ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kotflügel austauschen... - NEED HELP!

Kotflügel austauschen... - NEED HELP!

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:14

Hi zusammen.

Wollte nu bald meine Kotflügel gegen breitere austauschen, da mein linker ja eh hinüber is.

Nu meinte mein Schwager, dass dazu abba wohl evtl. ne Hebebühne von nöten is, da man sonst u.a. die Stoßstange nit abbekommt (meinte da säßen 2 so verdammt lange schrauben drinne...)!?

Also was könnt ihr mir dazu sagen?

Worauf muss ich achten?

Was wird benötigt, was ich evtl. nit hier hab?

Was ist kompliziert, oder ist das alles noch relativ einfach, wenn man keine 2 Linken Hände hat...?

gruß,

Speedy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. April 2005 um 13:18

Also um die Frontstoßstange abzubauen brauchst du keine Hebebühne - die ist nur mit 4 oder 5 Schrauben am Querträger angeschraubt.

Da ist gar nix kompliziertes dran. Du muss halt gucken, wo die Schrauben sitzen. Und zum Abbau der Stoßstange brauchst du einen Helfer, der das Teil mit runter nimmt. Ansonsten ist da echt nix bei.

am 25. April 2005 um 13:33

Wenn man ein bißchen geschickt ist kann man die Stoßstange auch allein abbauen, wieder einbauen ist aber zu zweit wesentlich leichter.

Themenstarteram 25. April 2005 um 13:56

ok, vielen Dank für die Antworten.

Wusste es nut nit, weil er meinte, dass da evtl. 2 so "verdammt lange" Schrauben drinne stecken, die man ohne Bühne net rausbekommt...

gruß,

Speedy

am 25. April 2005 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyDL

ok, vielen Dank für die Antworten.

Wusste es nut nit, weil er meinte, dass da evtl. 2 so "verdammt lange" Schrauben drinne stecken, die man ohne Bühne net rausbekommt...

gruß,

Speedy

da hat er sich getäuscht, die sind höchstens mal ca 4cm lang, wenn überhaupt

Mal so am Rande: Warum willst du die Stoßstange abbauen, wenn du den Kotflügel abmachen willst :D

Also ich meine mich zu erinnern das man dazu diese nich entfernen muss?!

Themenstarteram 25. April 2005 um 14:07

hmm, meine die stoßstange is doch mit am koti, oder? *fragendguck*

am 25. April 2005 um 14:20

ja, stoßstange sollte schon runter, sonst bleit man evtl an den seiten hängen.

 

ist aber glaube ich nicht zwingend nötig.

aber wie gesagt, stoßstange abmontiere ist kein akt :)

 

und alles ist ohne hebebühne möglich.

hab das gleiche bei mir auch schon gemacht :)

MfG

Themenstarteram 25. April 2005 um 14:28

ok, vielen Dank!

gruß, Speedy

Tach Leute ...

Ich bin der oben genannte Schwager :-)

Ich wusste halt nicht genau, ob der von unten diese 2 langen schrauben hat oder nicht .... hab bis jetzt nur bei Audis (A4,A6,A8) die Stoßstangen abgemacht und bei denen ist das halt immer so, das da von unten 2 Langen Schrauben drin sind. Deshalb dachte ich, falls es bei ihm auch so ist, wäre es einfacher auf ne Bühne zu fahren, weil die Demontage dann leichter wäre. Kenn mich mit Golf III halt nicht aus :-)

Greetz, Jesus2k

2 Schrauben sind unter der Stossstange. Deshalb muss die ab. Genauso wie die Radhausschalen rausmüssen. Am besten Räder abmachen.

Ja klar, die Radhausschalen müssen sowieso raus ... deswegen ist es alles in allem sowieso besser, wenn man auf ne Bühne fährt, in ner Mietwerkstatt oder so ... geht natürlich auch alles anders, aber so ist halt bequemer ... und die Stoßstange muss ab, weil dahinter auch Schrauben sind, mit den der Kotflügel befestigt ist, um eine etwas weiter oben gestellte Frage zu beantworten.

am 25. April 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von LaLaMan

Mal so am Rande: Warum willst du die Stoßstange abbauen, wenn du den Kotflügel abmachen willst :D

Also ich meine mich zu erinnern das man dazu diese nich entfernen muss?!

da errinerst du dich gründlich falsch, an der seite der kotflügel sind unter der stoßstange noch 2 schrauben. diese löst du dann die vier schrauben oben am koti und die eine schraube die über dem schwarzen plastik der schlossträgerabdeckung ist (neben dem sw). dann musst du die radinnenschalen rausnehmen und wieder 3 oder 4 schrauben (errinner mich gerade nicht dran) lösen und den kotflügel abziehen. ruhig ein bisschen fester ziehen (mit der tür aufpassen und nichts zerkratzen) da die kotis verklebt sind. und è voila du hast die kotis ab!

mfg

am 25. April 2005 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyDL

hmm, meine die stoßstange is doch mit am koti, oder? *fragendguck*

meinste und was ist mit den 2 schrauben die von der stoßstange verdeckt werden????

Immer die besserwisser haben noch nie nen kotpflügel runter gehabt... die stoßstange ist oben 3 mal verschraubt unterm grill und hinter den blinkern dann hast du von unten noch die windabweiser an den seiten wird sie drauf geschoben siehe blaue mackierung.....

Der ist übrigens auch geklebt und schwer abzubekommen wegen dem schloßträger der ist etwas im weg....

man kann die sache gut alleine bewältigen ;) nur wagenheber brauchst du weil der schmutzschutz im radkasten ab muss da sitzen auch noch 2 schrauben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kotflügel austauschen... - NEED HELP!