1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kotflügel aus GFK

Kotflügel aus GFK

Mercedes E-Klasse W124

Hi Leute,
Ich bin eben auf folgenden Link gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/321056038430?redirect=mobile

Hat die jemand? Taugen die was? Passgenaugigkeit, etc.
danke

Mindgapper

Beste Antwort im Thema

Gewichtsverteilung ändert sich ? und im gleichen Beitrag von Physik zu sprechen, ist schon nett 😉

Noch kann keiner sagen, ob die Flügel leichter oder schwerer sind und ich glaube, die Gewichtsdifferenz wird auf dem Level eines vollem zu einem leeren Scheibenwaschwassertank liegen... Die Blechflügel aufm 124er wiegen nur geschätzte 3-5kg, die GFK Brocken kommen je nach dem wie lange der Lackierer daran noch Spachteln darf, auf mindestens das Selbe Gewicht und bei einer Vorderachslast von 800??? KG macht das glaube ich keinen Unterschied...

Die Eintragung solcher Teile ist ein viel größeres Problem, wobei das keiner merken wird. Das was in nem Blechkotflügel ne Delle hinterlässt, wird das GFK auch so abfedern...

Nur, im Bereich Passform, Lackierung usw. wird das Zeug bis es gescheit an nem 124er sitzt, mit Sicherheit verdammt teuer werden. Dafür kann man nen Satz neue Blechkotflügel kaufen, lackierern und von innen richtig beschichten und Anbauen lassen und dann hat man da auch 15-20 Jahre Ruhe, aber auf jeden Fall länger als alles andere hält...

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hey Mindgapper, was ist aus Deinen Plänen geworden, GFK-Kotflügel verbauen zu wollen ? Bring uns mal auf den neuesten Stand bitte.

Danke !

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Hans4661

Hey Mindgapper, was ist aus Deinen Plänen geworden, GFK-Kotflügel verbauen zu wollen ? Bring uns mal auf den neuesten Stand bitte.

Danke !

Hans

Ist gerade auf Eis gelegt. Geld hing erstmal in die Kopfdichtung.

Greetzz

Mindgapper

Hey Mindgapper, verstehe. Das ging ja nun mal vor. Und im Gegensatz zu unseren Politikern können wir ja das Geld das wir haben, nur einmal ausgeben. Vollstes Verständnis !

Schönen Gruß

Hans

Hallo Leute,

Also GFK (glasfaserverstärkte Kunststoffe, d.h. Glasfasergelege mit Polyester oder Epoxi verstärkt) sind extrem haltbar.
Wenn jemand das Gegenteil behauptet, sollte er nicht mehr mit einem Airbus oder einer Boing fliegen. Da sind die Flügel, das Leitwerk oder sogar seit neuestem der Rumpf aus diesem Material.
Für unsere Fahrzeuge gab es in der Vergangenheit diverse Beispiele, wo die gesamte Karosserie aus GFK war.
Auch ist das Alter kein Problem.
Ich segel regelmäßig auf einem 40" Segelboot mit (ca. 12 m, Gewicht mit Rotwein und Grappa ca. 7,5 to) aus dem Jahr 1968 und das Boot ist komplett aus GFK und hält. Und da ist keine Faser oder sonstiges außen zu sehen. Glatt und schier. Auch nach der Lackierung. Besser als unsere Rentnerknochen, aus denen schon der Kalk rieselt.

Der Kotflügel muss nur vom Lackierer ordentlich gefüllert werden, damit eventuelle Fasern sich nicht durchdrücken. Aber das ist eigentlich Aufgabe des Laminierers, der eine ordentliche Deckschicht vorm laminieren in die Form einbringen muss.

Wenn das so gemacht wird, ist kein Unterschied zu einem Kotflügel aus Stahl zu erkennen. Und bedenkt, die heutigen Kotflügel (Außer den Original Flügeln für 350 und mehr Euro, sind die aus dem Netz oder vom Billighändler ihr Geld nicht wert. Die braucht Du nur anschauen und dann ist eine Beule drin. Von Rost reden wir hier nicht.)

Ich habe gerade an meinem Spaßauto eine Stossstange aus GFK angebaut statt aus dem "billig" ABS und bin mehr als zufrieden.
Der erste Crash Test mit einem VITO, der ungebremst den Rückwärtsgang reinhaute und meinte, wo kommen Sie her, hat die Stossstange mit einem kleinen Kratzer wohlbehalten überstanden.
Ich hätte mal eine ABS Stossstange sehen mögen. Dann wäre der Schaden statt 150 für Smart Repair sicher bei 1500 plus gewesen. Schade, ich hätte gerne meine Urlaubskasse aufgefüllt.

Für meinen W124 habe ich mir zwei Kotflügel bestellt und die werden vom Lackierer in den nächsten Wochen bearbeitet.
Ich werde mal Bericht erstatten und Fotos schicken von den neuen Kotflügeln.

Bis dann also.

Grüße aus Hamburg

Didi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Schöne Leichtbaumaßnahme, aber damit verändert sich auch die Gewichtsverteilung und damit das Fahrverhalten. Als sie damals beim 3L-Lupo die Heckklappe aus GFK herstellten, war auch plötzlich zu wenig Gewicht auf der HA, und man musste sich Reissäcke o.ä. in den Kofferraum legen, um Fahrstabilität sicherzustellen...

Aber im Ernst: Ist der Temperaturausdehnungskoeffizient bei GFK nicht ganz anders als bei Stahl? (ca. 6-mal so hoch) Wenn wir dann Temperaturschwankungen von -20°C bis +30°C, also insgesamt 50°C Differenz annehmen, da kann ich mir schon einige Millimeter vorstellen, um die die Kotflügel von Sommer nach Winter schrumpfen werden, was an den Übergängen etwa zur Tür oder zur Haubenkante bestimmt sichtbar wäre. Oder???

Praktische Erfahrung habe ich mit dem Material nicht, aber die Physik ist da ziemlich eindeutig.
Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren... 🙂

Die corvette ist seit jeher komplett aus GFK 🙂

Da sind auch keine Fasern zu sehen

Wenn es wirklich GFK Kotflügel in gescheiter Passform gäbe, wäre das coole daran ja weniger dass sie nicht rosten... Wenn ich 2 neue MB Kotflügel kaufe und lackiere, werden die die nächsten 15 Jahre auch nicht wieder rosten und dann hat mein Auto 700.000+ KM gelaufen, da rosten eher die Anschraubfächen weg...

Das coole wäre, dass die bei Feindkontakt nicht sofort ne Delle haben 😉

Danke Cassiopeia HH, halt uns da mal bitte auf dem Laufenden und vielleicht sagst Du uns noch wo Du die GFK-Flügel her hast.

Danke !

Hans

Hallo Hans,

Darf ich hier im Forum Internet Adressen angeben? Ich mach es einfach mal. Wenn es nicht erlaubt ist, dann bitte löschen.

Hier die Adresse: http://www.timeless-cardesign.com

Und dann gebe in dem bekannten Auktionshaus doch einmal bitte

GFK Kotflügel aus GFK ein.

Dann hast Du gleich das Angebot und 2 Stück für 189 Euro plus 30 Euro Versand.

Grüße aus Hamburg

Didi

Hm, das sind 2 Plastikflügel die weniger als 1 Blechflügel kosten...
Die Frage ist, was dann kommt...

an sich nicht verkehrt die idee... wenn die passen wäre das prima...es gibt ja keine neuen autos wo die nicht aus plastik sind...die a klasse hatte ja schon seit je her plastikkotis... und heckklappe...

Hallo Mark,
Du fragst, und was kommt dann.

Anpassen wie bei allen Kotflügeln. Ist kaum Arbeit, denn sie passen eigentlich gut.

Dann beim Lackierer abgeben und daruaf achten, dass er ausreichend Füller und zwar für GFK und nicht für Metall draufspritzt. ( Ist ein wenig mehr Arbeit , aber lohnt sich.)

Dann musst Du "normalerweise" zum Onkel TÜV und sie eintragen lassen.

Wer es nicht macht, na ja. Man könnte auch die Frage stellen, merkt es überhaupt jemand?????

Grüße aus Hamburg,

Didi

Wie anpassen?
Wenn man nen 124er Kotflügel, nen 190er oder nen 123er Kotflügel bei Mercedes kauft, schraubt man den einmal zur Kontrolle dran, anpassen braucht man die garnicht, die passen einfach.
(Beim W140 grade nicht, aber so ist das eben).

Man muss halt nur noch in der Lage sein, son Flügel richtig dran zu schrauben...

@Michel: Die Kotflügel die du meinst, sind aber aus nem anderen Plastik, das ist idr. ABS-Kunststoff und das ist was ganz anderes als GFK.

Ich würde auch GFK Flügel dranschrauben, man spart sich das versiegeln und auslackieren von innen und ob das da vorne beim Unfall splitert oder nicht, wäre mir der hinter ner VSG-Scheibe sitzt eh egal...
Wobei das GFK Zeug sich ja eh eher in 1000 Teile zerlegt und die Blechflügel bringen einen jetzt auch nicht so wirklich weiter.

Schlecht ist natürlich, wenn das GFK-Gerümpel nicht passt, auch weis ich nicht wie dass so mitm Blinker und dem ganzen Kram passen soll, mit den Dichtleisten von der Motorhaube, und mit den Innenkotflügeln. Kann ich mir alles nicht so traumhaft vorstellen. Und es darf natürlich an den Schraubverbindungen nicht reißen. Son Auto bewegt sich schonmal n halben CM auf den Meter wo der Kotflügel festgeschraubt ist rauf und runter...

Zum Thema Passgenauigkeit von Kotflügeln:
Der W140 Flügel den ich gekauft habe, war der 2. oder 3. weil ich die davor hab direkt aufm Tisch zurück gehen lassen, (Verdellt, vermackt), passte beschissen.

Ich habe aber auch mal nem KFZ-Meister zugesehen, der 3 Stunden versucht hat, einen 190 Diesel Turbokotflügel Neu Original Benz an zu bauen. Da kamen auch die Fluche von wegen passt nicht, alles scheisse, usw.
Ich hab ihn den abbauen lassen, den in 3 Minuten drangeschraubt und der hat gepasst wie ne 1.
Wenn man halt keinen Kotflügel dranschrauben kann, kann man es eben nicht...

Am geilsten sind aber die 123er Fahrer im 123er Forum...
Die sind echt zum totlachen mit ihrem Kotflügelgehampel...

Wo ist denn das 123er Forum?

Deine Antwort