ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kostenloses Fahrsicherheitstraining

Kostenloses Fahrsicherheitstraining

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:41

Hallo,

ich hoffe der Thread passt hier her.

Für alle, die in und um Berlin wohnen, die sich ihren Fahrspaß nicht nur aus Computerspielen oder anderen Simulationen holen wollen und dabei noch etwas dazulernen möchten, gibt es gerade ein schönes Angebot für ADAC Kunden.

Im Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg können junge Leute bis 25, völlig kostenlos ein Sicherheitstraining buchen.

Dank der Deutschen Mannschaft die uns den schönen Sieg beschert hat, heißt es für uns kräftig sparen.

Ich habe vor zwei Jahren so ein Fahrsicherheitstraining gemacht, und kann es nur weiter empfehlen. Wer von euch hat noch so ein Training absolviert, oder plant eins zu machen? Wie fandet Ihr es, hat euch was gebracht?

mfg

Beste Antwort im Thema

Wäre ich noch in dem Alter würde ich das Angebot annehmen.

Es macht Spaß mal auf der Spielwiese seine Grenzen auszutesten und zu spüren bzw. zu üben, was man nur vom erzählen kennt, was man nicht wirklich im Straßenverkehr erleben möchte.

Zitat:

Wer ist in der heutigen Zeit überhaupt noch Mitglied in diesem durch Lug und Trug gekennzeichneten Verein?

Ich bin übrigens noch in diesem Lug und Trugverein.

Wer meint sich völlig aus Lug und Trug heraushalten zu müssen möge sich das Leben nehmen, das Leben besteht nun mal aus Lug und Trug, man muss nur die Intelligenz besitzen und erkennen das die Schwarzen Schafe überall sitzen, das dies aber nicht ein Grund sein kann das Große und ganze zu verurteilen. Das macht man nur wenn man es sich sehr leicht machen will, bzw. nur dazu in der Lage ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wer ist in der heutigen Zeit überhaupt noch Mitglied in diesem durch Lug und Trug gekennzeichneten Verein?

Zitat:

Original geschrieben von Monstrabidur

Wer ist in der heutigen Zeit überhaupt noch Mitglied in diesem durch Lug und Trug gekennzeichneten Verein?

Kaum noch einer :D

ADAC Mitgliederentwicklung im Januar 2014

Mitgliederbestand wächst im Januar 2014 netto um 45.639 auf 18,99 Millionen

Zahl der Kündigungen aufgrund jüngster Entwicklungen aktuell bei knapp 15.000

Quelle:

na presseportal

Wäre ich noch in dem Alter würde ich das Angebot annehmen.

Es macht Spaß mal auf der Spielwiese seine Grenzen auszutesten und zu spüren bzw. zu üben, was man nur vom erzählen kennt, was man nicht wirklich im Straßenverkehr erleben möchte.

Zitat:

Wer ist in der heutigen Zeit überhaupt noch Mitglied in diesem durch Lug und Trug gekennzeichneten Verein?

Ich bin übrigens noch in diesem Lug und Trugverein.

Wer meint sich völlig aus Lug und Trug heraushalten zu müssen möge sich das Leben nehmen, das Leben besteht nun mal aus Lug und Trug, man muss nur die Intelligenz besitzen und erkennen das die Schwarzen Schafe überall sitzen, das dies aber nicht ein Grund sein kann das Große und ganze zu verurteilen. Das macht man nur wenn man es sich sehr leicht machen will, bzw. nur dazu in der Lage ist.

Zitat:

Original geschrieben von burkan

Wer von euch hat schon so ein Training absolviert, ...

Ich, 3 Stück, eines davon mit 'nem 12-Tonner (Feuerwehrauto), hätte nie geglaubt was die fahrende 2-Zimmerwohnung alles abkan ohne umzufallen. :D

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von burkan

Wer von euch hat schon so ein Training absolviert, ...

Ich, 3 Stück, eines davon mit 'nem 12-Tonner (Feuerwehrauto), hätte nie geglaubt was die fahrende 2-Zimmerwohnung alles abkan ohne umzufallen. :D

Gruß Metalhead

Vor allem beim ersten Mal ist es erstaunlich was man alles nicht kann.

Wie eng die Grenze (2-3 km/h) zwischen Sein und nicht Sein (in der Kreisbahn) ist

Relativ unbekannt ist leider, dass sehr viele Berufsgenossenschaften ein Sicherheitstraining finanziell unterstützen. Bei mir wurden damals die Kosten zu 100% übernommen. Einfach mal eine telefonische Anfrage an die entsprechende BG diesbezüglich machen. ;)

Der Hinweis auf die BG-Förderung ist sehr gut. Dazu nur die Ergänzung, dass die Abwicklung mit der BG üblicherweise über den Arbeitgeber erfolgt. Auch dort kann man also mal anfragen.

Genau, bei mir kam damals der Tipp vom Betriebsrat.

Mein Arbeitgeber hat mich sogar dazu verpflichtet alle 2 Jahre den Nachweis für ein Training zu erbringen, Organisation und Kosten laufen über ihn.

Ich absolviere auch alle 2 Jahre regelmäßig ein ADAC-Training finanziert und Organisiert durch meinen Arbeitgeber.

ADAC und BG Taining. Die Unterschiede:

ADAC kostet Geld, BG nicht

ADAC bedeutet den Grenzbereich zu "erFAHRen" (im gesicherten Gelände)

BG baut auf passives Verkehrsverhalten und defensives Fahren, den Grenzbereich lernt man nicht kennen...

Deshalb zahlt meine Firma lieber alle zwei Jahre für 15 Personen den ADAC-Kurs, anstatt die kostenfreie Weichspülermethode der BG zu nutzen...

(Es handelt dich bei meinem Beitrag um einen BG-KURS, nicht um eine finanzielle Unterstützung eines Fremdkurses)

Mhhh, ich bezweifle, dass es viele BG gibt die ein Fahrsicherheitstraining in Eigenregie durchführen, vielmehr wird da zu 99,9% mit bestehende Organisationen wie ADAC, ACE usw. zusammengearbeitet.

Bin 23 und habe durch Zufälle schon zweimal an kostenlosen Trainings teilgenommen.

Gerade jüngeren Autofahrern und auch Frauen und anderen, die nicht so schonmal ihre Grenzen austesten sollten das machen. Ist schon sinnvoll und wenn man es mit Bekannten macht, macht es ja auch Spass und ist sehr interessant :)

Du hast eine interessante Einteilung von Autofahrern. Als ehemaliger Fahrsicherheitstrainer kann ich dir sagen, dass die ach so routinierten Vielfahrer meistens nichts besser sind als die viel belächelte Hausfrau. Nur neigt diese weit weniger zur Selbstüberschätzung als derjenige, der meint, mit ein wenig Rumrutschen auf nem verschneiten Parkplatz die fantastische Fahrzeugbeherrschung zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kostenloses Fahrsicherheitstraining