1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. kostenloser Sicherheits-Check Bj. 97 und älter

kostenloser Sicherheits-Check Bj. 97 und älter

VW Vento 1H

Hallo,
ich habe schon mehrfach im Radio von der Aktion von Volkswagen gehört, dass sie für alle Golf I-III einen kostenlosen Sicherheits-Check machen.{Link}
Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum den Service in Anspruch genommen und kann was berichten.

Interesssant war, das der erste Freunliche bei dem ich war, davon garnichts wusste, ich ihn dann auf die Flyer aufmerksam machte, die er selber auf der Theke liegen hatte, und mir danach erzählt hat, den gibts nur in Verbindung mit 4 neuen Reifen🙄. Zumindest kenne ich jetzt einen Service-Werkstatt, zu der ich nicht gehen werde, wenn ich mal ein richtiges Problem habe🙂. Die anderen beiden mit denen ich telefoniert habe in meiner Stadt, wussten Bescheid und können es machen.

Viele der Punkte sind vielleicht für den begabten Autobastler überflüssig, aber insgesamt finde ich es eine gute Aktion.
Für mich ist es interessant, da sie auch die Stoßdämpfer mit überprüfen.

Gruß
nOxio

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nOxio

War gestern auch beim Sicherheits-Check.
Bin eigentlich auch zufrieden, da sie manche Sachen machen, die normal Geld kosten (z.B. Fehlerspeicher auslesen).

- Reifen verschlissen (habe ich ihnen schon vorher gesagt, da ich die Dämpfer evtl. mit wechseln wollte, immerhin noch 5mm Profil, wobei ich dachte, das es eher weniger ist.)

- Dämpfer in Ordnung (Testen sie garnicht, da sie keinen Prüfstand haben, achen nur auf Ölsiff)

- Bremsflüssigkeit n.i.O. (letzer Wechsel im Jahr 2000)

- Zahnriemen (unbekannt ob schonmal gewechselt, da erst 83000 aber Bj.92)

- W-blätter n.i.O (habe ich vor kurzem aber erst gewechselt)

- Batterie n.i.O (die ist wartungsfrei, was können sie da gemessen haben, außer auf die Anzeige zu schauen, die grün ist?)

Der Rest war in Ordnung. Den Dämpfertest lasse ich nächste Woche beim ADAC machen, haben sie mir empfohlen.

Würdet ihr die Bremsflüssigkeit wechseln? Ich kann mir kaum vorstellen, dass soviel Wasser durch die Leitungen in die Flüssigkeit diffundiert.

Kann man der Sichtprüfung des Zahnriemens, wie sie im Selbsthilfebuch beschrieben wird vertrauen, oder lieber prophylaktisch tauschen?

Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln. Bei der Sicherheit gibts keine Kompromisse.

Und wenn Du nicht weißt ob der Zahnriehmen schonmal gewechselt wurde, würde ich mich nicht auf Sichtprüfungen verlassen.

Deine Antwort