ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kosteneinschätzung Parkrempler

Kosteneinschätzung Parkrempler

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. September 2023 um 16:04

Hallo zusammen,

Klassiker: Zu eng eingebogen im Parkhaus und dann die Wand geküsst.

Könnt ihr anhand der Bilder grob einschätzen, wie teuer es werden könnte? Ist Smartrepair noch eine Alternative?

Gehe morgen zur Vertragswerkstatt, würde gerne aber schon mal eine grobe Richtung haben.

Danke und viele Grüße

Christian

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich hatte am Kodiaq die Tür und die Plastikverkleidung am Radkasten durch einen Parkrempler beschädigt und das waren stolze 3.000€ bei Skoda. Der Verursacher hatte nichts hinterlassen, wie immer...

Schaden Kodiaq.jpg

Zitat:

@MB214 schrieb am 13. September 2023 um 20:45:48 Uhr:

Geh mal nicht zum Vertragshändler, geh mal zu einem Lackierer

Dieser Schaden (siehe Bilder) hat mich beim Lackierer meines Vertrauens vor Ort 1.000,- EUR gekostet. Ohne Versicherung,

 

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Schwarzarbeit ist kein Kavalierdelikt.]

 

Er musste nicht die kompletten Teile lackieren, dank der scharfen Kanten am Tiguan.

An dieser Stelle nochmals Danke an den Verursacher, der sich nie bei mir gemeldet hat :mad:

Gruß

Alex

Unfallflucht_1
Unfallflucht_2

Für die, die es interessiert hier noch die Vorher-Nachher-Bilder.

Ich bin zufrieden - das ist die Hauptsache ;)

Gruß

Alex

Vorher-nacher_1
Vorher-nacher_2

Zitat:

@appleseppl schrieb am 14. September 2023 um 08:11:54 Uhr:

Zitat:

@MB214 schrieb am 13. September 2023 um 20:45:48 Uhr:

Geh mal nicht zum Vertragshändler, geh mal zu einem Lackierer

Dieser Schaden (siehe Bilder) hat mich beim Lackierer meines Vertrauens vor Ort 1.000,- EUR gekostet. Ohne Versicherung,

 

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt. Schwarzarbeit ist kein Kavalierdelikt.]

 

Er musste nicht die kompletten Teile lackieren, dank der scharfen Kanten am Tiguan.

An dieser Stelle nochmals Danke an den Verursacher, der sich nie bei mir gemeldet hat :mad:

Gruß

Alex

Das meinte ich , der Vertragshändler kassiert richtig ab . Bei einem vernünftigen Lackierer ist es überschaubar mit 1000 und du steigst nicht in der Versicherung

Themenstarteram 14. September 2023 um 15:30

Ich war jetzt beim professionellen Lackierer, der einen guten Ruf hier in Ratingen genießt. Er macht es für 1.200 brutto. Faires Angebot. Ich werde das annehmen.

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 13. September 2023 um 19:13:53 Uhr:

8000 euro

Das ist tatsächlich nicht auszuschließen. Meine hintere Stoßstange kostet schlappe 3000.-€ für einen Passat.

Damit hätten wir hier also Preise von 1200 euro bis 4500 euro... und nix anderes habe ich damit geschrieben und gemeint. Aber erstmal rumpampen....

Themenstarteram 14. September 2023 um 19:28

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 14. September 2023 um 20:24:01 Uhr:

Damit hätten wir hier also Preise von 1200 euro bis 4500 euro... und nix anderes habe ich damit geschrieben und gemeint. Aber erstmal rumpampen....

Man hat nicht 1200 - 4500. Man hat um die 1000 beim Lackierer und um die 3000-4000 bei der Vertragswerkstatt. Bitte hier die Sache auch genau darstellen.

Es hat sich herauskristallisiert, dass es sich lohnt zum Lackierer zu gehen, wenn man bei dem Schaden die Wahl hat, um ggf. den Gang zur Versicherung zu vermeiden. Und das habe ich getan.

Das Thema hat sich für mich gelohnt.

 

Zitat:

@Chrizzle85 schrieb am 14. September 2023 um 21:28:14 Uhr:

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 14. September 2023 um 20:24:01 Uhr:

Damit hätten wir hier also Preise von 1200 euro bis 4500 euro... und nix anderes habe ich damit geschrieben und gemeint. Aber erstmal rumpampen....

Es hat sich herauskristallisiert, dass es sich lohnt zum Lackierer zu gehen, wenn man bei dem Schaden die Wahl hat, um ggf. den Gang zur Versicherung zu vermeiden.

...

Du hast eine PN :) !

Mal aus reinem interesse:

Wenn Stoßstange oder ähnliches abgebaut/angebaut wird, teilweise die PDC ebenfalls etc, könnte es dann zu Gewährleistungsproblemen kommen, wenn dies nicht von VW, sondern "jemand anderem" gemacht wurde?

 

Themenstarteram 16. September 2023 um 5:52

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 16. September 2023 um 07:46:34 Uhr:

Mal aus reinem interesse:

Wenn Stoßstange oder ähnliches abgebaut/angebaut wird, teilweise die PDC ebenfalls etc, könnte es dann zu Gewährleistungsproblemen kommen, wenn dies nicht von VW, sondern "jemand anderem" gemacht wurde?

Die Gewährleistung verfällt für das Teil. Das ist normal jedoch kein Thema, weil an der Stelle (üblicherweise) die Garantie desjenigen (für die Stoßstange) tritt, der es dir verbaut hat.

Dass dadurch die Garantie als Gesamtes entfällt, glaube ich nicht. Das ergibt sich auch nicht aus den Garantiebedingungen:

https://www.volkswagen.de/.../...olkswagen_AG_im_Markt_Deutschland.pdf

wieso hinterfragt hier eigentlich niemand, anstatt sich auf zumindest teilweise unbrauchbare Diskussionen einzulassen, ob der Wagen noch Garantie hat, ein finanziertes oder geleastes Fahrzeug ist?!

Sollte nur einer der Punkte über VW laufen führt doch eh kein Weg an der Vertragswerkstatt vorbei!

Zitat:

@Chrizzle85 schrieb am 16. September 2023 um 07:52:54 Uhr:

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 16. September 2023 um 07:46:34 Uhr:

Mal aus reinem interesse:

Wenn Stoßstange oder ähnliches abgebaut/angebaut wird, teilweise die PDC ebenfalls etc, könnte es dann zu Gewährleistungsproblemen kommen, wenn dies nicht von VW, sondern "jemand anderem" gemacht wurde?

Die Gewährleistung verfällt für das Teil. Das ist normal jedoch kein Thema, weil an der Stelle (üblicherweise) die Garantie desjenigen (für die Stoßstange) tritt, der es dir verbaut hat.

Dass dadurch die Garantie als Gesamtes entfällt, glaube ich nicht. Das ergibt sich auch nicht aus den Garantiebedingungen:

https://www.volkswagen.de/.../...olkswagen_AG_im_Markt_Deutschland.pdf

Hier vermischt Du einiges:

Fangen wir mal beim Kauf eines Produkts in Deutschland an:

Die sogenannte Gewährleistung tritt in Kraft, wenn ein privater Kunde von einem gewerblichen Händler etwas kauft.

Die beträgt 2 Jahre, und besteht nur gegenüber dem letzten gewerblichen Verkäufer.

Das gilt sogar für die Packung Nudeln beim Aldi, wenn die solange haltbar sind.

Die gesetzliche Gewährleistung ist ein verpflichtendes Recht für Verbraucher in Deutschland, um die vor Schäden zu schützen.

Die hat mit dem Hersteller des Produkts nichts zu tun. Die Gewährleistung betrifft nur die Geschäftsbeziehung zwischen Verkäufer und Käufer.

Die Garantie ist eine vertragliche Leistung des Herstellers für ein Produkt, die er dem Kunden zugesichert hat.

Die Bedingungen dafür kann er selbst in den Vertrag reinschreiben.

Kaufe ich eine Festplatte von Seagate, und Seagate vergibt dafür ein Jahr Garantie, so muss der letzte verkaufende Händler für das Produkt trotzdem zwei Jahre geradestehen, wenn die Festplatte den Geist aufgibt.

Da gibt es noch das Thema "Beweislastumkehr", aber das lasse ich jetzt mal weg.

Die Kulanz ist eine absolut freiwillige Leistung des Herstellers, mit der treue Kunden des Vertragshändlers belohnt werden sollen, ohne dass die einen rechtlichen Anspruch darauf haben. Bei Autos ist das ein schwieriges Thema, denn gerade der Händler der diese Ansprüche erfüllen muss, hat dabei oft das Nachsehen (das ist für den ein mühseliges, und teures Procedere...)

Doch jetzt zu Reparaturen am Fahrzeug:

Dazu gibt es zwei wichtige Gesetze, die man eigentlich kennen sollte:

Das eine ist die europäische Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), und das andere: das deutsche Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Jeder kann ab dem Kauf seines Fahrzeugs seine Werkstatt frei wählen, ohne dass er Garantie-Ansprüche verliert, so denn diese Werkstatt anerkannte Fachkräfte einsetzt, und Originalteile verwendet, oder gleichwertige.

Automobilhersteller dürfen nicht mehr verlangen, dass alle Arbeiten ausschließlich in Vertragswerkstätten durchgeführt werden, um die Garantie aufrechtzuerhalten.

So eine freie Werkstatt kann sogar einen Garantie-Fall beim Hersteller geltend machen.

Deswegen musste Volkswagen z.B. auch die Systeme ETKA (Ersatzeilversorgung) und ELSA (Reparaturleitfäden) für die Konkurrenz-Systeme, wenn auch kostenpflichtig, verfügbar machen.

 

 

@ambient-noise

Das ist doch mal eine verständliche und umfassende Erklärung.:)

ChatGPT generiert auf die Frage

"erkläre mir den Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Kulanz"

Folgendes:

Gerne erkläre ich dir den Unterschied zwischen Garantie, Gewährleistung und Kulanz:

1. Garantie: Die Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Verkäufers, die über die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hinausgeht. Sie kann verschiedene Bedingungen und Laufzeiten haben. Während der Garantiezeit verpflichtet sich der Garantiegeber dazu, Mängel zu beheben oder das Produkt zu ersetzen, wenn es innerhalb der Garantiefrist Schäden aufweist. Die Garantie kann sowohl für Produkte als auch für Dienstleistungen gelten.

2. Gewährleistung: Die Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch, der dem Käufer zusteht, wenn ein gekauftes Produkt bei Übergabe mangelhaft ist oder innerhalb einer bestimmten Frist nach dem Kauf Mängel aufweist. Die Gewährleistungsfrist beträgt in Deutschland in der Regel 2 Jahre und kann in einigen Fällen auch länger sein. Der Verkäufer ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt zu reparieren, zu ersetzen oder den Kaufpreis zu erstatten.

3. Kulanz: Kulanz ist eine freiwillige, kundenorientierte Serviceleistung von Unternehmen. Dabei handelt es sich nicht um eine gesetzliche Verpflichtung wie die Gewährleistung. Wenn ein Produkt außerhalb der Gewährleistungs- oder Garantiefrist Probleme aufweist oder der Kunde aus anderen Gründen unzufrieden ist, kann das Unternehmen aus Kulanzgründen Reparaturen, Ersatz oder andere Vergünstigungen anbieten, um die Kundenzufriedenheit zu erhalten oder zu steigern. Kulanzleistungen variieren je nach Unternehmen und Situation.

Zusammengefasst: Garantie ist eine freiwillige zusätzliche Absicherung, die über die Gewährleistung hinausgeht, während Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben ist. Kulanz hingegen ist eine kundenfreundliche Geste, die von Unternehmen angeboten wird, um Kundenwünsche zu erfüllen, aber rechtlich nicht verpflichtend ist.

Ich lasse mir sowas aber im Moment noch lieber von einem Menschen erklären als von einer künstlichen Intelligenz und deswegen auch von mir ein Danke an ambient-noise! ChatGPT empfinde ich eher als Instant Lösung wenns mal schnell gehen muss;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kosteneinschätzung Parkrempler