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Mercedes SL
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:57

Hallo zusammen,

ich bin auch, wie einige hier im Forum, auf der Suche nach einem Cabrio/Roadster, der nur als Spaßwagen dienen und evtl. vererbt werden soll.

In engere Wahl kammen der Z4 als 6-Zyl., Porsche Boxstar oder eben ein SL R230.

Kriterien: 1Hand, bis 30.000 Km, voll Leder, Service nur in einer Vertragswerkstatt, Anschaffungspreis bis 30.000€.

Der Z4 ist auf Grund (auf mich) billig wirkender Verarbeitung durgefallen. Bleiben noch Porsche und der SL.

Da hier in Forum schon hohe Unterhaltskosten angesprochen wurden, lautet meine Frage: wie zuverlässig ist ein SL? Bei dieser Km-Leistung und der zu erwarteten Km-Leistung von ca. 5.000/Jahr durfte doch außer Motoröl-wechsel nichts vorkommen.

Inspektion bei 60.000Km (Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, evtl. Bremsbeläge).

Bin seit 1981 BMW-fahrer und habe von Mercedes Fahrzeugen überhaupt keine Ahnung.

Oder ihre ich mich?

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12 Antworten

Servus,

Kriterien: 1Hand, bis 30.000 Km, voll Leder, Service nur in einer Vertragswerkstatt, Anschaffungspreis bis 30.000€.

Wo möchtest du einen solchen finden? Es kann sich nur um ein recht neuwertiges Fahrzeug handeln, da ein SL auch ab und zu gefahren wird ;)

Wenn du Glück hast, reichen die Inspektionen aus. Es muss nicht sein, dass Reparaturen an den besagten Fahrzeugen die Regel sind. Oftmals ist es so, dass wenn Reparaturen aufkommen, diese recht teuer sind. Nun kann man einen SL eher mit einem 911er Porsche vergleichen, als mit dem Kleineren Bruder.

Grüße

Marcel

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 14:56

Es gibt schon ein paar Autos, die für mich in Frage kämmen z.B.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221790627&asrc=st

Der hier wäre optimal, wenn nicht die Farbkomination. Das rote leder geht noch, aber das Wurzelholz?!

Die Leisten und die Mittelkonsole könnte man folieren, aber das Lenkrad?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236955305&asrc=st

Ich möchte dir ganz ehrlich sagen, dass ich von Fahrzeugen, die knapp 10 Jahre alt sind und erst 30.000 km gelaufen sind, absolut nichts halte.

Standschäden sind bei 4.000 km in 10 Jahren vorprogrammiert, auch wenn er toll aussieht.

Mein SL hatte beim Kauf (knapp 10 Jahre alt) 70.000 km, heißt er ist immerhin 7.000 km im Jahr gefahren wurden.

Guten Abend

Absolut Richtig. Wenn bei Autos die Reifen am Boden festkleben lasse ich immer die Finger davon.

Nichts ist schlechter als ein Hobel der kaum bewegt wird.

Ich fahre lange nicht mehr soviel wie frueher, aber es sollten schon um die 10.000 Km pro JAHR sein.

Meine Frau faehrt mit ihrem Micra nur Kurzstrecken,...... platte Batterie, Lichtmaschine, Anlasser.

Dies Alles liegt nur am dauernden Herum-stehen.

Der Erste SL von 30.500.- sieht gut aus,.... Gleichwohl;.... wer Gebrauchte kauft sollte sich sogenannte Traum-Kombinationen bezueglich Farbe oder Holzmaserung aus dem Kopf schlagen.

Ein Neuer kostet um die 100.000.- , ...... dann darf man waehlerisch sein.

Beste Gruesse

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Es gibt schon ein paar Autos, die für mich in Frage kämmen z.B.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221790627&asrc=st

Der hier wäre optimal, wenn nicht die Farbkomination. Das rote leder geht noch, aber das Wurzelholz?!

Die Leisten und die Mittelkonsole könnte man folieren, aber das Lenkrad?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236955305&asrc=st

Ich finde trotz der geringen Laufleistung,aber man achte auf das Baujahr,einfach zu hoch im Preis.

Der 350er hat noch die alte Maschine mit 245 Ps,für 30K bekommt man schon einen 350er als Mopf1.

Und selbst die 500er Mopf1 mit dem 5,5 Litermotor und 387 Ps werden zu dem Preis angeboten.

gwra

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Es gibt schon ein paar Autos, die für mich in Frage kämmen z.B.:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221790627&asrc=st

Der hier wäre optimal, wenn nicht die Farbkomination. Das rote leder geht noch, aber das Wurzelholz?!

Die Leisten und die Mittelkonsole könnte man folieren, aber das Lenkrad?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236955305&asrc=st

Ich finde trotz der geringen Laufleistung,aber man achte auf das Baujahr,einfach zu hoch im Preis.

Der 350er hat noch die alte Maschine mit 245 Ps,für 30K bekommt man schon einen 350er als Mopf1.

Und selbst die 500er Mopf1 mit dem 5,5 Litermotor und 387 Ps werden zu dem Preis angeboten.

gwra

Guten Morgen

Hm,.... Gute Bemerkung. Du bringst mich zum Nachdenken.

Ich habe menen alten R 230 im Mai 2012 fuer 28.500.- privat verkauft Baujahr 2004 mit 107.000 KM.

Die " alte Maschine " mit 245 PS war zwar etwas zaeh aber Idiotensicher.

Mercedes gab mir dann 6 % Nachlass auf dem Neuen. ( Da keine Ruecknahme )

Mir scheint Du hast Recht. Auch mit wenig KM ....... der 350ger ist mit 30.500 zu teuer !

Vor 3 Monaten kaufte ich einen R 230 mit 50.000 KM von 2004 fuer 22.000.- fuer eine Freundin.

Ja..... so iss ess.

Beste Gruesse

Z4 billig ??? Welche hast du dir denn angeschaut ? Wenn du dir die Facelift Modelle anschaust, dann hast du sehr wohl sehr geile Verarbeitung und absolut hochwertige Komponenten.

Ich selber bin ein vorfacelift Gefahren vor meinem sl. Und JA , da waren einige teile echt billig wirkend.

Meiner Meinung nach wirkt BMW allgemein (egal ob neue oder ältere Modelle) allgemein nicht gerade hochwertig. Im Innenraum ist doch ausschließlich nur Kunstoff verbaut. Sieht doch alles sehr minderwertig aus im Vergleich zu anderen Premiumherstellern. Bin letzte Woche einen X5 (BJ 2010) Probe gefahren. Nach 15 Minuten habe ich den Wagen zurückgegeben. Trotz toller Fahreigenschaften konnte ich mich an die Plastiklandschaft im Innenraum einfach nicht gewöhnen. Da ist doch Mercedes und Audi eine ganz andere Liga.

Viele Grüße

Marian

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 10:09

Danke für die Antworten.

Was bedeutet Mopf1? habe von Mercedes gar keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Danke für die Antworten.

Was bedeutet Mopf1? habe von Mercedes gar keine Ahnung.

Modellpflege

Zitat:

Original geschrieben von DLPniok

Danke für die Antworten.

Was bedeutet Mopf1? habe von Mercedes gar keine Ahnung.

Erstes Modellpflege heißt dies, auch bekannt als Facelift. Man kann auch sagen "eine Runderneuerung von Kleinigkeiten, die vor der Modellpflege schief gelaufen sind". In erster Line geht es darum, das Auto weiter/wieder attraktiver für potenzielle Kunden zu machen.

am 5. Oktober 2013 um 16:04

also die Maßnahmen...um den Produktlebenszyklus zu verlängern...also einfach das Produkt nochmals für potentielle Käufer interessant zu machen.....:D:D

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