ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kosten Reifen aufziehen und auswuchten?

Kosten Reifen aufziehen und auswuchten?

Themenstarteram 23. März 2017 um 16:49

Hallo.

Was sollte eine freie Werkstatt für das Aufziehen und Wuchten von 4 Reifen überlicherweise verlangen dürfen? Einbehalten der Altreifen mitinbegriffen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Multilo schrieb am 24. März 2017 um 21:06:01 Uhr:

[...] Bleibt im Wesentlichen also Arbeitslohn, und da finde ich, dass 80€ für 15 Minuten Arbeit einfach zuviel sind. OK, 40 Gramm Blei mögen auch noch inklusive sein, aber in meinen Augen ist das trotzdem Wucher.

Ich habe es dann bei einer kleinen Meister-Werkstatt machen lassen, für 25€ ALLE VIER. Und was soll ich sagen: die Altreifenentsorgung musste ich auch nicht bezahlen. Das nenne ich einen fairen Preis! [..]

Ich finde die ganze Diskussion - mit Verlaub - für die Tonne, da sie auf zwei grundlegend falschen Annahmen beruht (siehe Zitat).

1. Vier Reifen montieren und wuchten (egal ob nun mit oder ohne aufs Auto schrauben) sind in 15 Minuten nicht zu bewerkstelligen. Wer das behauptet hat noch nie selbst Hand angelegt oder auch nur mal seriös zugesehen. Tatsächlich würde ich für diese Arbeit (inkl. anstecken ans Auto und die Altreifen hinten im Hof zum Container tragen) realistisch 45 Minuten veranschlagen. Lasst uns nicht um 5 Minuten hin oder her feilschen. Wenn man diese Tatsache mal akzeptiert, kommen dann auch plötzlich "Stundenlöhne" raus, die im gleiche Bereich liegen, die auch ein Installateur, Elektriker oder Schreiner aufruft und solange die Qualität der abgelieferten Arbeit in Ordnung ist, schreit auch da niemand "Abzocke".

2. Die kleine Meisterwerkstatt kann so flexibel und effizient arbeiten wie sie will, mit abgeschriebenen Maschinen und Tageslicht-Werkstatt. 4 Reifen montieren und wuchten für 25 Euro ist ein Minusgeschäft. Davon kann niemand eine Werkstatt unterhalten, Steuern, Abgaben und Löhne bezahlen und auch noch davon leben. Der Preis ist also nicht das Ergebnis kalkulatorischen Unvermögens oder natürlicher Bescheidenheit. Vielmehr steckt dahinter die Hoffnung einen Neukunden zu gewinnen, der nicht nur alle paar Jahre mal zum Reifenmontieren kommt, sondern vielleicht Vertrauen zu der Werkstatt fasst und das Auto in Zukunft auch zum Service oder zur Reparatur bringt. Wer das nicht versteht und wirklich glaubt mit seinen 25 Euro einen realistischen Preis für diese Dienstleistung gezahlt zu haben, hat nicht viel verstanden.

Leider gibt es nur allzu viele Zeitgenossen, die sich solchen Tatsachen verschließen und bei denen auch die Mühe vergeblich ist, auf diese Art neue Stammkunden anzuwerben. Denn bei der nächsten Gelegenheit, zieht der Kunde weiter... zu dem, der es nochmal 2,50 billiger macht.

So funktioniert der Kapitalismus - im Großen wie im Kleinen.

ghm

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@ghm schrieb am 20. März 2019 um 10:41:24 Uhr:

Das sagt keiner.

Aber ich bin der Meinung, dass Erstmontage neuer Sensoren oder gar Service an gebrauchten Sensoren für 3 Euro pro Stück eigentlich nicht zu machen ist - nötige Sorgfalt vorausgesetzt.

Also bei diesem Video sieht es eigentlich sorgfältig aus und dauert ca. 20 Sekunden. Lass es 1 Minute mit Wechsel zum nächsten Rad sein und den Alumantel muss man vor Montage auch erst noch runterschrauben.

https://www.youtube.com/watch?v=8t3NfgkIEgg

Ich denke mit 2,50-3,00€/Rad wie in den Angeboten sollte man in der Vollkostenrechnung schon hinkommen (also Personalvollkosten, Halle, Werkzeug, Haftungsrisiko usw. usf.).

Das ist auch nicht aufwändiger als normale Ventile zu verbauen.

Hi,

was darf sowas kosten?

Werkstatt hat mir gesagt sie wollen 80€ für Reifen Montage + Auswuchten + Altreifen entsorgen + Radwechsel (Winter -> Sommer)

Was zahlt ihr denn so bei eurer Werke?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenmontage + Wechsel + Altreifen Kosten?' überführt.]

Lesestoff

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

bzw. laß gleich dich in ein passendes Thema verschieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenmontage + Wechsel + Altreifen Kosten?' überführt.]

Pro Rad?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenmontage + Wechsel + Altreifen Kosten?' überführt.]

Ne, für alle 4 Räder :)

4x 225/45 17" alte gummis runter, entsorgen, neue gummis rauf

Winter räder runter sommer räder drauf

Komplett 80€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenmontage + Wechsel + Altreifen Kosten?' überführt.]

Ich denke 20,-€ pro Rad für Reifen Montage + Auswuchten + Altreifen entsorgen geht in Ordnung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenmontage + Wechsel + Altreifen Kosten?' überführt.]

am 22. Mai 2019 um 16:07

Da sollte man aber auch die Qualität beachten.... Wenn vernünftiges Equipment am Start ist, kostet es sicher mehr als in einer Schrauberbude mit Chinamaschinen minderer Qualität....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 22. Mai 2019 um 18:07:20 Uhr:

Da sollte man aber auch die Qualität beachten.... Wenn vernünftiges Equipment am Start ist, kostet es sicher mehr als in einer Schrauberbude mit Chinamaschinen minderer Qualität....

Ich seh das aber in der Praxis genau umgekehrt. Die Schrauberbuden haben die älteren Maschinen und Gerätschaften, was meist guter Qualität ist und die Qualitätswerkstätten haben die neumoderne Chinamaschinen, welche allerdings auch nicht schlecht sind, da diese Tools meistens ihren Ursprung in Europa haben. Und was braucht man um Räder zu wechseln? Einen Druckluftschrauber, Drehmomentschlüssel, Reifenaufziehmaschine und Räderauswuchtmaschine. Viel wichtiger ist, das der Monteur auch gewissenhaft arbeitet und wie elektronische Auswuchtmaschine auch behrrscht.

am 22. Mai 2019 um 17:45

Da liegen Welten zwischen Chinamaschinen und guten Maschinen. Die Chinamaschinen findet man bei Leuten, die von Qualität keine Ahnung haben, die Ergebnisse dürften passend dazu sein. Alleine vernünftige Spannmittel kosten mehr als eine Chinamaschine.

Gut, die älteren Markenmaschinen dürften aber auch mit den 17 Zöllern ihre max. Größe erreicht haben.

Eine Fachgerechte Montage von z.b 225 40 r18 mit einer Maschine aus den wilden 90igern ist meines erachtens unmöglich.

 

Ein Vollerwerbsmontagebetrieb wechselt spätestens zwischen 6 und 10Jahren die Maschine

 

Nicht alles was aus China kommt ist Schrott, allerdings ist die wdk-Zertifizierung da Pflicht und dann wirds schon dünner mit der Auswahl. Und jeder der auf die Funktionalität und vorallem Verfügbarkeit angewiesen ist, wird den Mehrpreis für eine Markenmaschine gerne bezahlen...

Thema Service, Wartung, Verschleißteile

am 22. Mai 2019 um 17:52

Es geht, wenn man es kann, aber weit kommt man damit nicht mehr. Und beim Wuchten wird oft noch mehr gepfuscht, da treibt es einem oft die Tränen in die Augen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 22. Mai 2019 um 19:52:44 Uhr:

Es geht, wenn man es kann, aber weit kommt man damit nicht mehr. Und beim Wuchten wird oft noch mehr gepfuscht, da treibt es einem oft die Tränen in die Augen.

Da hast du vollkommen Recht!

Zitat:

@cdfcool schrieb am 22. Mai 2019 um 19:45:32 Uhr:

Da liegen Welten zwischen Chinamaschinen und guten Maschinen. Die Chinamaschinen findet man bei Leuten, die von Qualität keine Ahnung haben, die Ergebnisse dürften passend dazu sein. Alleine vernünftige Spannmittel kosten mehr als eine Chinamaschine.

Dass es aus China (auch) viel Schrott geben mag, ok. Aber wo denkst du, dass die Guten produziert werden?

Ist z.B. Twin Busch, der sich Nr.1 nennt, ein Guter?

am 22. Mai 2019 um 18:40

Zitat:

@Multilo schrieb am 22. Mai 2019 um 20:30:00 Uhr:

Ist z.B. Twin Busch, der sich Nr.1 nennt, ein Guter?

Sieht für mich nach Equipment für die heimische Garage aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kosten Reifen aufziehen und auswuchten?