ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kosten neue Windschutzscheibe

Kosten neue Windschutzscheibe

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 11:28

Hi, Jungs -

ich hatte es ein paar von uns ja eh schon per Mail geschrieben: ich habe mir am Wochende durch einen Steinschlag einen Haarriss in der Windschutzscheibe eingefangen. Location: ca 5 cm über dem Gummi vorne, beim Fahrersitz.

Ich kenne die Sache mit Carglass auch, aber wenn die jetzt sagen, ist leider nicht reparabel, wollte ich nachfragen, was für Kosten da auf einen zukommen können. Ich habe Voll- und Teilkasko, Haftpflicht natürlich auch ;)

Trotzdem würde mich der Preis einer Winschutzscheibe interessieren - wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Hilfe im Voraus, es grüßt Euch die Verena

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 31. Mai 2004 um 12:01

Normal deckt doch schon die Teilkasko Steinschlagschäden. Da gibt's halt SB.

Hast aber Glück gehabt, ich fahr nur Haftpflicht, ich liebe das Risiko.

Gruß

Den Scheibenschaden biegt Carglass ohne Probleme wieder hin, wenn der Riss nicht in dem Bereich über dem Lenkrad ist - anosten neue Scheibe zu Teilkaste-SB-Preisen - kann man auch noch günstiger bekommen, wenn man beim Tausch nicht zu Carglass geht ... Beispiel: Beetle - Selbstbeteiligung: 150 Euro, Scheibentausch für 75 Euro möglich :-)

In deinem Fall muss wohl getauscht werden, wenn es im Bereich des Lenkrades ist - mach mal bitte 'nen Foto.

Gruß, Jokin

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 12:47

Hi, jokin -

mache ich gerne, ich flitze gleich mal runter ... es ist definitiv im Fahrerbereich *wüüüürg*

Wo müsste ich´s den austauschen? Beim Händler in der Werkstatt, wenn ich nicht zu Carglass gehen soll? Sorry für die doofen Fragen, aber ich hatte so was noch nie .... Wird man bei Inanspruchnahme der TK eigentlich hoch gestuft?

Ich danke Euch allen und grüße Euch herzlich

Verena

am 31. Mai 2004 um 13:02

bei der teilkasko gibt es keine hochstufung.

wenn du keine selbstbeteiligung hast würde ich die scheibe direkt bei bmw wechseln lassen, die haben das mittlerweile auch schon sehr gut drauf.

am 31. Mai 2004 um 13:39

Hallo Verena,

Du zahlst nur den selbstbehalt den Du bei der TK hast, wenn ohne SB dann keinen Pfennig, sorry jetzt ja cent.

gruss

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 14:09

So, Ihr Lieben -

vielen Dank erst einmal, Ihr habt mir doch sehr geholfen - wer noch nie ne Kasko in Anspruch genommen hat, stellt sich ab und an etwas dämlich an, so wie ich ;)

Mein Mann und ich waren gerade unten an meinem Baby und haben den Riss fotografiert. Dabei stellten wir mit Entsetzen fest, dass der sich ziemlich schnell voran arbeitet - es ist auf jeden Fall ein deutlich sichtbarer Riss, mein mann hat mir auch die Einschlagsstelle des Steinchens zeigen können ... *heul*

Scheibenriss 1

Scheibenriss 2

Scheibenriss 3

Wird wohl auf ne neue Scheibe hinaus laufen. Weiß einer, ob sowas schnell geht oder müssen die das erst wochenlang vom Zentrallager bestellen und liefern lassen? Allzu lange möchte ich mit dem Riss nicht mehr fahren, hab ein bisserl ein mulmiges Gefühl dabei :(

PS: @rubbernack: wann kommt Ihr uns mal besuchen? Ich schulde Dir ja noch 5 Teuros ;)

Ich schicke dem Rest der NRW-Teilnehmer heute noch ne PN, dann trinken wir mal Kaffee bei uns und essen schön Kuchen, gelle?

Es grüßt Euch alle die Verena

Hoi, na da haste ja man riiiiichtig Glück gehabt!

Wenn der Riss sich vorarbeitet, dann probier mal was aus:

Drück mal mit dem Daumen ein Wenig auf dem Riss herum ... wird er länger? -> Morgen zum BMW-Händler fahren - die Scheibe wird auf Kulanz ausgetauscht. Du solltest nicht sagen, dass dir da ein Stein reingeflogen ist, wenn man die EInschlagstelle eh kaum sieht.

Der Grund: Die Scheibe steht unter enormer Spannung, das ist also kein einfacher Einschlag, sondern es genügte bereits ein kleiner Schlag, dass sich die aufgestaute Spannung in der Scheibe "entlädt" ... das kommt schonmal vor und wird (bei VW zumindest) auf Kulanz getauscht.

Die Scheibe ist dank Zentrallager schon am nächsten oder übernächsten Tag beim Händler - oft sogar schon taggleich, wenn man sie direkt morgens anfordert und sowieso Teile unterwegs sind.

Mit solch einem Riss zu fahren ist überhaupt nicht gefährlich - selbst wenn dir jetzt 'n Pflasterstein auf die Scheibe knallt, sie wird maximal splittern und in tausend Teile zerspringen, die jedoch allesamt durch die in der Scheibe integrierten Folie zusammengehalten werden.

-> keine Sorge

-> auf Kulanz beim händler tauschen lassen

Gruß, Jokin

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 15:07

Hi, mein Guter -

das sind ja richtig gute Tipps, ich werde das auf jeden Fall versuchen. Mit dem Daumen habe ich daruf gedrückt (hatte ich gleich ausprobiert) - in der Tat, er wird etwas länger ... so schnell hatte ich meine Finge noch nie von irgendwas weggezogen ... *gg*

Aber er arbeitet sich auch ohne Finger alleine vor - wir waren gestern nur 2 km zum Garten der Schwiegis gefahren - und heute Mittag haben wir dann gesehen, dass er deutlich länger geworden ist.

Ich versuche morgen mein Glück und werde Euch auf dem Laufenden halten ;)

Danke noch einmal für alles und liebe Grüße

Verena

am 31. Mai 2004 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

So, Ihr Lieben -

vielen Dank erst einmal, Ihr habt mir doch sehr geholfen - wer noch nie ne Kasko in Anspruch genommen hat, stellt sich ab und an etwas dämlich an, so wie ich ;)

Mein Mann und ich waren gerade unten an meinem Baby und haben den Riss fotografiert. Dabei stellten wir mit Entsetzen fest, dass der sich ziemlich schnell voran arbeitet - es ist auf jeden Fall ein deutlich sichtbarer Riss, mein mann hat mir auch die Einschlagsstelle des Steinchens zeigen können ... *heul*

Scheibenriss 1

Scheibenriss 2

Scheibenriss 3

Wird wohl auf ne neue Scheibe hinaus laufen. Weiß einer, ob sowas schnell geht oder müssen die das erst wochenlang vom Zentrallager bestellen und liefern lassen? Allzu lange möchte ich mit dem Riss nicht mehr fahren, hab ein bisserl ein mulmiges Gefühl dabei :(

PS: @rubbernack: wann kommt Ihr uns mal besuchen? Ich schulde Dir ja noch 5 Teuros ;)

Ich schicke dem Rest der NRW-Teilnehmer heute noch ne PN, dann trinken wir mal Kaffee bei uns und essen schön Kuchen, gelle?

Es grüßt Euch alle die Verena

Autsch, das sieht ja richtig fies aus! Ich denke wir legen mal eine Schweigeminuten für dein Baby ein, auf das es wieder ganz schnell gesund wird. Und du Verena natürlich auch, du leidest sicherlich noch mehr unter dem Riss.

Ist der Riss bei eurer Luxemburg Tour gekommen?

Übrigens, wenn alles gut läuft, fahre ich morgen zum BMW Händler und bestelle mir einen....tatata...Z4!

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 15:26

Braver Junge :D :D :D

Ich wusste doch, dass Du Geschmack hast ... *gg*

Ich schicke Dir mal noch die versprochene PN, Deine ist angekommen, aber ich muss die Dinger immer erst mal abarbeiten und manchmal .. aber nur manchmal habbisch keeen Bock dazu ... *hihi*

Verrätst Du uns auch die Farbe, die Dein Schätzchen nun hat, wenn Du ihn bestellst? Übrigens, unser guter Joyrider66 hat einen wunderschönen merlotroten Zetti Four - war mein persönlicher Liebling unter all den Wahnsinnskisten ... *fg*

Bis gleich :)

Es grüßt und dankt Euch die Verena

am 31. Mai 2004 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

Braver Junge :D :D :D

Ich wusste doch, dass Du Geschmack hast ... *gg*

Ich schicke Dir mal noch die versprochene PN, Deine ist angekommen, aber ich muss die Dinger immer erst mal abarbeiten und manchmal .. aber nur manchmal habbisch keeen Bock dazu ... *hihi*

Verrätst Du uns auch die Farbe, die Dein Schätzchen nun hat, wenn Du ihn bestellst? Übrigens, unser guter Joyrider66 hat einen wunderschönen merlotroten Zetti Four - war mein persönlicher Liebling unter all den Wahnsinnskisten ... *fg*

Bis gleich :)

Es grüßt und dankt Euch die Verena

Farbe? Das mein ich ja, mit wenn alles gut läuft. Ich werde morgen noch einen weitere BMW Filiale meines Händerlsa bklappern und schauen was der da für Farben rumstehen hat und dann gehts ab nach SEAT, weil dort muss ich was wegen meinem alten Wagen richten. Die wollen mir nämlich meinen abkaufen, obwohl keinen neuen dort kaufe. der Verkäufer meinte, dass aber dann auch mal ne Fahrt mit dem Z4 drin wäre. (Der fährt momentan einen SLK). Und dann gehts ab zum BMW Händler meines Vertrauens, wenn ich dann mit der Farbe einig. Weils hier nicht hingehört, post ich es mal in meinen Z4 Farbauswahl Thread: meinte letzten Farbkombis zwischen denen ich entscheiden muss.

so, nun mal wieder zum Thema ...

Der Riss kam nicht von der Fahrt nach Luxemburg ... es war nun gerade mal Zufall, dass es bei dieser Fahrt passierte - es wäre nämlich früher oder später auf jeden Fall zu einem Riss gekommen - und je eher, desto besser.

Und je fieser das beim Händler ausschaut, desto besser ist es ebenfalls, am Besten er geht einmal quer durch, dann wird da auch nicht lang gefackelt.

In diesem Fall ist es natürlich sehr von Vorteil, wenn man ihn direkt aus einem Autohaus hat und nciht von privat gekauft hat - da sind die Händler dann etwas entgegenkommender.

Das mit dem Draufdrücken solltest du deinem Händler nicht sagen, sondern eher so formulieren: "ich hab das mal einem Bekannten gezeigt, der kannte das Problem und meinte, dass es ein 'Spannungsriss' ist, der sich unter geringem Druck weiter zieht, soll wohl beim Einbau ab und zu mal vorkommen - er meinte, das läuft bei VW auf Kulanz und wird wohl bei VW auch so sein?" ...

Gruß, Jokin

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 16:50

Hi, jokin -

 

suuuuuupäääär :D Genauso werde ich es machen, das ist ja richtig Klasse!!! Ich könnte noch einen draufsetzen und sogar mit der Wahrheit hausieren gehen: den Riss hätte ich eh so nie bemerkt, weil ich mein Baby am Sonntag das erste Mal von Hand gewaschen habe - und erst da habe ich den Riss auch wirklich gesehen. Ich vermute zwar, dass es vom Samstag ist, er kann aber genauso gut auch schon da gewesen sein (das sage ich da nicht ;) )

Ach ja, und nochwas - am Sonntag hatte ich auf einmal das gelbe Öllicht, zumindest als ich den Wagen abstellte, blieb es ne Weile an ... wer immer mit meinem Baby als Vorführwagen gefahren ist - der / die scheinen geheizt zu sein. Wahrscheinlich würde ich nicht noch mal einen Vorführwagen nehmen, allerdings ist die Preisebene nicht zu verachten ...

Mal eine ganz blöde Frage: hat schon mal einer einen Vorführwagen gewandelt mit der Option, sich einen neuen zu bestellen? Ich will damit nichts andeuten, mein Baby liebe ich trotzdem und er soll es gut bei mir haben - aber man steckt in den Testfahrern leider nicht drin, Rücksicht auf ein Auto, was nicht denen gehört, ist da wohl fehl am Platz :(

Es grüßt Euch die Verena

am 31. Mai 2004 um 17:22

Oh, da scheinst du einen Schluckspecht erwischt zu haben. Bei den 3-Litern kommt ein hoher Ölverbrauch schon mal vor, allerdings hatte ich gedacht, daß sie das bei den neuen abgestellt hätten.

Bei meinem Motor ist das nämlich auch. Nach 1500 km geht die Öllampe an, danach kann ich den Tacho stellen. Die Fahrweise hat darauf keinen meßbaren Einfluß, selbst bei längeren Hochgeschwindigkeitsetappen bleibt es bei den 1500 km. Die Nachgießerei ist aber echt lästig - und teuer.

Jetzt habe ich ein anderes Öl drin, das zwar keine Freigabe von BMW hat, aber dafür läßt mich die Öllampe schon 1800 km in Ruhe...

 

Zum Thema Wandelung: Du kannst vom Vertrag zurück treten, wenn die Nachbesserung des Verkäufers zweimal fehl geschlagen ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Kosten neue Windschutzscheibe