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Kosten Ladesäule + Empfehlung Cupra Leon E-Hybrid (245PS)

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 3. März 2022 um 10:36

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob die Frage schon einmal beantwortet wurde.

Aber ich wollte gerne mal wissen, wenn ihr zb. mal in der Stadt seid und an einer Ladesäule parkt und ladet. Was bezahlt ihr da so pro Ladung ca.? Und könnt ihr einen Anbieter empfehlen, wenn es um so Ladesäulen geht? zb. ENBW usw.

Ich selbst kann das Auto entspannt auf der Arbeit laden aber mich interessiert es trotzdem mal, wie teuer so eine "Bezahlsäule" ist.

Danke euch für den Input.

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29 Antworten

Empfehlung: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/mobilityplus-app

Preise: https://www.enbw.com/.../neue-preise-fuer-ladetarife.html

Weil preislich okay, Akzeptanz sehr hoch, Handling einfach.

Kosten sind natürlich abhängig von der Standdauer (Blockiergebühr) und der geladenen Menge. In den Akku passen 13kWh, dazu Ladeverluste.

Die 13kWh sind aber brutto. Ich habe noch nicht über 11,5kWh laden können und da sind die Verluste schon mit drin.

Je nach Anbieter sind es an einer öffentlichen Ladesäule zwischen 37 - 42 Cent pro KW bei mir in Hannover -:)

So sind momentan die Preise wenn du es über die mobility+ App oder Karte machst.

Screenshot_20220303-150325_mobility+.jpg

ich bin auch bei ENBW bzw. mobility+, hab das aber über den ADAC abgeschlossen, da gibts dann die Ladekarte gratis dazu - die ist ganz praktisch in Tiefgaragen oder wenns mal wieder zickt.

Tarif liegt bei 0,38€ (für AC, was anderes kann unser Hybrid ja nicht) pro kwh.

Die Blockiergebühr hat mir aber schon das ein oder andere Mal reingehauen.

Wenn man mal irgendwo auswärts ist und den Wagen über Nacht aufladen möchte, das wird dann teuer - nach 240min sind das 10 Cent pro Minute bis maximal 12€.

Grundsätzlich finde ich die Blockiergebühr aber vernünftig und bissl unglücklich, wenn wir Hybrid-Fahrer mit unseren "Schnarchladern" diese Infrastruktur 4 Stunden lang blockieren, um mickrige 12kwh reinzubekommen während ein EV-Fahrer vielleicht keine freie Säule findet, aber auf eine angewiesen ist.

Je nach Säule kann man aber auch für vernünftige Kurse adhoc laden - zB im Gebiet der "Emscher-Lippe-Energie" und ohne Blockiergebühr.

Themenstarteram 6. März 2022 um 15:48

Erstmal danke an alle.

Die ENBW App scheint ja nicht verkehrt zu sein. Ich werde mich da jetzt mal die Tage etwas reinfuchsen.

Das mit der Blockiergebühr kann ich auch verstehen. Da werde ich drauf achten.

Bei dem kleinen Akku würde ich ohnehin keine Wallbox nutzen wollen... denke das Laden über die normale Steckdose ist für den PHEV Akku gesünder. Ein reiner Stromer, den würde ich wiederum an meine CEE Dose lassen...

Ich nutze das Netzwerk von TankE. Da zahle ich je nachdem wo ich bin zwischen 35 Cent und 39 Cent (keine Ahnung ob das anderswo höher ist, da war ich nur noch nie), an einigen Punkten gibt es auch eine Startpauschale (1,19€). Ich habe aber keine monatliche Gebühr oder sonstige Verpflichtung. Ich fahre einfach an die Säule, scanne per App den QR Code und schon kann ich laden. Natürlich habe ich meine Bankdaten dort hinterlegt.

Eine extra Ladekarte lohnt sich für mich nicht. Ich lade zu 98% zu Hause.

Zitat:

@Leo2TDi schrieb am 6. März 2022 um 21:53:46 Uhr:

Bei dem kleinen Akku würde ich ohnehin keine Wallbox nutzen wollen... denke das Laden über die normale Steckdose ist für den PHEV Akku gesünder. Ein reiner Stromer, den würde ich wiederum an meine CEE Dose lassen...

Das macht nicht viel aus.

Per Schuko sind 2,3kw möglich, per CEE 3,7kw und an allen Wallboxen, auch wenn die 22kw oder mehr liefern könnten, der Hybrid kann nur maximal 3,7kw.

Deswegen dauert es auch der dicksten Ladesäule an die 3,5 Stunden um einen leeren (12kwh) Akku voll zu machen.

Per Schuko sind ebenfalls 3.7 möglich

Eben daher denke ich das die Investition für eine Wallbox oder teure Kabel bei einem Hybrid nicht wirtschaftlich sind.

Würde immer wo möglich nur im ECO Mode laden, ich denke die Lebensdauer des kleinen Akku dankt es einem...

Klar, für den Hybrid braucht es keine Wallbox, aber die gab es nun mal gefördert...

Die Lebensdauer wird den meisten hier ja egal sein, vieles ist Leasing und nach paar Kilometern wieder weg vom Hof.

Nur für den Hybrid ist eine Wallbox wenig sinnvoll, stimmt. Aber oft folgt danach ja ein BEV

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 7. März 2022 um 15:54:31 Uhr:

Nur für den Hybrid ist eine Wallbox wenig sinnvoll, stimmt. Aber oft folgt danach ja ein BEV

... oder die nächste Generation Hybride, da wirds auch Modelle geben mit 7,4kw - im Opel Astra soll das möglich sein.

und da kann man sich dann schonmal die Frage stellen, ob man zur Schonung nicht lieber mit reduziertem Strom lädt. Zumindest daheim für die täglichen Ladezyklen.

Unterwegs fänd ich die schnellere Ladeleistung schon sehr praktisch.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 7. März 2022 um 13:14:38 Uhr:

Per Schuko sind ebenfalls 3.7 möglich

Nicht mit dem Standard-Ziegel, der hat nur 10A. Und mehr würde ich auch ungern über mehrere Stunden anlegen.

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