Kosten Kupplungstausch a5 3.0 tdi
Hi Leute,
habe mir anscheinend meine Kupplung ruiniert (Anfahren im 1. Gang sieht aus wie bei einem Fahranfänger, Gänge lassen sich nur schwer einlegen) mein Mechaniker (der bei Audi arbeitet) meinte, die Kupplung ist ihm nur so entgegengestaubt -> Kostenvoranschlag konnte er mir noch keinen machen.
Ich habe natürlich sämtliche Threads hier über Kupplung durchgelesen, aber bis auf den einen Wucherpreis (4100 Euro!) konnte ich keine Erfahrungswerte lesen, die ungefähr die Kosten für den Austausch der Kupplung angeben - könntet ihr mir vielleicht hier helfen oder vorsichtig schätzen? Will nur einen ungefähren Preis, um den mit dem Werkstättenpreis zu vergleichen.
Audi übernimmt übrigens keinen Cent, weil ich nicht mehr in der Garantiezeit bin und eine kleine Leistungssteigerung von MTM habe.
Vielen Dank im Voraus, David
Beste Antwort im Thema
Erstmal bin ich nicht Dein Freund und Du hast Recht.😉
25 Antworten
Zitat:
Nein das ist leider falsch, Audi hat für jede Reperatur zeit vorgaben und kann nicht nach belieben ausgedehnt werden. Getriebe Ein-Ausbau für einen S5 13Std.
Es tud mir leid mein Freund aber das ist ganz einfach Quatsch. Vor allem bei S Modellen gibt es sehr viele Reparaturangaben ohne ZA.
Ob das jetzt gerade bei der Kupplung vom S5 der Fall ist weiß ich leider nicht und ich kann gerade nicht nachsehen.
Es gibt jedoch ungefähr geschätzt 345 andere Reparaturen an diversen Audis die keine Zeitangabe haben und zwar aus einem ganz einfachen Grund:
Hast du einen guten Mechaniker der eine Rep in 10 Stunden schafft dann ist es auch möglich das ein schlechter dafür 14 Stunden braucht und dann kann ich dem Kunden nicht einfach 4 Stunden schenken. Da hätte Audi sehr große Probleme.
Also behaupte so etwas nicht mit NEIN DAS KANN NICHT SEIN UND AUDI HAT BLA BLA wenn das eben ganz einfach nicht so ist und wenn dus nicht glaubst dann lass dir von einem Audi Mitarbeiter deren Programm zeigen und du wirst genug Arbeiten finden wo eben keine Zeit vorgegeben ist 😉
ich lass mir jetzt erstmal eine genaue Rechnung/kv schicken und fotos vom Schwungrad.
Beim Thema Arbeitszeit: da würde es sich wieder anbieten, das nach der offiziellen Arbeitszeit erledigen zu lassen, das wär bedeutend günstiger, allerdings eben nicht offiziell
hier der kv, macht mit steuer knapp 3000 euro