Kosten Inspektion
Hallo Corsa-Freunde,
bestimmt haben einige von Euch bereits die 1.Inspektion an ihrem "D" (nach 1 Jahr) machen lassen. Mich würde interessieren, was ihr dafür löhnen mußtet. Bitte Modell u. Motor mit erwähnen.
Danke schon einmal im Voraus für Eure Antworten.
92 Antworten
Aktueller FOH-Kostenvoranschlag, März 2010, für
1. Inspektion ("Kleine"😉:
rd. 90 € Material
rd. 80 € Arbeitswert
2. Inspektion ("Große"😉:
rd. 200 € Material
rd. 110 € Arbeitswert
Öl ist jeweils mit enthalten, kann jedoch auch mitgebracht werden.
In beiden wurde für 10 € "EINSP.SYS.REINIGER DIESEL" angeboten.
Ich dachte, Additive dürfen aufgrund des Garantieverlustes nicht
verwendet werden?
Oder weiß ev. jemand vom Fach mehr über diesen Posten?!?
Danke und Gruß
Meine 1. Inspektion (nach 30 000km) hat gestern 194,65 Euronen gekostet.
Corsa D, 1,3CDTI (55kW/Ecoflex).
Weis jemand wie lange ich ohne Garantieverlust die 1. Inspektion rausziehen kann .
Unser 1.2 er hat man gerade 9000 km drauf / EZ 19.03.09 .
Ich würd das ganz gerne noch bis zum Sommer rausziehen damit er wenigstens ca 12000 , drauf hat .
Bezgl der Inspektionskosten , die werd ich mit dem FOH aushandeln vorher und mein Mobil 1 selber mitbringen . Ich hab nicht vor 100 Euro ( ohne Öl ) zu zahlen für einmal ums Auto gehen und Öl wechseln .
Es mag den Autohäusern ja nicht besonders gut gehen aber ich glaub den meisten Privatleuten gehts auch nicht besser im Augenblick .
Ach ja , nochwas , dürfte ich ohne Garantieverlust bei einem VW/Skoda Händler meine Inspektionen machen lassen / am Corsa ! ??
Ich war fast 25 Jahre im KFZ Geschäft tätig und hab da noch meine Beziehungen hin so das da Einsparpotenzial vorhanden wäre !
Gruß
G
Ich meine das mir mal der Meister/ Servicemitarbeiter beim FOH gesagt hat, max 1000km oder 1monat. Würde aber dies bzgl. mal bei deinen FOH nachfragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Giesler
Weis jemand wie lange ich ohne Garantieverlust die 1. Inspektion rausziehen kann .
Unser 1.2 er hat man gerade 9000 km drauf / EZ 19.03.09 .
Ich würd das ganz gerne noch bis zum Sommer rausziehen damit er wenigstens ca 12000 , drauf hat .
Bezgl der Inspektionskosten , die werd ich mit dem FOH aushandeln vorher und mein Mobil 1 selber mitbringen . Ich hab nicht vor 100 Euro ( ohne Öl ) zu zahlen für einmal ums Auto gehen und Öl wechseln .
Es mag den Autohäusern ja nicht besonders gut gehen aber ich glaub den meisten Privatleuten gehts auch nicht besser im Augenblick .
Ach ja , nochwas , dürfte ich ohne Garantieverlust bei einem VW/Skoda Händler meine Inspektionen machen lassen / am Corsa ! ??
Ich war fast 25 Jahre im KFZ Geschäft tätig und hab da noch meine Beziehungen hin so das da Einsparpotenzial vorhanden wäre !
Gruß
G
Heißt ja nicht umsonst Jahresinspektion. 1 Monat is da noch locker drin. Aber bis zum Sommer zu warten, stell Dir mal vor in der Zeit tritt ein MAngel auf, wer ist der erste der dann brüllt er müsse alle Kosten tragen? Genau DU. Ich weiß ja nicht was ihr immer denkt, aber die Leute im Autohaus wollen zum Monatsende auch noch was von haben. Oder gehst Du für Lau arbeiten? Und Inspektionskosten aushandeln? Ich als Mechaniker verzichte nicht auf meine AW´s die es für eine Inspektion gibt.
Und im anderen Autohaus die Inspektion zu machen, glaube nich das das geht, aber ließ doch einfach die garantiebedingungen durch
hallo 🙂
kann mir mal wer bitte bescheid geben wann die 1. und wann die 2. insp ab kauf fällig ist ...also auch welche davon die grosse ist und welche die kleine ...😕
hab jetzt 19000 km auf der uhr,wann muss ich 😕
und was wird es ungefähr für nen diesel 1.7er kosten 😕
danke schon mal
beste grüsse
Beim Benziner sollte man 1 mal im Jahr oder alle 30.000km, je nachdem was zu erst eintritt. Im ersten Jahr wäre das dann eine kleine Inspektion. Die nächste Inspektion ist dann eine große, also nach 2 Jahren oder dann 60.000km. 😉
Ob die Wartungsintervalle beim Diesel anders sind weiß ich nicht, dürfte aber auch in deinem Serviceheft stehen. 😉
Was für Öl schütten die denn darein???
Ich hab da noch 5w30 von Ravenol....kann man das auch mitgeben, oder sollte man noch was hochwertigeres kaufen???
habe einen 1.2er, bj. 08
habe nur das öl bezahlen müssen, da mein händler da eine gewisse servicecard hat... aber was ich für das öl gezahlt hab weiß ich jetzt grad mal nicht mehr... war nich so teuer
Zitat:
Original geschrieben von schnufflastra
hallo 🙂
kann mir mal wer bitte bescheid geben wann die 1. und wann die 2. insp ab kauf fällig ist ...also auch welche davon die grosse ist und welche die kleine ...😕
hab jetzt 19000 km auf der uhr,wann muss ich 😕
und was wird es ungefähr für nen diesel 1.7er kosten 😕
danke schon malbeste grüsse
Dann schau doch mal am besten in deinen Serviceheft!!! Und wegen den kosten, einfach beim FOH anrufen!
Zitat:
Original geschrieben von Mark877
Was für Öl schütten die denn darein???Ich hab da noch 5w30 von Ravenol....kann man das auch mitgeben, oder sollte man noch was hochwertigeres kaufen???
Wenn es die GM-LL Spezifikationen erfüllt ja, sonst würde ich davon abraten.
Ich werde mir mobil1 0W40 gönnen.
Mein FOH sagte mir, dass die dritte Inspektion 140,- € kosten würde, liegt er damit richtig?
3te Inspektion = kleine Inspektion
Bei meinem FOH ca 120€ inkl. Öl, oder, um deine Frage zu beantworten: JA, er liegt richtig.
Mfg
Bart
Zitat:
Original geschrieben von garfield02
...Zitat:
Original geschrieben von Giesler
...
...
Gruß
G
Und im anderen Autohaus die Inspektion zu machen, glaube nich das das geht, aber ließ doch einfach die garantiebedingungen durch
Die Garantie- bzw Gewährleistungbedingungen besagen nur wann und bei welchem Km-Stand eine Inspektion zu machen ist, nicht aber von/bei wem.
Diese Frage beantwortet die EU-Gleichstellungsverordnung, und die gilt EU-weit:
Danach können vollgültige Inspektionen (mit Stempel!) in jeder (jeder!) qualifizierten Werkstatt gemacht werden, wobei "qualifiziert" in Deutschland bedeutet "Meisterwerkstatt".
Du kannst also auch zu ATU oder in jede Freie Werkstattt gehen, d.h.- die preiswerteste aussuchen.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von ysalamiri
3te Inspektion = kleine InspektionBei meinem FOH ca 120€ inkl. Öl, oder, um deine Frage zu beantworten: JA, er liegt richtig.
Mfg
Bart
Cool, danke, dann komm ich ja noch ganz günstig davon, dazu gibt´s wahrscheinlich den neuen Astra als Leihwagen, hab gestern mit dem FOH gesprochen, sollte klappen, steht im Juni an, hab also noch etwas Zeit,
und dann kommt auch gleich die AU-Plakette weg (der erste TÜV steht an), man dann wirkt das Nummenschild aber so leer, find das sieht doof aus, da fehlt was