1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kosten für zweite Inspektion

Kosten für zweite Inspektion

Volvo S60 2 (F)

Hallo alle zusammen! Es ist Zeit bei meinem Fahrzeug für die zweite Inspektion. Ich habe in Berliner Raum bei drei ofizieller VOLVO-Händlern Kostenvoranschläge nachgefragt. Die Preise liegen zwischen 400 und 500 Euro. Wie sehen die Preise für die zweite Inspektion ( Motorenöl, Bremsflüssigkeistwechsel, alle Filterwechsel) bei euch aus. Ich habe Volvo S 60 Limusine Momentum , MJ 2012 , D3 Motor mit 163 P.S., Automatik, Laufleistung 19000 km. Danke voraus.

12 Antworten

ich habe dieses jahr bei meinem S80 auch 400,-€ für eine kleine inspektion in einer FREIEN werkstatt hingelatzt. diese preise sind nicht aussergewöhnlich...

Zitat:

Original geschrieben von BOB1974

Hallo alle zusammen! Es ist Zeit bei meinem Fahrzeug für die zweite Inspektion. Ich habe in Berliner Raum bei drei ofizieller VOLVO-Händlern Kostenvoranschläge nachgefragt. Die Preise liegen zwischen 400 und 500 Euro. Wie sehen die Preise für die zweite Inspektion ( Motorenöl, Bremsflüssigkeistwechsel, alle Filterwechsel) bei euch aus. Ich habe Volvo S 60 Limusine Momentum , MJ 2012 , D3 Motor mit 163 P.S., Automatik, Laufleistung 19000 km. Danke voraus.

Hallo. Schon mal sehr gut das Du 3 Kostenvoranschläge hast machen lassen.

2 Schritte die die Kosten senken

1. Öl selber im Internet bestellen

2. Die Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre wegen möglichem Wassergehalt getauscht. Wie ich aber erfahren habe gibt's Geräte die den Wassergehalt messen können... warum also wird das blind gewechselt, und nicht nur nach einer Messung? Ich würde also vorher zu einer Werkstatt fahren und fragen ob die den Wassergehalt messen können.

Bei mir war es nicht die 2. Inspektion aber auch nur ne kleine.

Alle Filter, Dot4, 5,9L 5W30 Castrol für 295Euro in ner Freien.

Bei mir war auch die teuerste Position das Öl mit 105Euro+ Steuer

Unter Autoscout24 kann man Werkstätten (sogar Marken Werkstätten) in der Nähe finden.
Für meinen XC60 wurde eine Inspektion €380.- incl. Material kosten.

Gruß
Rado12

Akzeptieren Werkstätten das eigentlich problemlos, das man sein eigenes Öl mitbringt ?

Ärger mich nämlich immer über die Preise, die man da zahlen muss, zum Teil 3-4mal so teuer !

Solang du des nach Herstellervorgaben entsprechende Öl m mitbrings wirst du bei ner vernünftigen Werke keine Probleme bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Stancer

Akzeptieren Werkstätten das eigentlich problemlos, das man sein eigenes Öl mitbringt ?

Ärger mich nämlich immer über die Preise, die man da zahlen muss, zum Teil 3-4mal so teuer !

Ich praktiziere das seit ca. 20 Jahren so. Anfangs, weil ich spezielles Öl in meinen Motoren haben wollte, später dann, weil die Preise immer unverschämter wurden. Es gab bisher nur bei meinem letzten Auto den Inhaber einer kleinen und teuren, aber guten Opel-Werkstatt, der deswegen mal die Nase gerümpft hat. Er hätte mir natürlich lieber 22 Euro/Liter für sein Faßöl abgenommen. So hat er mir 5 Euro für die Entsorgung berechnet. Damit konnte ich auch leben. Die Werkstätten haben doch selbst Schuld. Faßöl wird für 3-4 Euro/Liter eingekauft und wenn die dafür 13-15 Euro/Liter berechnen würden, könnten wohl die Meisten damit leben, aber bei teilweise deutlich über 20 Euro hört der Spaß auf. Wenn meine OHL auf ihre Waren 700% draufhauen würde, könnte sie den Verkauf einstellen.

Mein Volvo-🙂 hat kein Problem mit eigenem Öl, wenn es der geforderten Norm entspricht und original verschlossen ist. Der Meister sagte, dass das viele Kunden machen. Volvo-Fahrer sind wohl kostenbewußte Menschen. 😁

Für die meisten aktuellen Volvo passendes Öl nach A5/B5 gibt´s z.B. hier. Da habe ich schon gekauft und war sehr zufrieden. Wenn der Link nicht direkt funktionieren sollte und sich mal wieder selbst auf die Startseite umformiert: Art.-Nr. 270757454178

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Mein Volvo-🙂 hat kein Problem mit eigenem Öl, wenn es der geforderten Norm entspricht und original verschlossen ist. Der Meister sagte, dass das viele Kunden machen. Volvo-Fahrer sind wohl kostenbewußte Menschen. 😁

Für die meisten aktuellen Volvo passendes Öl nach A5/B5 gibt´s z.B. hier. Da habe ich schon gekauft und war sehr zufrieden. Wenn der Link nicht direkt funktionieren sollte und sich mal wieder selbst auf die Startseite umformiert: Art.-Nr. 270757454178

Da bist du ja selbst mit der Entsorgungspauschale noch weit unter der Hälfte vom Ölpreis des 🙂.

Hallo BOB,

falls du die Inspektion bei beim Händler in Charlottenburg machen lässt dann kontrolliere die Rechnung genau.

Bei meiner 60.000er Inspektion standen
- 2,5 Liter zuviel Öl (schwer zu erkennen auf der Rechnung wegen "Anzahl" und "Artikelnummer"😉
- Zusatzarbeiten wie 30 Minuten "Sichtkontrolle der Bremse" (eindeutig Bestandteil einer Inspektion)
drauf.

Erst nachdem ich richtig sauer wurde haben sie mir 90€ erstattet.

Viel Glück,
Xberg61

Zitat:

Bei meiner 60.000er Inspektion standen
- 2,5 Liter zuviel Öl (schwer zu erkennen auf der Rechnung wegen "Anzahl" und "Artikelnummer"😉

Da wollte einer richtig geschmiert werden.....

Deine Antwort