ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kosten für Schiebedachreperatur?

Kosten für Schiebedachreperatur?

Themenstarteram 26. April 2004 um 12:30

Hallo, ich hab da mal ne Frage ;)

Mein Schiebedach hat sich funktionstechnisch verabschiedet!

Es sind links der Hubwinkel und noch irgendwas gebrochen. Das Dach habe ich vor einsetzendem Regen rechtzeitig zu gekriegt - nun macht es außer Geräuschen gar nix mehr :rolleyes:

Da ich wenig Zeit und Lust habe selbst das Dach auseinander zu nehmen werde ich den Wagen wohl zu MB bringen.

Nun meine Frage: Weiß jemand was Mercedes ungefähr für so eine Reperatur verlangt? Die Teile selbst dürften nicht teuer sein - aber das "machen"...?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. April 2004 um 17:02

Re: Kosten für Schiebedachreperatur?

 

hallo, also ich habe die reparatur erst kürzlich hinter mir. die beiden aufsteller kosten pro stück denke ich ca. 75 euro (tausch unbedingt gleich beide aus da der andere früher oder später auch kaputt geht) dann waren da glaube ich noch irgendwelche kleinteile für 25 euro. das seil ist denke ich oben rum irgendwie so ein y-teil und kostet um die 45? motor war bei mir nicht kaputt. dann glaube ca. 4-5 stunden arbeit. lass es lieber in einer hinterhofwerkstatt mit kundigem polnischen personal machen (haupsache die denken an die richtige endstellung sonst geht das dach bei funkfernbedienung in hubstellung oder irgendwo anders hin) habe da ne werkstatt in der nähe von coburg (wie weit von dir?) und die haben das alles für denke ich ca. 350 euronen durchgeführt. bei dc wirst du wohl ca. 550 hinlegen (jemand andere erfahrung?) xelarius

Themenstarteram 27. April 2004 um 9:58

Hmm also irdengendwas zwischen 300 und 600 Euro :(

Mal schauen ob ich mir das antue....

Wenn sich überhaupt nichts mehr rührt dann muss der Himmel raus und das Schiebedach nach unten geklappt werden. Ist eine Menge Arbeit aber ich habe es mir lieber angetan bevor ich 1200 Euro laut KVA an DC abdrücke. Das Schiebedach ist relativ einfach aufgebaut und man kann es auch leicht selber machen. Mich hat meine Reperatur (Austausch des Schlittens + Fetten) 20 Euro (für Ersatzteile beim Schrott) gekostet.

Themenstarteram 30. April 2004 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak

..... bevor ich 1200 Euro laut KVA an DC abdrücke....

UFF! Ist ja ein Haufen Schotter :rolleyes:

Da schau ich dann doch lieber selbst mal in ner ruhigen Minute nach....

Danke!

am 1. Mai 2004 um 15:13

Hallo Higgi,

von wegen, die Teile werden nicht so teuer sein...

Bezahlte für die zwei Hubwinkel alleine schon 140 €.

Bei DB werden sie die Reparatur gerne annehmen, da kannst Du leicht auf 1000 € kommen, wie man mir sagte.

Karosseriefachbetriebe sind auch ein Tip, aber manche sind echt nicht scharf drauf das zu machen, nicht mal für Geld.

Überleg's Dir, ob nicht doch den Himmel lösen, den Deckel herausnehmen,.............

Grüße

dolfi

am 2. Mai 2004 um 10:43

Hilfe beim Ausbau

 

Ich habe auch Probleme mit meinem Schiebedach. Kann mir einer erklären, wie ich den Himmel selber ausbauen kann?? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung?

Danke!!!!

am 2. Mai 2004 um 10:57

@PinoAC

erklär uns erstmal deinen Fehler dann kann ich dir genau erklären was du machen musst. Nicht immer muss man das Schiebedach samt Himmel ausbauen. Ausbauen muss man das nur wenn absolut garnichts mehr geht. Wenn der Motor nicht mehr läuft kann man das Schiebedach im Kofferraum auch noch per Hand öffnen aber warten wir erstmal ab wie dein Fehler aussieht.

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 13:56

So, nur der Vollständigkeit halber hier das glückliche Ende meiner Schiebedachgeschichte!

Bin also zu MB und hab mir 1 neuen Hubwinkel geleistet! Kostenpunkt knapp 70 Euro!

Am Wochenende hab ich mich dann doch selbst ans Dach rangemacht.... Was soll ich sagen... megafummelig alles!

Da das Dach ja nun zu war und keinen Mucks mehr tat ging der Ausbau leider auch nicht wie auf der WIS beschrieben (Dach auf, Himmel raus...).

Also hab ich mit viel Fingerspitzengefühl und einem geeigneten Werkzeug den Schiebedachhimmel bei geschlossenem Dach gelöst! Ging auch gut - ist nur geklipst!

Der Rest war dann selbsterklärend ;) Hab das Schiebedach an den Halterungen losgeschraubt, das Dach nach oben hin rausgenommen (und dabei gewundert wie schwer der ganze Deckel doch ist) und mich dann an die Reperatur gemacht!

Wenn man den Dreh raushat gehen die Winkel leicht raus! Wobei meiner so zerbröselt war, daß ich einen Staubsauger holen musste :D

Natürlich war der rechte (wie xelarius weiter oben schon schrieb) auch kaputt! Also Samstag nachmittag noch schnell zu MB gedüst und auch den rechten geholt - nochmal 70 Euro!

Dann alles erstmal gründlich gereinigt und das 17 Jahre olle Fett aus allen Ritzen gekratzt (natürlich neues besorgt).

Der Einbau war dann noch etwas fummeliger weil das Dach ziemlich genau ausgerichtet sein muß damit es alles das was es tun soll auch einwandfrei und ohne knacksen und knacken tut...

Auf jeden Fall läuft jetzt alles wieder bestens - und das dank neuer Schmierung einwandfrei :)

am 14. Mai 2004 um 14:00

Higgi, ich hatte da volles Vertrauen. Ich wusste du schaffst das. Wenn du die komplette Mechanik geschmiert hast dann solltest du dir auch mal eine Freude gönnen. Fahr zu einem Händler der auch w124er verkauft und mach bei einem Gebrauchtwagen das Schiebedach auf und zu. Du wirst merken dass es viel lauter ist als deins.

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak

...Du wirst merken dass es viel lauter ist als deins.

:D :D :D

am 20. Mai 2004 um 14:24

Hoi Jungs,

ich hatte mal das Vergnügen diese Schiebedächer bei MB im Accord einbauen zu dürfen. Das ist wirklich kein Hexenwerk und keinesfalls 1000Euronen wert. Mit etwas Geduld kriegt man das locker selbst hin.

Eines noch: oben steht was von 4-5 Stunden Arbeit in der Werkstatt für eine Schiebedachreparatur. Nur zur Info: im Werk gabs hierfür 12 min Zeit und das war locker zu schaffen. Dies nur zur Info falls Euch jemand mal ne Rechnung hinknallt auf der mehrere Stunden Arbeitslohn steht.

Schönen Tag noch..:-)

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Slappe

.... Nur zur Info: im Werk gabs hierfür 12 min Zeit und das war locker zu schaffen. ...

In 12 Minuten kriegst Du ein sich nicht mehr öffnendes Schiebedach allenfalls mit der Flex raus!!

Dann ist es aber noch lange nicht repariert!

Der Einbau im Werk hingegen mag natürlich in dieser Zeit bei einem neuen Auto und einem neuen Schiebedach mit den geeigneten Sonderwerkzeugen funktionieren :rolleyes:

am 21. Mai 2004 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

In 12 Minuten kriegst Du ein sich nicht mehr öffnendes Schiebedach allenfalls mit der Flex raus!!

Dann ist es aber noch lange nicht repariert!

Der Einbau im Werk hingegen mag natürlich in dieser Zeit bei einem neuen Auto und einem neuen Schiebedach mit den geeigneten Sonderwerkzeugen funktionieren :rolleyes:

Hi,

durchaus nicht. Wenn sich das Schiebedach im geschlossenen Zustand befindet ist der Ausbau auch bei einem Defekt recht unkompliziert. Wir hatten dies öfters in der Nacharbeit das diverse Teile mal kaputt waren - trotz neuer Teile. Sonderwerkzeug ist auch nicht - ein gut sortierter Werkzeugkasten reicht aus..:-)

am 22. Mai 2004 um 19:22

Hatte das gleiche Problem. Bei einem Schrauber, der sich mit dem 124er auskennt, kostet die Reparatur (mit Rechung) nicht mehr als 180€ - inkl. beider Gelenke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kosten für Schiebedachreperatur?