1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kosten für einen Getriebeaustausch DSG bei 1,4TSI

Kosten für einen Getriebeaustausch DSG bei 1,4TSI

VW Touran 2 (5T)

Hallo, ich habe leider nichts passendes gefunden!

Kann mir jemand eine Hausnummer sagen was ein Austausch des DSG beim 1,4TSI kostet? Material und Arbeitskosten.

Ebenso die Kosten für den Austausch der Main Unit im Handschuhfach beim Discover Media BJ MJ 2017

Mein Händler spielt da mit verdeckten Karten.

Vielen Dank an euch

Beste Antwort im Thema

Sicher ist ein DSG ein gewisser Komfort Gewinn. Aber so schlimm ist ein Handschalter auch nicht.
Ich war positiv überrascht wie schaltfaul man den 1.4er fahren kann. Hab schon öfter gesagt bekommen das ich fahr als ob ich einen Diesel hätte...

Der Handschalter ist günstiger, leichter, weniger anfällig, braucht 0,5l weniger usw.
Bin im Nachhinein ganz froh den Handschalter genommen zu haben.

Da ich die Tage einen VW DSG gefahren bin ist mir jetzt auch wieder klar warum einige das Start Stop nicht mögen. Das Teil geht ja ständig aus.
Beim Handschalter kann ich das mit der Kupplung unterbinden wenn ich sehe das die Ampel gleich grün wird.

Wenn beim nächsten Facelift das nasse 7g DSG kommt würde ich vielleicht nochmal überlegen. Wobei ich finde das die Wandler Automatiken die letzten Jahre auch ganz schön aufgeholt haben. Die Schaltzeiten und Wirkungsgrade sind da auch nicht mehr schlechter als beim DSG. Dafür ist es deutlich robuster.
Die Konkurrenz verbaut das Zeug von ZF ja auch.

Zum Thema... So ein Tausch ist sicher ganz schön teuer. Gibt doch im Golf / Sportvan Thread einige Erfahrungen und Preise dazu. Ist ja fast baugleich.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Meine Rechnung vom Austauschgetriebe sieht ein bisschen wild wg. diverser Kulanzposten aus. Wenn ich die Zahlen addiere komme ich auf runde 4.700 €. Das Getriebe alleine schlägt mit 3.962 € zu Buche. Zahlen musste ich "nur" 300 €, streng genommen aber 300 € zu viel.

Zitat:

@Titanist schrieb am 17. August 2017 um 11:51:07 Uhr:

Zitat:

Zwar OT, aber nur der Vollständigkeit halber:
Start/Stop lässt sich natürlich auch beim DSG über Taster deaktivieren.

VG
Günter

ja ist mir schon klar. beim Handschalter stört es mich aber überhaupt nicht, da geht der Motor nur aus wenn er soll.

Grundlegend ist SS ja eine Sinnvolle Sache.

Aber beim DSG immer den knopf verwenden - macht doch keiner oder?

Zitat:

@TLO001 schrieb am 17. August 2017 um 17:35:05 Uhr:

Meine Rechnung vom Austauschgetriebe sieht ein bisschen wild wg. diverser Kulanzposten aus. Wenn ich die Zahlen addiere komme ich auf runde 4.700 €. Das Getriebe alleine schlägt mit 3.962 € zu Buche. Zahlen musste ich "nur" 300 €, streng genommen aber 300 € zu viel.

puh - krass. Aber irgendwie auch klar das das mehr kostet als Scheibenwischer tauschen.

Zitat:

@pintie schrieb am 17. August 2017 um 17:43:07 Uhr:

Doch, grundsätzlich immer vor Fahrtantritt, die Abschaltung des Start/Stop-Betriebs bleibt ja dann bis Fahrtende erhalten.

VG
Günter

Zitat:

@Titanist schrieb am 17. August 2017 um 18:22:08 Uhr:

Zitat:

@pintie schrieb am 17. August 2017 um 17:43:07 Uhr:

Doch, grundsätzlich immer vor Fahrtantritt, die Abschaltung des Start/Stop-Betriebs bleibt ja dann bis Fahrtende erhalten.

VG
Günter

Aber dann kann man auch den Nutzen nicht daraus ziehen!

Zitat:

Aber dann kann man auch den Nutzen nicht daraus ziehen!

Ich sehe für mich(!) im Start/Stop keinen relevanten Nutzen. Es nervt mich einfach nur.
Im Übrigen sind wir hier hoffnungslos OT🙄

VG
Günter

Zitat:

@TLO001 schrieb am 17. August 2017 um 17:35:05 Uhr:

Wenn das Austauschgetriebe (neu aufgebaut) knapp 4 t€ kostet ist ein neues rund 1 t€ teurer...

Cool, danke! Das sind genau die Aussagen mit den ich Arbeiten kann.

Gruß

Die Frage ist ja ob wirklich das komplette Getriebe getauscht werden muss. Oder ob es gar was ganz anderes ist. Letztendlich bist du da auf deinen Freundlichen angewiesen.

Soweit ich weiss tauscht VW immer das gesamte Getriebe bei einem defekt. Einige spezialisierte Firmen tauschen auch Einzelteile. Kann also deutlich günstiger sein.

Deine Antwort