Kosten für Einen Ersatzteilspender der noch fahrfährig ist ?
Hallo geht um Meinen Nissan Mirca K11 1.0 Automatik Baujahr 1998
Bei Meinem Mirca ist die Spannrolle für Wasserpumpe kurz vor dem Rissen
das ABS ist Kaputt
Getriebe macht Schläge als ob es gleich auseinander fällt geht auch Schwer
Wie lange hält das noch was glaubt ihr
Gibt es auf den Schrottplätzen viele Ersatzteilspender.
lg Nicolas
12 Antworten
Was möchtest du genau wissen? Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Wie lange das noch hält? -> würfeln oder die Glaskugel drehen.
Ersatzteilspender -> guckst du hier:
https://m.mobile.de/search.html?...
Zitat:
@Nicolas0806 schrieb am 3. März 2021 um 22:11:47 Uhr:
das ABS ist Kaputt
lg Nicolas
-
Ich würde sagen, Du kaufst Dir einen identischen fahrbereiten Micra und nimmst Deinen alten als Teilespender, wenn ich das so lese was alles hin ist.
Wir kennen doch den TE:
https://www.motor-talk.de/.../...nfaengerautos-automatik-t7023419.html
Anscheinend setzt er entgegen der Ratschläge seinen Plan in die Tat um, zwei schlechte Micra zu besitzen. Einen hat er schon, fehlt nur noch der zweite.
Ähnliche Themen
Bislang kannte ich nur den Spruch: "Ein VW-Fahrer sollte immer einen fahrbereiten Wagen als Ersatz haben". 😁
Ist halt so Autos für 500 Euro sind halt auch nur 500 Euro Wert.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 3. März 2021 um 23:08:04 Uhr:
Bislang kannte ich nur den Spruch: "Ein VW-Fahrer sollte immer einen fahrbereiten Wagen als Ersatz haben". 😁
bei manchen Marken bzw. eher Modellen (z.B. wohl NICHT beim Golf II?) mag das grundsätzlich gelten ...
bei Ü20-Altblech, welches zwecks zeitwertgerechter Reparatur auch mal ein wenig Recherche/Suche nach einem günstigen Ersatzteil oder Reparaturansatz abseits der Glaspalast-üblichen Teiletausch-Orgien erfordert, gilt das aber markenübergreifend
Zitat:
... Meinen Nissan Mirca K11 1.0 Automatik Baujahr 1998
... Spannrolle für Wasserpumpe kurz vor dem Rissen
das ABS ist Kaputt
falsche Frage!
gemäß
https://www.motor-talk.de/.../...nfaengerautos-automatik-t7023419.html
hast Du das Au... ähmmm die Schrottkarre irgendwann im Lauf der letzten 6 Wochen gekauft!
sprich:
den Ersatzteilspender hat es ja offensichtlich gegeben 😁
jetzt ist die Frage, wo es ein zu diesem Ersatzteilspender passendes Auto gibt!
PS:
sinnvoller wäre es allerdings gewesen, einen TECHNISCH (vom Getriebe und Motor her!) brauchbaren Ersatzteilspender zu kaufen, der wegen Rost bei der (über?)fälligen HU chancenlos ist
bei der Beschreibung frage ich mich, welche Teile an der Karre noch als Ersatzteil zu gebrauchen sind ...
Zitat:
das ABS ist Kaputt
lg Nicolas
Fahrfähige Ersatzteilspender dürften ziehmlich rar sein, weil der Nissan Micra in Deutschland nicht so häufig war, und die Fahrzeuge die an der HU scheitern sind dann meist in einem Zustand das sie nicht lange anbgestellt werden sondern nach dem Ausbau der gängigsten Ersatzteile ziehmlich zügig in die Presse gehen.
Aber fände es sinnlos wegen einer Spannrolle und Teilen für ABS sich ein zweites Auto als Ersatzteilspender zu kaufen. Die Teile wirst du mit etwas Geduld schon bei eBay, Kleinanzeigen, Facebook Gruppen, etc. auftreiben können. Und für zukünftige Defekte weisst du nie ob dir der Ersatzteilspender überhaupt weiterhilft. Denn die Fragen wären dann: 1) Ist es überhaupt ein Teil das man ohne Hebebühne und ohne erfahrenen Mechaniker wechseln kann? 2) Ist das Teil im Ersatzteilspender überhaupt noch in einem passablen Zustand oder auch schon kurz vor dem Ausfall?
Abgesehen davon ist der Getriebeschaden aber eigentlich eh das K.O. für einen 1998er Nissan Micra.
Denn Getriebetausch geschweige Getriebereperatur ist nicht gerade trivial, und du brauchst dafür schon eine voll ausgestattete Werkstatt incl. Hebebühne, Getriebeheber, Motorheber, etc.
Wenn das Getriebe schon solche Schläge macht und spürbar schwer geht würde ich auch garnicht mehr fahren, denn die Change ist hoch das es dir an einem völlig unpassenden Stelle z.B. auf einer Beschleunigungsspur oder mitten in einer Kreuzug den Dienst quittiert.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 4. März 2021 um 16:54:54 Uhr:
....
Fahrfähige Ersatzteilspender dürften ziehmlich rar sein, weil der Nissan Micra in Deutschland nicht so häufig war, und die Fahrzeuge die an der HU scheitern sind dann meist in einem Zustand das sie nicht lange anbgestellt werden sondern nach dem Ausbau der gängigsten Ersatzteile ziehmlich zügig in die Presse gehen.Aber fände es sinnlos wegen einer Spannrolle und Teilen für ABS sich ein zweites Auto als Ersatzteilspender zu kaufen. Die Teile wirst du mit etwas Geduld schon bei eBay, Kleinanzeigen, Facebook Gruppen, etc. auftreiben können. Und für zukünftige Defekte weisst du nie ob dir der Ersatzteilspender überhaupt weiterhilft. Denn die Fragen wären dann: 1) Ist es überhaupt ein Teil das man ohne Hebebühne und ohne erfahrenen Mechaniker wechseln kann? 2) Ist das Teil im Ersatzteilspender überhaupt noch in einem passablen Zustand oder auch schon kurz vor dem Ausfall?
Abgesehen davon ist der Getriebeschaden aber eigentlich eh das K.O. für einen 1998er Nissan Micra.
.......
Na, der Ko-Schlag kommt spätestens beim nächsten HU/ASU-Termin, wenn das Fahrzeug als nicht mehr verkehrssicher aus dem allgemeinen Straßenverkehr verbannt wird.
Mir wäre auch neu, dass man als Fahranfänger mit lediglich 400 € monatlich 2 Fahrzeuge, selbst wenn es Kleinwagen der Marke Nissan-Micra sind, mit solchen Schäden kostenmäßig betreiben kann 😕
Zitat:
@Nicolas0806 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:14:09 Uhr:
Hallo Ich habe Vsl Ab März Meinen Führerschein B78 Automatik
Habe Jeden Monat Ca 400 Euro zur Verfügung für 2 Autos
400 € pro Monat werden da im ersten Jahr noch nicht einmal ausreichen, um einen Micra verkehrssicher auf die Straße zu bringen und mit ihm 10-15tkm pro Jahr zu fahren.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. März 2021 um 17:58:20 Uhr:
....
Mir wäre auch neu, dass man als Fahranfänger mit lediglich 400 € monatlich 2 Fahrzeuge, selbst wenn es Kleinwagen der Marke Nissan-Micra sind, mit solchen Schäden kostenmäßig betreiben kann 😕
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 4. März 2021 um 17:58:20 Uhr:
Zitat:
@Nicolas0806 schrieb am 19. Januar 2021 um 18:14:09 Uhr:
Hallo Ich habe Vsl Ab März Meinen Führerschein B78 Automatik
Habe Jeden Monat Ca 400 Euro zur Verfügung für 2 Autos400 € pro Monat werden da im ersten Jahr noch nicht einmal ausreichen, um einen Micra verkehrssicher auf die Straße zu bringen und mit ihm 10-15tkm pro Jahr zu fahren.
Ähm ja.
Das sind zwar 4800 pro Jahr, aber besser einen richtigen kaufen.
Für 3000 hätte nman vermutlich schon EINEN vernünftigen Wagen kaufen können.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 4. März 2021 um 18:05:08 Uhr:
...
Für 3000 hätte nman vermutlich schon EINEN vernünftigen Wagen kaufen können.
Vorschläge waren hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ngerautos-automatik-t7023419.html?...