Kosten für eine Tour?
Hi all,
Jetzt brauch ich mal die Erfahrenen unter euch ;-) ich bin gerade dabei kosten zu schätzen. Es ist eine 10 Tages Tour nach Kroatien. Nun kommt es natürlich darauf an wo man übernachtet, wieviel man fährt, essen, was man so sehen und erleben will... Also recht variabel das ganze.
Aber kann man sagen wie hoch im schnitt so Tagessätze sein können? Oder wie schätzt ihr die Aufwendungen bei euren touren?
Für mich ist es ja eigentlich die erste große Tour und daher will ich was das finanzielle angeht schon Richtung Zielscheibe liegen ;-)
28 Antworten
Ich würde aus Erfahrung meinen: Rechne mal mit 1200-1500 Euro. Hotel, Camping, Essen, Benzin, Unvorhergesehenes! ADAC nicht vergessen !! Diebstahlversicherung, kann immer was dazwischenkommen und kommt darauf an wieviel Du Fährst. Event. neuer Hintergummi oder so.
Ich meine mal, dass man sich seine Hotels doch vorher raussucht. Ebenso weiss man in etwa was man an Sprit einplanen muss. Essen etc. sollte man auch grob überschlagen können. Das angesprochene "Polster" muss ja nicht für jeden Tag eingeplant sein. Aber grob 100-200€/Tag würde ich schon einplanen. Mit der letzten Kohle in der Tasche würde ich jedenfalls nicht losfahren.
Mein Harzurlaub mit fester Unterkunft war mit Selbstverpflegung jedenfalls deutlich günstiger. Waren aber dennoch knapp 100€/Tag.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Schweizer haben zum Geld ein gestörtes Verhältnis.
Meine Rechnung war: 10 Tage: Fahren Übernachten Sprit Essen = ca. 120 Euro
Ist ja wohl nicht überrissen und das mal 10 Tage ergibt 1200 Euro plus Unvorhergesehenes,will ja nicht Stehenbleiben und auf Kohle Warten ! Reserve-Polster ist Eingerechnet.
LG.Erich
Kosten einer 10-Tages-Tour:
9 x Übernachten (Hotel zwischen 40-80€ pro Nacht, Camping deutlich billiger),
10 x Mittag- und Abendessen. Preis zwischen 6-40€, je nach Belieben.
Einmal Kroatien und zurück: ca. 3-4000 km, je nachdem wie weit man fährt. Davon Sprit ausrechnen.
Achtung, das kann mehr als einen halben Satz Reifen bedeuten. Ist also nicht zu vernachlässigen.
Auslandskrankenkasse: ca. 15-20€
Auslandsschutzbrief: (80-100€)
Eintritt für diverse Sehenswürdigkeiten.
Ca. 50€ für Maut, Parken, sonstige Gebühren, etc ...
Lange Rede, kurzer Sinn: Je nach Vorlieben und Ausgabefreudigkeit ist alles zwischen 800€ (Camping, Dosenfutter, Grillen) und 1500€ (gute Hotels, gut Essen gehen) drin.
P.S.:
Hotels suche ich spontan am Abend, da ich bei einer Mehrtagestour letztendlich nicht wirklich im Voraus weiss, wie weit ich an jedem Tag komme. Ich fahre wie ich Lust habe und mache mir keinen Druck mit fest gesetzten Etappenzielen. Ist eigentlich nicht notwendig.
Die 100€ pro Nase und Tag hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, auch in anderen Foren. Denke wenn man damit plant und ein wenig verfügbare Reserve bereit hält, bleiben zumindest größere Überraschungen aus.
Eine interessante Sache, die ich auch praktiziert habe, ist Klamotten per Post vorzuschicken. Bei 10 Tagen könnte man durchaus auf der Hälfte ein Hotel buchen und sich seinen Kram hinschicken lassen. Dreckklamotten etc. von da aus auch wieder zurück. Minimiert die zu transportende Menge ungemein.
Da wir ja schon bei 100€/Tag alle gelandet sind, würde ich 1500-2000€ einplanen, damit ich keine Tränen nach der Ankunft in den Augen habe.
Habs auch schon hinter mir, mit dem letzten Cent den Flug gebucht.... macht auch keinen Spass.
------------------------------
Mannheim - Kroatien dann an einem Tag??
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Die 100€ pro Nase und Tag hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, auch in anderen Foren. Denke wenn man damit plant und ein wenig verfügbare Reserve bereit hält, bleiben zumindest größere Überraschungen aus.
Es hängt ein wenig von der Gegend ab und den Kosten für die Anfahrt. Wenn da z.B. ein Autoreisezug drin ist, oder eine Fähre, dann muss man anders kalkulieren. Sinnvoll ist, ein Hotel mit Halbpension zu suchen. Das ist meist günstiger, als nur Ü/F zu buchen und dann abends Essen zu gehen. Häufig ist dann auch eine Flasche Wein und Wasser dabei.
Bayern ist eine extrem günstige Gegend, die Dolomiten sind im Schnitt, Frankreich ist 10 bis 20% über dem Schnitt. Kroatien kenne ich nicht, die sollen aber preislich stark angezogen haben.
Selbst unsere Tour 2013 zum Comer See mit hohem Schweizer Anteil lag mit 100Euro d/p im Schnitt. Da ist sogar die Schweizer Autobahnvignette drin.
Bei voraussichtlichen 4000 km mit An und Abfahrt, Verbrauch von 6 l/100 und einem Preis von 1,50 Euro/l, benötigt man 360 Euro für Benzin. Dazu kommt das Hotel mit 50 Euro incl. HP ... und ein paar Getränke.
Ich setze natürlich voraus, dass das Motorrad für die folgenden 5000 km fit ist und nix passiert.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Bei 5tkm würde ich ne Anhängerkupplung kaufen und nen Anhänger besorgen^^
1000 hin, 1000 zurück, bei 10 Tagen hat man 9 Tourentage zwischen 300 und 400 km ... kommt schon hin.
Ein Reistag kostet:
40 Euro Sprit für 500 Km Landstrasse,
Essen 30 Euro, Rauchen 10, Trinken 20 (Kaffee, Wasser, Bier, Wein, Whisky aus'm Supermarkt). Macht 100 Euro. 1 Streichholz für Lagerfeuer....🙂
oder 120 Euro für 1000 Km Autobahn.
Essen 20 Euro (Dreiecks-brote*würg*🙄), Rauchen 2 Euro (wenig Tankpausen), Trinken 5 Euro (Cola und Wasser und Kaffee, sniff)
Macht 147 Euro, mit Motel 200 ! Ohne Pausenmaus....😰
Oder Landstrasse mit der 125er: Sprit 25 Euro für 500 Km, Rauchen 5 Euro, Trinken 10 Euro, Essen 20 Euro: Macht 50 Euro pro Tag alles inkl.: Zelt natürlich auf'm Möpp.😉
@ gullof
Meine Mutter und ihr Freund haben die Tour letztes Jahr gemacht, Start mit dem Motorrad ab Winterthur/Schweiz. Also von der Schweiz, über Italien und Slowenien, nach Kroatien.
Deren Tourplanung war für meine Begriffe etwas optimistisch...stets 300 bis 350 km am Tag, Übernachtung vorher gebucht. Ging dann im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose....starker Regen und die Tagesetappen wurden damit zur Qual (dafür war dann am Ziel 3 Wochen Sonnenschein).
Fazit - nicht vorher buchen (also die Etappenziele), sondern lieber flexibel reagieren.
Wenn der Weg das Ziel ist, kann man die BAB meiden. Wenn nicht, dann BAB!
Gruß
Frank
Tja, je nachdem,
wenn ich Solo mal ein langes WE nach Istrien fahre (einfach ca 650km) in 8-10 Stunden Landstrasse, nix, 0 Autobahn, (Plöckenpass) in einem rutsch, kein Thema.
Unterkünfte (von mir bevorzugt = Appartment + Fe-Wo) finden sich die selbst zur Hauptsaison an der Küste immer.
Bei fahrten durchs Land (Dackelgarage ist zwar mit) wird das Unterkunft finden deutlich einfacher,
überall stehen private Schilderchen App. frei 😉
auch Richtung Plitvicer Seen, geile Strecke.
ausser auf den Inseln (teurer) ist Essen ab 8,-€ drin.
Wers weiß und kennt, in vielen Städten gibts "Werkskantinen" meist gute Küchen das Menü ab 2,50€
grüßchen Frank