ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kosten für AG

Kosten für AG

Themenstarteram 14. November 2020 um 17:04

Hallo Zusammen,

wir versuchen gerade herauszufinden, welche Kosten unter dem Strich anfallen, wenn wir einem Mitarbeiter einen Firmenwagen anbieten.

Die Kosten für das Leasing, Versicherung, Steuern, etc. sind uns klar.

Was allerdings nicht ganz klar wird inwiefern sich die Kosten des Lohns, der Lohnsteuer, der Nebenkosten, ... (?) verändern.

In unserem konkreten Beispiel hat der Wagen einen BLP von 24030. Wären bei der 1%-Regelung also 240€. Außerdem kommen für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit 158,40€ hinzu. Der Brutto-Lohn von 2500€ steigt also auf 2898,40€. Nun ist sie Frage wie sich dadurch die Lohnnebenkosten verändern. Und natürlich was davon letztlich Gewinnmitnahme ist, und was nicht. Die SV-rechtlichen Abzüge verändern sich dadurch ja auch!?

Kann man mir mit diesen Werten helfen, oder fehlt noch etwas?

Sehr interessant wäre natürlich auch, ob eine Gehaltserhöhung vielleicht sinnvoller wäre?!

Bzw. in welchem Verhältnis die Ausgaben beim Firmenwagen gegenüber der Gehaltserhöhung stehen. Natürlich immer aus Sicht des AG. Aus Sicht des AN nehme finde ich hier ne Menge Beiträge. Daraus werde ich aber leider nicht schlau. :(

Vielen Dank schon mal. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 14. November 2020 um 19:26:20 Uhr:

In welcher Branche gibt es bei lausigen 2500 Brutto einen Firmenwagen?

Ganz allgemein: Dienstleistungsbranche

Vom Pflegedienst bis zum Handwerker und noch viele mehr gehen nun Mal nicht mit Motor-Talk-üblichen 8000€ nach Hause.

 

Firmenwagenrechner im Internet zeigen oft auch die Mehrbelastung für den AG an. Sonst: Lohnbüro fragen (scheinbar machst du das ja nicht selbst).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Jerry Lundegaard schrieb am 16. November 2020 um 21:58:55 Uhr:

Die Umsatzsteuer in Höhe von 54,96 € ist gewinnneutral und muss an das Finanzamt abgeführt werden.

Wobei das nicht bei allen Gewerbebetrieben so ist.

Ich kenne die Überlegung eines befreundeten IT Unternehmers. Er bietet es jedem MA an und hat dadurch nicht nur die generell besseren Firmenleasingbedingungen, sondern bei der Menge, noch mal bessere Konditionen.

Ihn kostet so ein Wagen dann z.B. 700 Euro im Monat all in, aber wenn ein MA einen identischen Wagen leasen wollte, müßte der Brutto über 2.000 Euro mehr verdienen. Funktioniert natürlich nur bei MA die scharf auf ein brauchbares Auto sind, aber erhöht gleichzeitig auch die MA Bindung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen