ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten einer wartung

Kosten einer wartung

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:55

Hallo leute

sagt mal was kostet in etwa eine wartung bei ca 20000 km ? ist da eine große fällig?

z.b. bei einer Kawa er6n und was würde als nächstes kommen ? hatte mal was gelesen bei 24tsd km von ventilen einstellen?

besten

gruß

ich :)

Ähnliche Themen
67 Antworten

@atrock

Ich würde dir empfehlen, mach eine Liste was deine Kwa ER6 (f oder n?) alles haben soll und ordne die nach Prioritäten.

Vorschlag:

- Variante naked oder halbverkleidet oder egal

- Farbe(n)

- max. gelaufene Kilometer

- gedrosselt ja/nein

- Zusatzequipment (Scheibe, Sturzbügel/Pads, Auspuff, Blinker, Spiegel)

- scheckheftgepflegt ja/nein

- Baujahr/EZ

- max. Preis

- ABS

 

Wenn du zu diesen Kategorien (oder weiteren) eine Entscheidung triffst, kannst du konkreter suchen.

Dann kann ich dir nur empfehlen jede Woche 1-3mal bei mobile.de/Ebay Kleinanzeigen oder anderen Anbietern zu schauen, was steht drinne und diese mit deinen Anforderungen zu vergleichen.

Du solltest deine Suche auch auf ganz Deutschland ausdehen, denn in der unmittelbaren Umgebung ein Bike zu finden, ist so gut wie unmöglich (aus meiner Erfahrung).

Alternativ kannst du dann das Motorrad zu dir fahren (musst das nur mit der Ab-/An-/Ummeldung klären) oder per Inspektion transportieren lassen.

Lass dir aber beim Preis Spielraum. Ich hatte eigentlich mit 3200€ gerechnet und am Ende waren es 400€ mehr. Maximal wollte ich 4000€ für ein gebrauchtes Bike ausgeben, gut d.h. meine Mama, die durfte zahlen ^^"

Wenn ich jetzt nicht ganz auf der Leitung steht dürfte hier im Forum ein Kawa ER6n Fahrer angemeldet sein, Bambione müsste der Gute heißen. Vielleicht kann er dir Tipps geben.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:21

jau danke der tipp mit der liste ist gut.

also es muss jetzt nicht unbedingt die er6 sein find die aber ganz schick wegen dem doch recht agressiven auftreten. kann auch ne sv 650 ( für die twin ja so schwärmt^^) eine yamaha fazer oder oder oder ^^ also in ganz deutschland werde ich nicht suchen 100 km ist bei mir eigentlich die schmerzgrenze ... und glaub mir ich gucke 2-5 mal bei ebay und konsorten rein ... allerdings nicht in der woche sondern am tag ^^

Zitat:

Original geschrieben von atrock

jau danke der tipp mit der liste ist gut.

also es muss jetzt nicht unbedingt die er6 sein find die aber ganz schick wegen dem doch recht agressiven auftreten. kann auch ne sv 650 ( für die twin ja so schwärmt^^) eine yamaha fazer oder oder oder ^^ also in ganz deutschland werde ich nicht suchen 100 km ist bei mir eigentlich die schmerzgrenze ... und glaub mir ich gucke 2-5 mal bei ebay und konsorten rein ... allerdings nicht in der woche sondern am tag ^^

Gut, ich hatte mich damals schon vorher entschieden, welches Modell/Hersteller (hatte aber auch wegen meiner Größe/Vorstellungen nicht viel Auswahl).

Du solltest dich aber echt auf eine paar Modelle beschränken, sonst findest du nie ein Motorrad.

Notiere dir die Modelle die dir gefallen und fang dann an auszusortieren (durch Probesitzen/-fahrten oder der Liveanblick kann auch entscheiden).

Du solltest aber die Motorräder vorher echt mal Probe gefahren sein (Motorrad ist nicht gleich Motorrad).

Ich weiß nicht was die Kollegen hier sagen, aber ein Motorrad würde ich nicht über ebay ersteigern. Wenn nutze die Ebay Kleinanzeigen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 9:55

nene ersteigern tue ich mir keins, ist ja auch bissi doof wegen der verbindlichkeit und die ebay KA nutze ich selbs verfreilich auch ... also ich habe etwa 4-5 modelle dich mich reitzen würden und danach gucke ich ja auch.

ja wäre schön wenn sich noch andere leute dazu außern würden vorallem speziell zu dem thema wartung....

am liebsten natürlich jetzt mal ein nicht honda fahrer ^^

Vielleicht ein Ducati-Fahrer? ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

Vielleicht ein Ducati-Fahrer? ;)

gerne auch so einer ^^

Andere kaufen sich davon wahrscheinlich ein Mopped.. ;)

Also 10 000km-Rechnung hab ich nicht mehr gefunden (ist ja auch schon fast 10Jahre her),

kann mich aber erinnern das es so um die 350€ gewesen sind.

20 000km-Rechnung hab ich da, waren genau 981,58€ (hm, auch schon wieder über 8 Jahre her)

Nach Ablauf der Garantie hab ich dann immer alles selbst gemacht.

Hm, ich bin ja ne absolute Inspektions-Gegnerin!

Ist meistens eh nur Abzocke und wenn man die machen lässt, machen Werkstätten die Dinge oft zu früh und schmeißen unnötigerweise Zeug raus, das eigentlich noch gut ist.

Warum Inspektion? Fürs Scheckheft????

Man weiß doch, wann Bremsbeläge oder ein Kettensatz fällig sind, und man weiß, wann die Bremsscheibe runter ist oder das Öl mal gewechselt werden muss. Man weiß, wann die Kerzen fällig sind und ob die Bremssflüsigkeit oder andere Flüssigkeiten mal getauscht gehören. Reifen weiß man sowieso.

Ich lasse immer nur einzelne Dinge machen. Wenn die Werkstatt dann bei der Übergabe sagt: "Hör mal, dein Öl ist jetzt frisch, aber als nächstes stehen ja die Kerzen an, und wenn wir da eh dran sind, wollen wir nicht gleich mal den Deckel abnehmen und die Ventile überprüfen? Die klappern ganz schön laut", dann mache ich das so.

Aber irgendwas machen lassen, nur weil der Plan es einem vorgibt?

Ich habe in meinen inzwischen immerhin 16 Jahren Kfz-Besitz noch nie eine Inspektion machen lassen, weder am Auto noch am Motorrad. Bin damit bisher sehr gut gefahren. - Okay, ein Mindestmaß an technischem Verständnis und die Bereitschaft sich auch mal die Finger ein wenig dreckig zu machen gehören natürlich dazu.

Der Vorteil: auf meinen Rechnungen gibt es niemals Positionen wie "Kühlmittel aufgefüllt" oder "Wischwasser winterfest gemacht", womit Werkstätten ein wahnsinniges Geld machen, und das mit etwas, das man in Sekundenschnelle selbst erledigt hätte.

Je pauschaler man den Auftrag für eine Inspektion gibt, desto größer kann die Überraschung bei der Abholung ausfallen.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 10:31

jau das auch net schlecht ^^ ... naja das ein oder andere werde ich mir sicher auch aneignen, ölwechsel zündkerzen, luftfilter, so kleinigkeiten aber ventile einstellen z.b. werde ich sicher nicht hinbekommen ^^

@ volvo klar man sollte dann schon vertrauen zur werkstatt haben ich meine mal sollte man sowas schon machen lassen also die maschine von einem durchchecken lassen der ahnung hat. solange man selber nicht so viel schrauben kann und will.

@volvosilke

Mit mehr Erfahrung (technischer und allgemeiner Motorraderfahrung) würde ich sicher auch nicht andauernd die Inspektionen machen lassen und mehr selber probieren.

Aber mir fehlt der richtige Ort, das Fachwissen + Werkzeug und der Mut zum basteln.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich über meinen Hondahändler nicht beschweren kann.

Bei der 6.000er Inspektion wollte ich den Ölwechsel gemacht haben (einfach zu meiner Gewissheit) und wegen dem Simmerring und der Bremsflüssigkeit rief er mich sogar an und sagte bzw. fragte, ob das gemacht werden sollte.

Auf meiner Rechnung hat er mich auch keinen unötigen Kram in Rechnung gestellt. Ich habe die übliche (ausführliche) Auflistung von Matrial, Arbeitzeit, Entsorgung und Steuer.

Zum Vergleich: Die 12.000er Inspektion kostet eigentlich ca. 160€, aber in dem Preis ist der Ölwechsel inbegriffen. Ohne Ölwechsel (der laut 6.00er Inspektion 60€ kostet) kommt man auf 100€ und 92€ habe ich entgültig bezahlt.

Der große Vorteil meines Händler ist die unmittelbare Nähe. Ich brauch gerade mal 5min zu Fuß ;) Da wird man dann schon faul und nutzt diesen Vorteil.

Mein Fahrlehrer (der ja auch ne CBF 500 hat) sagte mir damals, dass man wenn überhaupt nur bis zur 24.000er Inspektion "regelmäßig" gehen sollte/kann und danach nur wenn wirklich was anfällt. Im Sinne sind die meisten Inspektionen, wie du sagts @volvosilke unnütz und dienen dazu, Teile auszuwechseln, die vielleicht anfällig werden könnten.

Für mich sind die Inspektionen aber gut für den Kopf, wenn ich weiß, dass mein Motorrad voll funktionstüchtig ist.

@Desmo 748

Mein Traumbike ist eine Ducati Streetfighter (leider fehlt bei der neuen 848 noch das ABS). Ich glaube, jetzt will ich doch keine Ducati mehr :D

@TE

Auch wenn die Alternative nicht so sexy ist: In Anbetracht dessen, dass du um jeden Euro feilschen willst (warum auch nicht), warum holst du dir nicht für die gedrosselte Zeit ein unkompliziertes schon gedrosseltes Nakedbike, lernst alles selbst zu machen, verkaufst es nach zwei Jahren ohne großen Verlust und mit mehr Erfahrung und holst dir was Größeres? Bei der machst du dann die großen und kleinen Inspektionen selbst und bist mit jeweils 50 € für Material dabei...

Nö, nachdem das Mapping irgendwann ab 2007 modifiziert wurde, sollte entweder ein aktualisiertes drin sein oder eben ein Bj. ab/nach 2007 ;)

 

Die Erna ist ein kreuzbraves und gutes Bike, da mach dir kein Kopf drum... auch jedes andere Bike braucht seine Wartung und unter dem Strich ist da nicht viel um.

Der Preis ist schlicht auch eine Frage der Nachfrage - die Erna ist eben begehrter als ein oller CBF Joghurtkübel ( :D ) und so der Preis nunmal rel. höher. Musst dir halt Zeit lassen, Schnäppchen gibts natürlich immer wieder, habe auch schon jüngere mit weniger Km für 2500 über den Tisch gehen sehen (aber das sind eben Ausnahmen und man muss schnell sein) ;)

 

Mein Gedanke ist da ein ganz anderer - für ein 5-6 Jahre altes Bike um die 3500 zu bezahlen ist so ne Sache, wenn der ganze Eimer neu nur knapp über 6 Mille kostet, man auf ne Werkstatt angewiesen ist und keine Überraschungen brauchen kann.. neues Bike, Garantie, erstmal Ruhe, neueste Technik, alle "Updates" ... mit Kawasakis E2B z.B. mit 24 Monaten Laufzeit, 1500 Anzahlung bist bei 100 Taler/Monat und garantiertem Rückkauf zum vereinbarten (Rest)Wert, kannst jederzeit auf ein anderes Modell umsteigen und gut is. Geht bis 48 Monate und während der gesamten Laufzeit hast Du auch eine Vollgarantie auf das Teil. Naja, und 2000 Steine bleiben dir in der Hand als Reserve, das ist ja auch ned verkehrt. ;)

 

 

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 11:23

@abschenker naja das problem ist das abs ... habe bis her noch kein " neueres" bike gesehen das abs hat und unter 3300 euro verkauft werden sollte ( es sei denn es ist ne bmw mit 70tsd km)

 

@ doc naja die überlegung mit der neuen maschine hatte ich auch schon die würde ich dann aber vollkasko versichern wollen, das wird dann aber gleich um vieles teuerer 2. punkt da ich ja anfänger bin würd es zwar immer noch weh tun sich mit einer gebrauchten auf die fresse zu legen aber immer noch nicht so sehr wie mit einer 7000 oder 8000 euro teuren maschine ^^ naja ich geb die hoffnung nicht auf noch nen schnäppchen zu finden hab ja noch bissi zeit ^^

und die gedanken mit den wartungen streiche ich mal besser aus meinem kopf mach auch keinen sinn sich den kopf drüber zu zerbrechen wenn man fahren will ^^

Ich meinte nicht, dass man wirklich selbst alles machen muss, das mache ich auch nicht.

Aber man selbst nach allem schauen und kann allein dadurch eine Menge Geld sparen, indem man dann mit spezifischen Aufträgen zur Werkstatt geht.

Also "neue Bremsbeläge vorne, Ölwechsel mit Filter und neue Kerzen" statt "einmal Inspektion, bitte."

Dabei muss man nur gucken können. Bei den Kerzen vielleicht mal den Tank abnehmen um sie sich anzusehen, aber das war's dann auch schon. Solche Kleinigkeiten sollte jeder fahrzeugbesitzer selbst erledigen können.

Beispiel: letztens streikte mein Licht. Slso mal ein wenig rumgefummelt, dabei zwar fast die Finger gebrochen, zwischen Rahmen und Verkleidung ;) , aber Lampe ausgebaut, Stecker und Kontakte gereinigt, zusammengebaut und fertig. Licht funzte wieder. Ohne große Reparatur, nicht mal dreckige Finger.

Wäre ich in die Werkstatt gegangen, hätten die mir mit großer Wahrscheinlichkeit die Verkleidung abgebaut (so gibt es das WHB vor), die Lampe überprüft, ebenfalls alles gereinigt, dann wieder zusammengebaut und das hätte mich eine gute halbe bis ganze Stunde Arbeitszeit gekostet für etwas, das vollkommen unnötig war.

Ich habe übrigens auch nur einen Stellplatz im Hof, und mein Werkzeug habe ich mir, ebenso wie meine überschaubaren Fähigkeiten, in 15 Jahren zusammengesammelt.

Ich werde mich aber z.B. niemals daran trauen einen Motor zu öffnen oder irgendwas an Fahrwerk oder Bremsen zu basteln.

Ist sicher auch alles kein Hexenwerk, aber bevor ich dermaßen wichtige Teile anfasse, gehe ich damit eben in die Werkstatt.

Und Bremsbeläge zu wechseln ist nun wirklich günstig, das ist meine Sicherheit mir wert. ;)

Bestimmte Sachen zu kontrollieren bekome ich auch noch hin, aber nach den Zündkerzen schauen und Tank abbauen trau ich mich dann schon wieder nicht. Auch einen Kettensatz zu wechseln, würde ich mir nicht zutrauen.

Wenn mir bestimmte Handgriffe unter Anleitung erklärt würden werden, sähe die Sachlage aber schon wieder anders aus.

Vielleicht wird das ja noch mit den Jahren und passendem Ort zum schrauben. Auf einem öffentlichen Parkplatz kommt das nicht gut und in eine Selbsthilfewerkstatt zu gehen, bin ich doch zu feige :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen