ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kosten einer wartung

Kosten einer wartung

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:55

Hallo leute

sagt mal was kostet in etwa eine wartung bei ca 20000 km ? ist da eine große fällig?

z.b. bei einer Kawa er6n und was würde als nächstes kommen ? hatte mal was gelesen bei 24tsd km von ventilen einstellen?

besten

gruß

ich :)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Das finde ich aber auch gefährlich, schließlich verschleißt die Bremse nicht unbedingt entsprechend der Werkstattbesuche und es soll auch schon vorgekommen sein, dass Mechaniker z.B. beim Auftrag, den Vergaser zu synchronisieren genau das tun und nicht noch teure Arbeitszeit damit verschwenden, das restliche Motorrad zu untersuchen...

Dafür bin ich für alles was anfällt in der Vertragswerkstatt. Bei der Durchsicht alle 12tkm wird's auf jeden Fall geprüft und beim Reifenwechsel alle ~6000km kann ich mir auch sicher sein, dass ein Blick drauf geworfen wird. Ich werd ja auch nach 1000km mit neuen Reifen gefragt wie sie sich so fahren und mir gleich mal nebenbei kostenfrei der Luftdruck nachgeprüft.

Das ist einfach ne Mentalitätsfrage, ob man so viel wie möglich selbst macht und nur für ganz spezielle Aufgaben in die (freie) Werkstatt geht, wo dann auch nur genau das gemacht werden darf. Oder ob man die Besuche bei der Vertragswerkstatt als Serviceleistung mit all inclusive betrachtet.

Und damit sind wir ja sogar ein wenig wieder beim eigentlichen Thema.

12.000km Durchsicht (was bei mir die zwote nach der 1000er und damit ne kleine ist) all inclusive - 173€

(Deckt sich halt mit den anderen Hondameldungen hier.)

Eine kleine Inspektion bei einer 990er KTM ist alle 7500 fällig und kostet um die 150 - 250 Euro.

Eine große Inspektion alle 15000 kann auch schnell über 400 € kosten. Innereien recht verbaut, da gehen viele Arbeitsstunden drauf wenn Ventile eingestellt werden müssen. Viele Händler rechnen als Maximum halt die Minuten ab die KTM für die Wartung vorgibt, aber auch da gibts welche die mehr verlangen. KTM Vorgabe beim 15000er inkl. Gabelservice sind gut 400 Minuten. Ole...

Bei den Einzylindern und bei der RC8 ists günstiger. Von der Wartung her dürfte die RC8 sogar am günstigsten sein. Inspektion alle 10.000 und gut 2 Stunden weniger Zeit veranschlagt als bei den 990ern (SD, SM, Adv).

am 25. Oktober 2011 um 10:31

Bei meinem Hondahändler stehen die Preise pro Arbeitsstunde an der Wand und er konnte bisher immer ziemlich genau im Vorfeld sagen, was die Inspektion inkl. Materialkosten für Filter, Flüssigkeiten etc. kosten wird.

Zitat:

Für die Mädels bietet sich vielleicht auch sowas hier an, wir Jungs werden da natürlich mal wieder diskriminiert :D

So was boykottiere ich grundsätzlich, ebenso wie Fahrsicherheitstrainings für Frauen etc.

Warum soll ne Frau anders schrauben als ein Mann????

Was Messschieber angeht: unter 10 Euro beim Baumarkt, funzt wunderbar. ;)

Wenn ich so mancher Frau schon zuschau wie sie z.B. eine Schaufel hält und versucht etwas festere Erde zu schaufeln machen so Kurse durchaus sinn. Viele halten Werkzeug so zart als wärs ein... ähm... ein zartes Blümchen oder so... *dumdidum*

Ohje, um das Thema der Bremsscheibe hat sich ja gleich eine Diskussion etweickelt. War aber gar nicht meine Absicht, aber ich nehme die Tipps dankend ab.

Und meine Bremsscheiben sind in Ordnung, habe keine Dellen gespührt :D

Und bei Dingen, wo ich mir unsicher bin, fahr ich soweiso bei meinem Händler rein und setzt die Unschuldmine auf und frag ob er mal schauen könnte, weil ich mal wieder die Flohe husten gehört habe.

Das Theater habe ich 3 mal wegen meinem linken Simmerring gemacht und jetzt sage ich mir, erst wenn es wirklich fettig ist, muss was gemacht werden!

@Kawa_GT_750_P

Danke Martin, die Seiten sind echt gut. Bei Motorrad online hänge ich oft wegen den News rum, aber das es da auch Schraubertipps gibt, habe ich übersehen. Die Seiten nehme ich am WE mal unter die Lupe ;)

Bei Louis gibt es auch einige Bastel pdf's und sogar eine Putzanleitung. Kann ich auch empfehlen.

So ein Schrauberkurs finde ich totall interessant, würde ich auch glatt mal machen wollen. Ein paar Grundlagen und das ganze in Kombination mit Theorie & Praxis kann mir nicht schaden.

@volvosilke

Bei meiner Werkstatt mal zuzuschauen hört sich gut an, wird aber wohl zeitlich nicht gehen.

Meist wird mein Bike nicht gleich gemacht, sondern erst in einigen Stunden oder am nächsten Tag. Und wenn ich es zur Inspektion abgebe, dann an solchen Tagen wo ich mal ein Termin habe ^^"

Dann doch lieber ein Schraiberkurs, weil nur wenn man es selber mal gemacht hat, lernt man es!

Bei einem Sicherheitstraining würde ich auch eine reine Frauengruppe vorziehen. Ich bin nicht gerade jemand, der recht selbsbewusst ist und bei Fehlern halt im Erdboden verschwindet. Und dann habe ich auch schon Männer kennen gerlenrt, die es gar nicht toll finden, wenn eine Frau Motorrad fährt bzw. die nur dumme Sprüche ablassen.

In der Realität wird es aber anders aussehen und ich such mir nächstes Jahr irgendein Training und wenn wirklich unsympatische Kollegen dabei sind. Nungut, mit Glück sehe ich den/die nie wieder!

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Bei einem Sicherheitstraining würde ich auch eine reine Frauengruppe vorziehen.

Kann ich gut verstehen. Ich würde mich auch lieber ner Frauengruppe anschließen.  editiert  


- hast Du es denn soooo nötig?

twindance/MT-Moderation

@twindance

Du hast wohl noch nie was von den Fahrtrainings im Verkehr gehört?

http://www.motorrad-sicherheitstrainings-auf-der-strasse.de/gst2011/

*kopfschüttel*

Mh.. viele Dinge sind einfach sehr typenspezifisch, auch wenn es auf den ersten Blick nach Art der Pauschal/Grundlagenanleitungen simpel scheint. Ich gebe mir gerne und ausführlich Mühe, auf Fragen umfassend und empfängergerecht einzugehen, als auch weiterführende Verweise anzubieten - blöde Antworten oder Verweise auf die Suche sind im Bikebereich eh erfrischend selten, ganz im Gegensatz zu anderen MT Foren. Und imho gibts schon eine für Laienforen rel. hohe Anzahl an kompetenten Leuten im Bikebereich, welche das genau so halten. :)

 

Manchmal ist das halt nicht so einfach, wenn auch alle möglichen Basics fehlen, ferner wird dann gerne mal von der "Hausmannskostfraktion" gegengeschossen und somit noch mehr verwirrt, Nebenschauplätze entstehen. Mei, da muss man als Ratsuchender dann eben durch :) ;)

 

Was vielleicht für einige ne gangbare Lösung ist - sucht euch wen in eurer Gegend, der gut ist und auch die Möglichkeiten hat. Oft gehen da nette "Schraubergemeinschaften" zusammen. Auch dafür ist ein Forum da ;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen