Kosten Ausbau Partikelfilter in der Werkstatt
Hallo Forum,
habe soeben mit meinem FTH über verschiedene Vorgehensweise/Systeme bei der Partikelfilterreinigung geredet.
Meine Meinung: Ausbau des Partikelfilters und Reinigung in einem Spezialbetrieb = ausserhalb der Werkstatt, da dort die entsprechenden Erfahrungswerte bezgl. DPF vorliegen und ausserdem die Reinigung (nach meinem Kenntnisstand) annähernd den Neuzustand wieder herstellt.
Darafhin meinte mein FTH, daß sich das nicht rechnen würde, weil allein der Ausbau des Partikelfilters aus meinem RAV4 ca. 600€ kosten würde. Deshalb würde er eine Reinigung im eingebauten Zustand (TUNAP o.ä.) empfehlen, bei der durch eine Sensoraufnahmebohrung im DPF über eine Lanze Reinigungsmittel in den DPF eingebracht wird, dann wieder ausgespült wird und der Wagen sich anschliessend im Fahrbetrieb wieder selbst freibrennt.
Lt. seiner Aussage ist die Qualität dieser Reinigungsmethode genauso gut wie die in einer externen Reinigungsfirma.
Die Kosten liegen hier in einem ähnlichen Rahmen wie bei der externen Reinigung (350 - 400€).
Hierzu meine Fragen:
Hat irgendjemand schonmal den DPF am RAV4 ausgebaut / ausbauen lassen und kann den angegebenen Kostenaufwand in irgendeiner Art nachvollziehen ? Gibt es möglicherweise sogar eine Ausbauanleitung hierfür ?
Was haltet Ihr von der Aussage Qualität Reinigung im eingebauten Zustand = Qualität Reinigung im ausgebauten Zustand ?
VG
mt123
Beste Antwort im Thema
Hi,hier sind Bilder von Ausbau von Partikelfilter,ist zwar Avensis,,,Sollte aber identisch seien denke ich!
https://www.drive2.ru/l/4403141/
21 Antworten
Hallo Allerseits,
dem Betroffenen bleibt die Möglichkeit, diese Rechnung bei Toyota Deutschland
Privatkundendienst in Kopie einzureichen und überprüfen zu lassen. ( Leider gibt
es KEIN Beispiel, wo Sowas erfolgreich war.)
Aber immerhin erfährt der betroffene Händler, das man sich nicht Alles gefallen
lassen muß. Auch wird dabei geklärt, ob ein EDV-Update kostenpflichtig ist.
Entscheiden muß der Betroffene sowiso,Gruss aus B.........
Hi,hier sind Bilder von Ausbau von Partikelfilter,ist zwar Avensis,,,Sollte aber identisch seien denke ich!
https://www.drive2.ru/l/4403141/
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 14. Februar 2015 um 16:54:13 Uhr:
Hallo Allerseits,
dem Betroffenen bleibt die Möglichkeit, diese Rechnung bei Toyota Deutschland
Privatkundendienst in Kopie einzureichen und überprüfen zu lassen. ( Leider gibt
es KEIN Beispiel, wo Sowas erfolgreich war.)
Aber immerhin erfährt der betroffene Händler, das man sich nicht Alles gefallen
lassen muß. Auch wird dabei geklärt, ob ein EDV-Update kostenpflichtig ist.
Entscheiden muß der Betroffene sowiso,Gruss aus B.........
Hallo Forum,
der Vollständigkeit halber:
Ich habe der Toyota Kundenbetreuung die Rechnung zugesandt mit der Bitte um Überprüfung und dem Hinweis, daß es sich bei dem Update zur Abstellung eines Konstruktionsfehlers wohl kaum um eine vom Kunden zu bezahlende Leistung handelt.
Ergebnis: Keine Kostenübernahme durch Toyota, derartige Leistungen sind vom Kunden zu bezahlen.
Demnach ist das bei Toyota wie auch bei inzwischen anderen Herstellern: Die Produkte werden nicht zu Ende entwickelt, sondern 'halbfertig' den Kunden überlassen und die Beseitigung von Konstruktionsfehlern schlagen sich nicht mehr in den Entwicklungsbudgets nieder, sondern in der Kundenzufriedenheit. Eine sehr kurzfristige Sichtweise.
Schönen Sonntag noch !
VG
mt123
Hallo MT123,
Vielen Dank für Deine Erfahrung mit Toyota. Leider bestätigt Diese, meine Be-
fürchtung Diesbezüglich. Es ist genauso, wie Du es beschreibst. Gerade bei
der immer aufwändiger werdenden Abgasreinigung bei Dieselfahrzeugen,ist
es bei Besitzern, deren Betriebsprofil nicht unbedingt Dem eines Viel- bzw.
Langstreckenfahrers entspricht, ernsthaft überlegenswert,ob man Heutzutage
nicht besser zu einem Benziner greift. Diese werden immer zuverlässiger
und die höheren Betriebskosten relativieren sich,beim Vergleich mit den vielen
Störungen beim Dieselbetrieb und deren Kosten.
Da die Diesel nicht anzeigen, wann und wie lange ihre Reinigungszyklen statt-
finden, kann man Ihnen selbst bei gutem Willen,einfach nicht immer entsprechen.
Die Folgen dafür, füllen die Foren von MT. Gruss aus B.............