Kosten Abblendlich wechsel - 40 EUR
Hallo zusammen,
ich hatte am Freitag mein Abblend + / Bremslampe bei einer Toyota Vertragswerkstatt wechseln lassen. Kosten 42 EUR (incl. Steuer).
Wenig fand ich das nicht gerade.
Arbeitszeit waren so um die 25 EUR (also 15 Min. Arbeitszeit). Material waren 17 EUR.
Frage an die Experten: Ist der Preis ok?
13 Antworten
Das ist durchaus ok. 42 Euro sind heutzutage nicht mehr viel Geld bei einer Autowerkstatt. 15 min. Arbeit für 2 Lampen in unterschiedlichen Gehäusen ist wenig. Hier ist der E12 wirklich (noch) praktisch, bei anderen Modellen muss man für sowas tw. bis zu einer Stunde herumbasteln.
Wenn es Dir das trotzdem nicht wert ist, kannst Du ja in Zukunft die Lampen aber auch ganz leicht selber wechseln. Wie gesagt, ist beim E12 (fast) alles sehr einfach und du kannst ja dann auch irgendwelche NoName-Lampen aus dem Supermarkt nehmen, die kosten wahrscheinlich auch nochmal weniger. Aber dann hast halt Du die schmutzigen Finger...;-)
Hi,
Eigentlich sind 15 Min. Arbeitszeit wirklich ok.
Wie ist das denn, wenn man neue Birnen einsetzt - muss man dann den Scheinwerfer neu einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von starwars2001
Wie ist das denn, wenn man neue Birnen einsetzt - muss man dann den Scheinwerfer neu einstellen?
Theoretisch ja, praktisch nein 😉
Zitat:
Original geschrieben von starwars2001
Hi,Eigentlich sind 15 Min. Arbeitszeit wirklich ok.
Wie ist das denn, wenn man neue Birnen einsetzt - muss man dann den Scheinwerfer neu einstellen?
Hab ich noch nie gemacht. War auch nie notwendig, weil zum Wechseln der Birne die Aufhängung der Scheinwerfer ja nicht angefasst wird, sondern nur die kleine Kappe hinten abgenommen wird.
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Zitat:
Original geschrieben von starwars2001
Eigentlich sind 15 Min. Arbeitszeit wirklich ok.
Naja, meine Stammwerkstatt hat solch kleine Sachen ohne Verrechnung gemacht, wenn ich das Leuchtmittel dort gekauft habe.
Bei den heutigen verbauten Konstruktionen, die man selbst ohne Verkleidungsabbau, Gynäkologenhände und Spezialwerkzeug nicht mehr wechseln kann, würde ich das auch erwarten.
monegasse
Hi,
das ist schon eine schöne Fummelei beim E12 die
Leuchtmittel zu wechseln. Bei mir musste ich auf der
Fahrerseite die Batterie ausbauen damit ich überhaupt
an die Abdeckung der Lampen gekommen bin.
Auf der Beifahrerseite siehts ja auch nicht besser aus
mit dem Platz. Das hat auch ne ganze Zeit gedauert.
Der Konstrukteur der das verbrochen hat, gehört
heute noch verhauen. Irgendwie soll es ja da auch
eine EU Verordnung geben die solche Sachen
verbietet.
Leider halten sich die Hersteller bzw. die
Konstrukteure nicht dran.
Gruß
Ferdi
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1
Der Konstrukteur der das verbrochen hat, gehört
heute noch verhauen.
Ich kenn da eine bessere Strafe, der muss bis zur Rente täglich 10 seiner Lampen wechseln 😁
Da es für mich fast nach Absicht riecht um die Leute in die Werkstatt zu treiben, durften die das für mich kostenlos machen.
So habe ich das auch meinem Werkstattmeister damals beim T25 kommuniziert, und er hat sich nicht gewehrt. 😉
monegasse
Das Thema mit den Lampen ist eine neverending story, und zwar bei allen Herstellern.
Bei meinem New Beetle musste man z.B. den Scheinwerfer immer komplett ausbauen (das ging noch relativ einfach mit einem Bajonettverschluss ohne Werkzeug), aber die Fernlichtlampe zu tauschen war eine Qual. Da musste man mit einer langen Telefonzange die Haltefeder öffnen und die Lampe tauschen, da man mit der Hand nicht von hinten in den Scheinwerfer fassen konnte.
Beim Corolla Verso geht es auf der rechten Seite ganz gut, aber links ist auch die Batterie direkt vorm Scheinwerfer. Macht auch nicht wirklich Spaß, vor allem im Winter, wenn die Stecker sehr fest auf den Leuchtmitteln sitzen.
Jepp, im Winter ist es ohne Garage schon
sehr ungemütlich.
Leider lassen wir uns als Kunden viel zu
viel gefallen von den Herstellern.
Wenn die Kunden mehr auf sowas achten würden,
und dadurch vielleicht anstatt dem einen ein
anderes Auto kaufen bei dem sowas besser
oder einfacher geht, dann würden die Hersteller
schon reagieren. Die Tage gab es im FS einen Bericht
über Dieselfahrzeuge mit Filterproblemen, da meinte
der Servicetechniker die Achse unten sei so
ziemlich der schlechteste Platz um einen Dieselfilter
anzubringen und trotzdem bauten die Herstellen
die Dinger da an. Egal ob die Kunden dann bei
solchen tiefen Temperaturen Probleme haben
oder nicht. Müssen sie halt in die Werkstatt.
Freut sich der Händler über den Umsatz.
Gruß
Ferdi
Das mit der Plazierung des Dieselfilters sehe ich anders. Die Ursache ist der Biodiesel und Wasseransammlungen im Filter. Auf der anderen Seite schreien alle rum wenn man an den Filter (der ja regelmäßig gewechselt gehört) nicht richtig ran kommt. Der würde auch etwas besser versteckt über Nacht einfrieren.
Genau die Problematik vom Lampenwechsel. Bei meinen Verso war noch nicht eine Birne kaputt (nach 5 Jahren und 106tkm). Bei meinen Polo durfte ich jedes Jahr die Abblendlichter austauschen. Die waren dann auch richtig schwarz. Bei dem Verso hab ich dieses Jahr (als Leidgeplagter Polofahrer) mal die Birnen ausgetauscht.......kein Unterschied zur alten Lampe feststellbar. Also man kann die Dinger auf Haltbarkeit "züchten", allerdings, wie alle Versojaner wissen, auf Kosten der Helligkeit.
Zitat:
Original geschrieben von corollali
Also man kann die Dinger auf Haltbarkeit "züchten", allerdings, wie alle Versojaner wissen, auf Kosten der Helligkeit.
Wenn ein Auto (wie dein Polo) "Lampen frisst", muss das nicht zwingend an den Leuchtmitteln liegen. Wenn z.B. die Scheinwerfer stark vibrieren, gehen die Leuchtmittel schneller kaputt.
Ich benutze bei meinem Verso ausschließlich Leuchtmittel mit höherer Leuchtkraft (Narva Range Power 50 oder Ring Xenon Max), bisher ist auch noch keine einzige Lampe davon durchgebrannt.
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1
das ist schon eine schöne Fummelei beim E12 die
Leuchtmittel zu wechseln. Bei mir musste ich auf der
Fahrerseite die Batterie ausbauen damit ich überhaupt
an die Abdeckung der Lampen gekommen bin.
Auf der Beifahrerseite siehts ja auch nicht besser aus
mit dem Platz. Das hat auch ne ganze Zeit gedauert.
Da hast Du dann vielleicht einen andern Motor, da gibt es sicher Unterschiede im Motorraum. Ich hatte den 2.0 D-4D mit 110 PS BJ 2002, da musste ich weder für Abblend- noch Fernlicht jemals was ausbauen. Schon gar nicht die Batterie (!?). Ging auch alles ganz ohne Werkzeug (und ich habe keine kleinen Hände...)
Zitat:
Da hast Du dann vielleicht einen andern Motor, da gibt es sicher Unterschiede im Motorraum. Ich hatte den 2.0 D-4D mit 110 PS BJ 2002, da musste ich weder für Abblend- noch Fernlicht jemals was ausbauen. Schon gar nicht die Batterie (!?). Ging auch alles ganz ohne Werkzeug (und ich habe keine kleinen Hände...)
Geht mir ähnlich. Ist auf beiden Seiten zwar etwas fummelig, weil eigentlich immer was im Weg ist, aber wenn man weiß, wie die Halteklammer gebaut ist, kriegt man das eigentlich ganz gut hin.
Das einzige, was wirklich grenzdebil ist, ist der Leuchtmittelwechsel bei den Neblern. Dazu musste ich den Rolli aufbocken, sonst war von unten kein Rankommen... 🙄
Grüsse, Frank.
Ach, ja: Ich hab den kleinen 1,4 l Benziner.