ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kosten Kundendienst Corolla Verso 1,8l

Kosten Kundendienst Corolla Verso 1,8l

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 13:22

Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem letzten Auto ohne Kundendienste aber mit regelm. Ölfilter- und Ölwechsel 340OOO km

geschafft habe (nur das aktuell anfallende wurde repariert) stelle ich mir die Frage, ob ich meinen 2 Jahre alten

Corolla 1,8 l Verso mit 45000 km zum Kundendienst geben soll - Garantie hin oder her.

Mich würde mal interessieren, wie bei Toyota die reinen Kundendienstpreise festgelegt sind? Was habt ihr

da für Erfahrungen. Ich fahre ca. 35000 km pro Jahr.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Juli 2007 um 13:41

Hi !

Die Inspektionskosten sind günstiger als bei VW und Co.

Trotz der 15.000 KM Intervalle zahlt man nicht sehr viel mehr, man bekommt immer Frisches Öl, und die Wichtigsten teile werden überprüft.

Die Kosten unterscheiden sich aber minimal von Händler zu Händler, am besten du rufst bei deinem Freundlichen an, und fragst nach dem Preis.

Wenn deiner neuer als 3 Jahre bzw. du Garantie hast, dann würde ich die Inspektionen machen lassen, die Preis halten sich wirklich in Grenzen.

Hallo,

für den 15000 Kundendienst haben wir für unseren CV rund 115 Euro mit Vollsynthetiköl bezahlt.

Für den 30000 Kundendienst haben wir rund 250 Euro bezahlt.

Gruß

Kai

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Toyotawerkstätten sind teuer, besonders die Ersatzteile.

mfg

am 28. Juli 2007 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Toyotawerkstätten sind teuer, besonders die Ersatzteile.

mfg

Das kann ich so nicht bestätigen.

Dann hängt es wohl doch vom Händler ab, wobei die Ersatzteile ja immer gleich teuer sind.

Ein Polo hat niedrigere Werkstattkosten als ein Starlet.

mfg

am 28. Juli 2007 um 19:03

Dennoch ist der Stundensatz bei z.B. VW höher als bei Toyota, wobei sich bei den Ersatzteilen nicht viel tut.

am 28. Juli 2007 um 22:05

Ich habe festgestellt, dass die Service-Preise für ein und dieselbe Leistung sehr auseindergehen. Für einen kleinen Service können je nach Werkstatt am selben Fahrzeug von 90 bis 160 EUR fällig werden. Macht einen etwas willkürlichen Eindruck.

Autobild rechnet bei der Gesamtkostenaufstellung in der Kompaktklasse für Toyota mit 150€/300€ (kleiner/großer Service), bei VW setzen Sie 180€/400€ an. Gibt aber sicher auch Fälle günstigerer VW-Werkstätten.

Grüße

eciman

Ich habe mit meinem Corolla Verso 1.8 nun 5.000 km runter, mache mir aber auch schon mal Gedanken über die erste Inspektion.

Machen lassen sollte man sie ja, schon wegen der Garantie. Aber warum ist hier immer nur von der Vertragswerkstatt (=Toyota) die Rede? Soweit ich weiß, bleibt die Garantie erhalten, auch wenn man bei markenfremden Werkstätten eine Durchsicht nach Toyota-Checkliste machen lässt.

Und das dürfte doch um einiges billiger sein, schon allein weil man eine viel größere Auswahl an Werkstätten hat.

Gruß

-v-

am 31. Juli 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Ich habe mit meinem Corolla Verso 1.8 nun 5.000 km runter, mache mir aber auch schon mal Gedanken über die erste Inspektion.

Machen lassen sollte man sie ja, schon wegen der Garantie. Aber warum ist hier immer nur von der Vertragswerkstatt (=Toyota) die Rede? Soweit ich weiß, bleibt die Garantie erhalten, auch wenn man bei markenfremden Werkstätten eine Durchsicht nach Toyota-Checkliste machen lässt.

Und das dürfte doch um einiges billiger sein, schon allein weil man eine viel größere Auswahl an Werkstätten hat.

Gruß

-v-

Hi vionville !

Da hast du natürlich Recht, ATU etc. ist um einiges billiger, aber in den ersten 3 Jahren haben die meisten viel mehr vertrauen in ihre Vertragswerkstatt.

Die sind auch am besten informiert, kennen vielleicht typische Probleme, und es ist unkomplizierter bei Garantie abwicklungen.

Zitat:

Original geschrieben von Popey

..., aber in den ersten 3 Jahren haben die meisten viel mehr vertrauen in ihre Vertragswerkstatt...

Wenn die Preise nicht allzu stark auseinander gehen, dann wird das natürlich auch für mich gelten.

Ansonsten verspreche ich mir aber sehr viel von der Öffnung der markenspezifischen Wunderkisten und Zauberbücher für alle Werkstätten. Denn das der pauschale Grundsatz 'Markenwerkstatt immer besser als externe Werkstatt' nicht mehr gilt, dürfte klar sein. Und ich kenne genug typenoffene Werkstätten, die von den Marken, auf die sie spezialisiert sind, mehr Ahnung haben als jeder Markenwerkstattmeister! Ist mir mit meinem Opel etliche Male passiert...

Mh... ich fahre heute zu meinem Händler, hab nach einem Jahr 10.500 km und der Händler hat mir für den kleinen Kundendienst inkl. 5w30 Öl ca. 200 - 220 Euro prophezeiht... das Auto hat nichts, weiß nicht wieso es so viel ist, ich kann dann noch reinschreiben was ich tatsächlich bezahlt habe.

Hallo zusammen,

ich kann die Kostenaufstellung von Kai (115,00€ bzw. 250,00 €) bestätigen. Auch wenns bei mir teilweise 10 - 20 € mehr sind.

Auch wir fahren vollsyn. Öl (5W30). Der Arbeitslohn pro AE (Arbeitseinheit) kann in jeder Werkstatt erfragt werden.

Vielleicht arbeiten einige schneller als andere.

Einfach mal die Werkstätten in der Umgebung abchecken.

Gruß

egis-verso

am 18. Februar 2010 um 8:25

So, habe gestern 181 Euro für den kleinen Kundendienst von meinem Corolla Verso gezahlt. Ölwechsel, Innenraumfilter ausgetauscht und ansonsten nur Überprüfen (Bremsen, Licht, etc). So das wars.

Ist von 115 etwas entfernt...

am 18. Februar 2010 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Ich habe mit meinem Corolla Verso 1.8 nun 5.000 km runter, mache mir aber auch schon mal Gedanken über die erste Inspektion.

Machen lassen sollte man sie ja, schon wegen der Garantie. Aber warum ist hier immer nur von der Vertragswerkstatt (=Toyota) die Rede? Soweit ich weiß, bleibt die Garantie erhalten, auch wenn man bei markenfremden Werkstätten eine Durchsicht nach Toyota-Checkliste machen lässt.

Und das dürfte doch um einiges billiger sein, schon allein weil man eine viel größere Auswahl an Werkstätten hat.

Gruß

-v-

Sollte man jedoch irgendwann auf den Händler angewiesen sein, weil es z. B. ein Problemchen gibt, bei dem nur die Fachwerkstatt weiterhelfen kann, dann braucht man die Frage nach Kulanz nicht stellen bzw. braucht man sich nicht wundern, warum der Kulanzantrag abgelehnt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kosten Kundendienst Corolla Verso 1,8l