ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Korsika, Sardinien wer hat Tipps?

Korsika, Sardinien wer hat Tipps?

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:40

An alle Reiselustigen!

Ich möchte dieses Jahr die letzen 3 Wochen im September mit meiner Harley (erwähne ich nur wegen der beschränkten OffRoad-Fähigkeiten und dem Horror vor allzu engen Spitzkehren)

die beiden Inseln erkunden.

Wo soll man unbedingt hin, was ist nicht so sehenswert, mit oder ohne Zelt?

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Wie siehts aus mit Motorrad Diebstahl?

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Für die Mühe jetzt schon besten Dank!

günni

P.S. Ich weiß es steht schon was im Forum über die beiden Inseln, hoffe aber auf neuere Beiträge/Erkenntnisse

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. April 2006 um 15:51

Fähre schon gebucht?? Du solltest Dich ranhalten. Vor allem für die Rückreise Ende September könnte es knapp werden. Ab Mitte/Ende September wird es meist windig auf den Inseln. Da ist dann Ende der Saison, da wollen alle weg und Motorrad fahren macht auch nur noch bedingt Spaß.

Ansonsten lässt Dein Wunsch ja alles offen. Ob mit oder ohne Zelt solltest auf jeden Fall DU entscheiden. Das kann Dir keiner abnehmen.

Zu Sardinien ist zu sagen dass sie sehr groß ist und die Entfernung zwischen Nord- und Südspitze ca. 300 km beträgt. Dazwischen gibt es alles, was das Herz begehrt. Schnellstraßen und Serpentinen, Höhlen und Flamingos, einen Berg mit Skilift, ein Bier für 18 Euro (0,4), Neubauruinen, stillgelegte Bergwerke, Steinhaufen, die älter als die Pyramiden sind, nette Sardinnen (nicht Sardinen). Wenn Du glaubst, Du bist in Italien, dann irrst Du, ähnlich wie die Korsen wollen auch die Sarden eigenständig sein. Deshalb können sie auch keine Spaghettis kochen.

Auf Korsika war ich das letzte Mal 1989, da soll mal lieber ein anderer berichten.

am 11. April 2006 um 20:37

Re: Korsika, Sardinien wer hat Tipps?

 

Zitat:

Original geschrieben von hdtwincam

An alle Reiselustigen!

Ich möchte dieses Jahr die letzen 3 Wochen im September mit meiner Harley (erwähne ich nur wegen der beschränkten OffRoad-Fähigkeiten und dem Horror vor allzu engen Spitzkehren)

die beiden Inseln erkunden.

Wo soll man unbedingt hin, was ist nicht so sehenswert, mit oder ohne Zelt?

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Wie siehts aus mit Motorrad Diebstahl?

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Für die Mühe jetzt schon besten Dank!

günni

P.S. Ich weiß es steht schon was im Forum über die beiden Inseln, hoffe aber auf neuere Beiträge/Erkenntnisse

Hallo zusammen,

habe beide Inseln sehr intensiv mit dem Motorrad bereist. Die Erfahrungen lassen sich nicht in 2 Sätzen zusammenfassen. Aber wenn Du mehr lesen willst, kannst Du das hier gern tun:

http://...endel.business.t-online.de/.../index_sardi1.htm

TakeCare

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:31

@ TakeCare

Vielen Dank für diesen Link und gratulation für diese tolle homepage. Da steckt ja wohl ne menge Arbeit dahinter.

Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen.

Mein Dank geht natürlich auch an kandidatnr2

ride free

günni

Für Sardinien kann ich Dir ein sehr tolles Camp empfehlen, bei dem man außer einem Schlafsack kein Zeltgedöns mitschleppen muß: http://www.amfibietreks.de

Es gibt fertig aufgebaute und eingerichtete Zelte- unterschiedliche Typen- für die komfortablen mit Bett, Strom etc. sollte man früh buchen. Kocher kann man sich auch sparen, die kochen nämlich sehr leckere 3 Gänge Menüs dort, und Wein und happy Hour sind gratis.

Deine Harley kannst Du sicher auf dem umzäunten Gelände parken-da pssiert nix.

Das ganze ist etwas südlich von Olbia an der Ostküste, die uns wegen der Strände am besten gefallen hat.

Hi.

Wir waren vor zwei Jahren auf Korsika... mit 3 Truden, es geht! ;)

Die Ostküste kannste knicken, aber die Westküste und das Landesinnere musst du komplett abgrasen!

Wir hatten ein Challet bei Ajacco. Urlaub war total geil. Bilder findest du hier -> www.me-koeln.de , leider hab ich dummerweise bei einem der letzten Updates den Text gekillt, der kommt nach. Momentan gibts nur die Pics, aber die sagen auch sehr viel aus!

Also ich meinte ja die Ostküste von Sardinien...

Die ist klasse, vorallem die Überquerung der Berge zwischen Orosei und St. Maria Navarese. Auf Korsika war ich noch nicht. Wie sieht's da mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?

am 29. März 2007 um 9:46

Korsika

 

Hallo

Korsika ist echt geil, hatte drei Wochen gebucht. Das Problem

war nur das ich nach zwei Wochen kein Moped mehr hatte. Ein

gezäunter Campingplatz mit Nachwächter,zwei Ketten,Brems-

scheibenschloss. Um 3.30 Uhr wurde mein Twin gestartet und

hat den Platz mit zwei Jugendlichen(höchstens 16)verlassen.

Polizei und Nachtwächter hat die Sache nicht interessiert, die

stecken alle unter einer Decke.

Ich fahre aber nochmal hin, weil geil;-)

TIP Leihmotorrad

Hallo günni,

Sardinien ist für alle Arten von Motorrädern das Beste, das ich je unter 2 Rädern hatte. War auch schon auf Korsika, bin aber sardiniensüchtig.

Schau Dir einfach mal sie Generalkarte 1: 200000 an.

Gruß, Jürgen

am 2. März 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Toxybel

Also ich meinte ja die Ostküste von Sardinien...

 

Die ist klasse, vorallem die Überquerung der Berge zwischen Orosei und St. Maria Navarese. Auf Korsika war ich noch nicht. Wie sieht's da mit Übernachtungsmöglichkeiten aus?

SARDINIEN IST ABSOLUT GEIL !!!

 

recht gute Info`s kannst du dir von verschiedenen Touranbietern abkupfern, mal unter Sardinien motorradreise googeln).

Die Schönsten Strecken sind für meinen Geschmack:

Alghero-Bosa

Das ganze Genarghentu-Gebiet (Aritzo, Lanusei...) und sowie Supramonte (Orgosolo-Nuoro-Tortoli)

Südlich davon Ullasai, Villagrande,Loceri

 

Der Süden Villaismus, Costa Rei ist sehr schön, aber nicht so "Kurvenintensiv".

Gute Stützpunkte sind die Gegenden um Aritzo, CalaGonne (Meer), Barisardo oder Arbatrax

 

Hotels gibt es genügend, aber im Mai/Juni von Motorradfahrern schon recht gut ausgebucht (2-3 personen sicherlich kein Problem, aber grössere Gruppen könnte es ohne Buchung schwierig werden).

Eventuell Reifenwechsel einplanen (der griffige Asphalt hobelt die so richtig runter...) und Rückfahrt mit neuen Reifen antreten (Nicht dass man mit slicks in den Almen in den Regen kommt)

 

Grüsse

FXDWG`ler

 

 

 

 

 

am 2. März 2008 um 14:18

Hallo blauautokumpu,

 

was ähnliches habe ich auch heuer im Mai vor (wenn`s nicht schon zu heiss ist, ansonsten richtung Slowenien/Kroatien).

Lediglich mit ein paar Variantionen:

Nachfähre Genua-Sardinien

Quer durch Sardinien

Nachtfähre sardinien-Sizilien

Ab dann flexibel durch Sizilien, Calabrien, Amalfiküste oer evtl. Apulien, Appenin (Sassogegend) , Umbrien, Toskana, retour

Details im Anhang, falls genaueres Interesse an der Route

Achtung: Fähre Cagiari-Palermo fährt nicht jeden Tag !

 

Viels Spass

FXDWG`ler

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Korsika, Sardinien wer hat Tipps?