ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Korsika, Sardinien wer hat Tipps?

Korsika, Sardinien wer hat Tipps?

Themenstarteram 4. April 2006 um 18:40

An alle Reiselustigen!

Ich möchte dieses Jahr die letzen 3 Wochen im September mit meiner Harley (erwähne ich nur wegen der beschränkten OffRoad-Fähigkeiten und dem Horror vor allzu engen Spitzkehren)

die beiden Inseln erkunden.

Wo soll man unbedingt hin, was ist nicht so sehenswert, mit oder ohne Zelt?

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Wie siehts aus mit Motorrad Diebstahl?

Gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

Für die Mühe jetzt schon besten Dank!

günni

P.S. Ich weiß es steht schon was im Forum über die beiden Inseln, hoffe aber auf neuere Beiträge/Erkenntnisse

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. April 2008 um 7:28

Hallo Günni,

war zwei Mal mit dem Moped auf Sardinien. Hier die Bilder und der Bericht:

http://www.harley-rolf.de/.../Sardinien-2007-Internet.doc

http://www.harley-rolf.de/mediapool/47/478335/data/Sardinien-2006.doc

http://picasaweb.google.de/.../MitDerHarleyNachSardinienSeptember2007

http://picasaweb.google.de/.../MitDerHarleyNachSardinienSeptember2006

Viel Spaß beim Lesen.

Herzliche Grüße aus dem Bayr. Wald

Rolf

am 24. April 2008 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Fähre schon gebucht?? Du solltest Dich ranhalten. Vor allem für die Rückreise Ende September könnte es knapp werden. Ab Mitte/Ende September wird es meist windig auf den Inseln. Da ist dann Ende der Saison, da wollen alle weg und Motorrad fahren macht auch nur noch bedingt Spaß.

Ansonsten lässt Dein Wunsch ja alles offen. Ob mit oder ohne Zelt solltest auf jeden Fall DU entscheiden. Das kann Dir keiner abnehmen.

Zu Sardinien ist zu sagen dass sie sehr groß ist und die Entfernung zwischen Nord- und Südspitze ca. 300 km beträgt. Dazwischen gibt es alles, was das Herz begehrt. Schnellstraßen und Serpentinen, Höhlen und Flamingos, einen Berg mit Skilift, ein Bier für 18 Euro (0,4), Neubauruinen, stillgelegte Bergwerke, Steinhaufen, die älter als die Pyramiden sind, nette Sardinnen (nicht Sardinen). Wenn Du glaubst, Du bist in Italien, dann irrst Du, ähnlich wie die Korsen wollen auch die Sarden eigenständig sein. Deshalb können sie auch keine Spaghettis kochen.

Auf Korsika war ich das letzte Mal 1989, da soll mal lieber ein anderer berichten.

Zu der Fährenbuchung ist zu sagen, dass man als Motorradfahrer immer einen Platz Mitte September, Ende September findet.

Und als langjährige Sardinienreisende - seit 1969 jedes Jahr 14 Tage! - kann ich nur sagen, Mitte September bis Anfang Oktober ist ideal zum Motorradfahren, da es warm ist, aber nicht zu heiss!

Über unsere Erlebnisse in den Jahren 2006 und 2007 findet Ihr Reiseberichte und Bilder unter www.harley-rolf.de.

Nirgends kann man so gut und günstig leben wie auf Sardinien - Espresso 0,70 Euro, Glas Wein 1 Euro, wenn man sich abseits des üblichen Touristenrummels hält, denn auch nur da findet man das echte Sardinien.

Und was die Spaghettikochkünste anbelangt: In jedem Bergdorf und für gehobene Ansprüche im Gallura in Olbia (mit arragosta) kann man sich auch von der "Nudel-Kochkunst" der Sarden überzeugen. Wie gesagt, Touristenorte meiden. Und wichtig sind natürlich Sprachkenntnisse, das öffnet einem jede Tür und auch die Herzen, der sonst eher zurückhaltenden Sarden.

Allzeit Gute Fahrt! Figline

 

am 24. April 2008 um 16:40

:D:D:D

...auch ich bin Sardinien-Fan. Dein Beitrag ist völlig richtig - bis auf das Wetter - :D . Aber vielleicht liegts ja an den unterschiedlichen Motorrädern.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du auf der Fähre die Deckpassage meinst. Eine Kabine wirst Du nicht bekommen.

Grüße k2

am 25. April 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

:D:D:D

...auch ich bin Sardinien-Fan. Dein Beitrag ist völlig richtig - bis auf das Wetter - :D . Aber vielleicht liegts ja an den unterschiedlichen Motorrädern.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du auf der Fähre die Deckpassage meinst. Eine Kabine wirst Du nicht bekommen.

Grüße k2

Nun das Wetter - auch dieses ist auf Sardinien nicht mehr wie es einstmals war.

Wind gibt es eigentlich an den Küsten immer! Und was hat das mit dem Fabrikat des Motorrades zu tun??? Mit der Harley fahren heisst, reisen, geniessen und nicht durchrasen, nichts sehen und erleben. Im Landesinnern bei 30/40 Grad und wenig Wind Motorradfahren macht keinen wirklichen Spass. Und zu der Fähre: Wir haben im letzten Jahr Mitte August eine Kabine für die Nachtüberfahrt Anfang Oktober gebucht (Golfo Aranci - Livorno)! Sardinien wirklich erleben, leider tun das die wenigsten, schon aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse.

Gute Fahrt - Harley-Rolf

am 26. April 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Harley-Rolf

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

:D:D:D

...auch ich bin Sardinien-Fan. Dein Beitrag ist völlig richtig - bis auf das Wetter - :D . Aber vielleicht liegts ja an den unterschiedlichen Motorrädern.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du auf der Fähre die Deckpassage meinst. Eine Kabine wirst Du nicht bekommen.

Grüße k2

Nun das Wetter - auch dieses ist auf Sardinien nicht mehr wie es einstmals war.

Wind gibt es eigentlich an den Küsten immer! Und was hat das mit dem Fabrikat des Motorrades zu tun??? Mit der Harley fahren heisst, reisen, geniessen und nicht durchrasen, nichts sehen und erleben. Im Landesinnern bei 30/40 Grad und wenig Wind Motorradfahren macht keinen wirklichen Spass. Und zu der Fähre: Wir haben im letzten Jahr Mitte August eine Kabine für die Nachtüberfahrt Anfang Oktober gebucht (Golfo Aranci - Livorno)! Sardinien wirklich erleben, leider tun das die wenigsten, schon aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse.

Gute Fahrt - Figline

Leider erfolgte der Beitrag unter dem Namen meines Mannes, Harley-Rolf.

Bitte um Entschuldigung. Weiterhin Gute Fahrt - Figline

am 28. Juni 2008 um 7:36

Hi, ich war im September 2007 2 Wochen mit dem Motorrad von Berlin über Genua, mit Mobi übergesetzt ( kostet hin und zurück 100,00€ ) nach Sardinien, zurück über Livorno.

5000 Km, schöne Pässe, Kämme und Leere Strassen.

Ist ein Bikerparadis, Du musst ein Zelt mit nehmen, die Insel hat viel zubieten, Serpentienen ohne Ende und schöne Asphaltpisten.

Du solltest auf die Einheimischen Kraftfahrer achten, da gabs einmal einen Stichtag, ab wann die Sarden einen Führerschein machen mussten, Ende der siebziger Jahre.

Die Alten fahren gefährlich, schneiden die Kurven, also immer schön aufpassen, ich hatte selbst einen Unfall gesehen, der sarde ist einfach abgehauen.

Ich will nicht viele Worte machen, ich habe zwei CDs`mit ca. 1000 Bildern von unserer Fahrt:

Berlin- Ötz- Largo Isohle- Genua- Porto Torres auf Sardienen- die Inseltour bis Olbia- Livorno- Natter bei Insbruck- Berlin

5000 Km in zwei Wochen, war völlig Geil, aber mit Zeit.

Du kannst auf den wennigen internationalen Zeltplätzen auch Bungalows mieten, ist preiswert, aber dann kommst Du nicht überall hin, ist ne große Insel.

Man fährt schon viele Km von Zeltplatz zu Zeltplatz wenn man die ganze Insel abklappern will und das haben wir wirklich gemacht.

Wenn Du wirklich Interesse hast, melde Dich bei mir und über die CDs´ kann man reden, sie sind schnell gebrannt und Du hast einen ersten Eindruck.

Ich suche für September noch Partner für ne Tour nach Irland über Süd- England.

Meine E-Mail lautet: dsimmon@web.de

Übrigens war ich im Mai für 2 1/2 Wochen in Kroatien, wir haben fast das ganze Land abgeklappert, nur rechts oben waren wir nur 150 Km neben Karlovac und über Bosnien wieder nach Kroatien, bei Bihac.

War viel schöner, Natur pur, völlig geiles Land und die Kroaten und Tinnen sind super drauf.

Kannst Dich ja wegen Sard. melden, hast meine Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

am 8. Juli 2008 um 7:41

Hallo,

falls Ihr noch eine Unterkunft auf Sardinien sucht schaut mal unter: www.aaa-sardinienferien.it nach!

Wir vermieten sehr schöne FeWos und Bungalows in Alghero (Westküste). Auch für Gruppen bis 20 Personen geeignet! Abendessen können bei unserem Nachbarn (Koch) organisiert werden.

Unser grosser Pool (über 100qm) ist soeben fertiggestellt worden! Und mein Mann ist selber aktiver Motorradfahrer, er kann Euch viele Tipps für Touren auf Sardinien geben!

Bei Interesse bitte melden!

Liebe Grüsse

Sitka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Korsika, Sardinien wer hat Tipps?