ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. RWC Australien. Wer weiß Bescheid ?

RWC Australien. Wer weiß Bescheid ?

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 18:09

Um mit dem Motorrad durch Australien zu fahren, benötigt man wohl das Road Worthy Certificate (RWC)

Kennt sich jemand damit aus ? Wer stellt das aus ?

Anforderungen / Kosten ?

Entspricht die Prüfung in etwa der einer HU in Deutschland ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher, dass man das braucht, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug einreist?

Das braucht man doch nur für in Australien zugelassene Kfz, so wie ich das verstanden habe.

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 19:49

Ich bin nicht sicher. Ich habe im Grunde überhaupt keine Ahnung. Daher das Wort "wohl".

Daher hoffe ich auf jemand, der das weiß. Das Fahrzeug meines Freundes, der momentan in West-Timor ist, muss -so sagte er- in Australien zum "TüV", wenn er dort damit fahren will.

Und das Fahrzeug hat auf den letzten 20.000 km sehr gelitten.

In einem Nebensatz hab ich was gefunden, was darauf hindeutet, dass man das auch für eingeführte Fahrzeuge benötigt. Victoria soll besonders streng dabei sein.

Hilft das weiter? https://www.border.gov.au/.../...torcyclestrailersandothervehicles.pdf

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:05

Danke sehr.

Das hilft auf jeden Fall weiter und ich schick ihm den link direkt.

Er hat sich zweifellos im Vorfeld erkundigt und weiß, dass er das machen muss.

Aber so genau dann auch wieder nicht...

Jetzt muss erst mal die Fährverbindung gefunden und festgeklopft werden. Dann weiß man auch, wo das Mopped in Australien anlandet. Zunächst mal muss es komplett zerlegt und gereinigt werden. Bremsen sind im Eimer, Reifen runter... Ein Wunder dass die Maschine bis dahin alles so gut weggesteckt hat.

Vielleicht hilft der link weiter Timetoride

Die beiden haben sowas erfolgreich durchgeführt.

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 15:56

Danke, Hatschky

Die beiden haben ihre Transen in Australien registrieren lassen. Ist wohl wie Zulassung.

Aus dem link von Lew:

"Carnet De Passages en Douane (CPD

Carnet) issued by an overseas organisation"

Das müsste auch gehen, dann fährt er dort mit der Freudenstädter Nummer.

am 17. Oktober 2016 um 16:42

Der Sohn meiner Kollegin will auch dahin im November und hat grad sein Visum beantragt. Den hab ich heute dazu gefragt. Der sagt, dass dieses RWC nicht notwendig ist. Wenn es aber doch verlangt wird - in welchen Fällen auch immer - macht das jede zertifizierte Werkstatt. Dabei wird ein oberflächlicher Test gemacht geht/geht nicht und hat keine Qualität, die etwas über die Verkehrssicherheit aussagt. Es ist wirklich ein Test am untersten Level.

Unabhängig davon sollte man aber in eigenem Interesse dafür sorgen, dass die Karre in Ordnung ist ... aber wem sag ich das.

am 17. Oktober 2016 um 18:25

Theoretisch braucht man das RWC zumindest in einigen der Staaten.

Jeder Bundesstaat hat nicht nur diesbezüglich eigene Regelungen. Die Harmonisierung von Gesetzen innerhalb der eigentändigen EU-Staaten ist weit höher als innerhalb der Bundesstaaten von Australien. Das Land ist zudem hoffnungslos überreglementiert - nicht nur in diesem Bereich. Das führt dazu, daß viele Beamte nicht mal die vielen Regelungen im eigenen Bundesstaat sicher wissen.

Das RWC bekommst Du bei Werkstätten. So wie bei uns Haus-TÜV.

Beim temporären Import, für den Du das Carnet de Passage brauchst, interessiert das noch niemanden. Du mußt es theoretisch später machen.

In manchen Staaten mußt Du eine Versicherung abschließen, in manchen kannst Du´s tun und in mindestens einem ist es Dir als Ausländer ohne Wohnsitz in AUS unmöglich. Auch dies ist ggf. erst nach dem temporären Import zu machen.

Wir haben uns RWC und Versicherung geschenkt und sind 4,5 Monate ohne alles gefahren. Ohne Probleme.

Ohne Versicherung dort zu fahren ist nicht zu vergleichen mit dem gleichen Tatbestand bei uns.

Mehr zu den für Motorradreisende relevanten Länderinfos findest Du auf unserer Homepage:

http://krad-vagabunden.de/.../

Gruß

Panny

am 17. Oktober 2016 um 18:33

Wenn Du noch weiter Fragen hast, kannst Du mich auch anmailen über http://krad-vagabunden.de/kontakt/

oder bei einem Vortrag befrage.

Bin nächste Woche in Karlsruhe - mit 80 km (?) nicht so weit von Dir weg. Die Show ist aber so gut wie ausverkauft. Da müßtest Du schnell handeln.

https://altehackerei.tickets.de/.../7015-Die_Krad_Vagabunden_Teil_2_

Alternative: 11.11. bei Touratech in Niedereschach (Schwarzwald):

http://krad-vagabunden.de/vortr%C3%A4ge-termine/

Gruß

Panny

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 20:56

Erst mal ganz herzlichen Dank.

Touratech ist ja fast ums Eck. Das wäre eine gute Idee, dorthin zu kommen und mir Eure Multimedia anzuschauen.

Ich habe unlängst die von M. Martin in der Stuttgarter Liederhalle gesehen und war begeistert. Die war auch ausverkauft (2000 Plätze)

Ich bin allerdings nicht persönlich betroffen, sondern ein Freund von mir, der im Februar im Schwarzwald losgefahren und jetzt in Osttimor ist.

Ich bin so eine Art Mentor des Jungen.

Ich selbst bin für solche Unternehmen schon zu alt. :(

am 18. Oktober 2016 um 4:52

Wie heist der Junge denn?

Die Welt der Fernreisenden ist ja ein Dorf. Vielleicht kenn ich ihn ja sogar.

Der Vortrag bei Touratech ist sogar für lau - Touratech sei Dank.

Lohnt sich auch wenn man das Ganze "nur" als Zuschauer genießen will und keine eigenen Ambitionen hat.

Gruß

Panny

am 18. Oktober 2016 um 8:35

@TDBIKER: Dein Link bezieht sich auf den Bundesstaat Western Australia.

Wie ich schon schrieb: jeder Bundessstaat hat andere Regelungen.

Vielleicht hab ich´s überlesen, aber die einzige Info, die es gab, wo derjenige in Australien starten und damit den temporären Fahrzeugimport machen will, war, daß er von Ost-Timor kommt. Ergo dürfte Darwin und damit die Gesetze des Bundesstaates Northern Terretory relevant sein und nicht WA.

Gruß

Panny

Victoria hätte vermutlich gerne eins. Aber da muss man ja nicht zwingend hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. RWC Australien. Wer weiß Bescheid ?