Korrosionsschutz
Hallo Leute,
mal eine kurze Frage zum Korrosionsschutz. Ich habe einen Vectra C Caravan (Erstzulassung 08/05) und darauf die 12 Jahre Durchrostgarantie. Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich jährlich einen Stempel dafür brauch. Also bin ich gestern hin und habe ihn mir geholt. Prompt wurden mir 35 min Arbeitszeit mit 41,16€ verrechnet. Heute schau ich mein Serviceheft an. Steht eigetnlich drinn, dass man den Stempel vom Vectra-C alles 2 Jahre braucht und diese Überprüfung kostenlos ist. Versteh ich da was falsch oder wurde ich da wirklich übers Ohr gehaun?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Denn Opel verlangt es nicht und dem Kunden nutzt es bezüglich der Aufrechterhaltung der Garantieansprüche nichts. Also mindestens Abzocke.
Die Garantie-Fälle, die ich vom Astra G kenne, mussten lückenlos alle Stempel vorweisen.
MfG Felix
Er meinte glaub ich, dass Opel nur alle 2 Jahre den Stempel beim Vectra-C verlangt und nicht jedes Jahr wie es meine Werkstatt gemeint hat...
Achso okay!
MfG Felix
jep, meine werkstätte meinte auch im ersten jahr! dann im 3. und dann im 5.! steht auch auf meiner rechnung drauf als beschreibung - wie oft das ecoflexx gemacht werden muss!
aber es sagt jeder foh was anderes 🙂
Ölwechsel: wieso 40.000 km? Opel nennt bis MY6 doch 50.000 oder 2 Jahre, je nachdem, was früher eintritt (Serviceheft!).
Ein Wechsel bei 18.000 km ist sicherlich sehr fürsorglich. Jeder FOH ist froh über so eine Melkkuh als Kunden.
PS: ich gehe im Dezember zum ersten Mal seit Übernahme wieder zum Heimat-FOH. Dann ist er 2 Jahre, hat cirka 35.000 km runter und das Öl (4,3 Liter sind mit Filterwechsel erforderlich) stelle ich.
also ich hab jetzt 32 000 km drauf und wenn ich auf die tageskm löschen taste drücke, zeigt er mir noch 8000km bis zum service an.
Meiner zeigt bei aktuell 28 tkm noch 9000 km Rest und das paßt ganz genau zu den vier Monaten, bis er zwei Jahre wird und in die Werkstatt will.
Bei einem zusätzlichen Ölwechsel hat man immerhin noch das Gefühl, etwas Gutes zu tun. Sinn macht es freilich keinen, sonst wären die Intervalle nicht so, wie sie sind. Dein Instrument wurde ja anscheinend nicht zurück gesetzt.
Ich habe lediglich einen Liter nachgefüllt, den die Maschine verbraucht hat. Das muß zur Additiv-Auffrischung reichen. 😛
Also meiner rechnets mal auf 40 000 km. Die 2 Jahre schaff ich sowieso nicht, dazu fahr ich einfach zu viel.
Hallo.
Habe heute morgen gleich eine Mailantwort von der Zentrale bekommen:
Zitat:
Je nachdem welchen Serviceintervall Sie bei Ihrem Fahrzeug haben (Flexx Service: 2 Jahre oder 50.000 km oder Eco Service: 1 Jahr oder 30.000 km) ist auch eine Korrosionsschutzüberprüfung fällig. Diese ist im Servicepreis inklusive. Falls Sie eine Korrosionsschutzüberprüfung ohne Service machen möchten würde dies € 17,64 kosten. Grundsätzlich ist es aber so, dass der Korrosionsschutzservice beim Jahresservice automatisch mitgemacht wird.
Danach habe ich gleich den Filialleiter von meiner Werkstatt angerufen und ihm das geschildert. Prompt habe ich eine Gutschrift erhalten von 41,16€ für den Jahresservice.
Ende gut alles gut.