Korrosions-/ Rostschutz
Hallo,
Wie schaut es eigentlich beim Meriva mit Korrosionsschutz aus. Werden hier auch an den noralgischen Stellen verzinkte Bleche wie bei VW verwendet oder nicht. Auch im Unterbodenbereich würde mich interessieren, wie es da bei anderen Meriva B nach einigen Jahren aussieht.
Danke im voraus für die Infos!
LG
Beste Antwort im Thema
Also, wenn ich die Kommentare und Antworten einiger User hier lese, dann frage ich mich, warum die überhaupt noch Opel fahren .....
Vergessen wir also diese stimmungsmachenden Kommentare und erfreuen uns den sachlichen Antworten. Und das Garantien an die eine oder andere Bedingung geknüpft ist, halte ich nicht für ein Drama. Und wem es nicht gefällt, es gibt so viele andere Hersteller von zeitgemäßen Automobilen ......
Und vielleicht gibt es bei denen ja die von Tarzan-Opel notierte Mängelliste nicht! Ich würde dem aber mit gesundem Misstrauen entgegen treten.
Halten wir also fest wie auf der Opelseite notiert:
1. Korrosionsgefährdete Teile verzinkt
2. 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
26 Antworten
Du weißt doch, es ist ein Opel. Und die rosten bekanntlich schon im Showroom. 🙄
Ein Blick auf die Opel Homepage oder in einen Prospekt offenbart Dir, dass bei Opel alles korrosionsgefährdeten Teile verzinkt sind und es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt. Manche Fragen sind echt überflüssig.
Hallo,
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Prima! Und alle korrosionsgefährdeten Teile sind verzinkt. Super!
Und die Wirklichkeit. Corsa D gebraucht gekauft, nach 5 Jahren zum TÜV. Vorne die Haube von innen und außen ziemlich rostig. Der Vorgänger hat eine Inspektion bei einen freien Händler machen lassen. Und schon zahlt Opel/GM keinen Cent. Alles aus eigener Tasche bezahlt, die Reparatur.
Und nun kommen wir zu den verzinkten Teilen. Diese Teile kommen teilweise über dem Meer. Zu Beispiel England. Auf diesen Wege kommen die Teile mit Seewasser in Berührung. Und schon fangen die Teile an aufzublühen. Dann werden sie abgeschliffen. In der Produktion passieren Fehler: Beulen ,Dellen, Schweißspritzen, Brandlöcher beim schweißen. Und schon werden Teile wieder geschliffen. Und anschließend werden die Teile nicht mehr verzinkt. Farbe drauf und fertig. Ich habe früher Teile gesehen, die waren total abgeschliffen ohne Verzinkung. Dies zu Qualität, war schließlich 14 Jahre in der Qualitätssicherung. Habe genug gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von Jack O´Neill
Du weißt doch, es ist ein Opel. Und die rosten bekanntlich schon im Showroom. 🙄Ein Blick auf die Opel Homepage oder in einen Prospekt offenbart Dir, dass bei Opel alles korrosionsgefährdeten Teile verzinkt sind und es 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt. Manche Fragen sind echt überflüssig.
Also, wenn ich die Kommentare und Antworten einiger User hier lese, dann frage ich mich, warum die überhaupt noch Opel fahren .....
Vergessen wir also diese stimmungsmachenden Kommentare und erfreuen uns den sachlichen Antworten. Und das Garantien an die eine oder andere Bedingung geknüpft ist, halte ich nicht für ein Drama. Und wem es nicht gefällt, es gibt so viele andere Hersteller von zeitgemäßen Automobilen ......
Und vielleicht gibt es bei denen ja die von Tarzan-Opel notierte Mängelliste nicht! Ich würde dem aber mit gesundem Misstrauen entgegen treten.
Halten wir also fest wie auf der Opelseite notiert:
1. Korrosionsgefährdete Teile verzinkt
2. 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Also...Rost war und ist nie ein Thema bei meinem Meriva A
gewesen. Mein Meri A, den ich nach ca. 215000km im Januar
meinem Bruder vermacht habe, ist grade wieder mängelfrei
über den TÜV gegangen. Habe regelmäßig die Inspektionen
durchführen lassen. Warum soll es beim Meriva B anders sein?
Tarzan-Opel sollte die Marke wechseln und/oder Geschichtenerzähler
werden;-)
Zitat:
Original geschrieben von tarzan-opel
Der Vorgänger hat eine Inspektion bei einen freien Händler machen lassen. Und schon zahlt Opel/GM keinen Cent. Alles aus eigener Tasche bezahlt, die Reparatur.
Es hat dich doch keiner gezwungen das Fzg. zu kaufen. Wenn dir das alles hinlänglich bekannt ist, dann hätte ich den Corsa nicht genommen.
Hallo ,
es hat mich keiner gezwungen den Corsa zu kaufen. Und den Rost habe ich erst beim TÜV zu sehen bekommen, die Prüfer waren so nett ihn mir zu zeigen.
Geht es hier um Rostschutz und darf man hier nicht erzählen was im Werk los war?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Es hat dich doch keiner gezwungen das Fzg. zu kaufen. Wenn dir das alles hinlänglich bekannt ist, dann hätte ich den Corsa nicht genommen.Zitat:
Original geschrieben von tarzan-opel
Der Vorgänger hat eine Inspektion bei einen freien Händler machen lassen. Und schon zahlt Opel/GM keinen Cent. Alles aus eigener Tasche bezahlt, die Reparatur.
Hallo, geht es hier noch wirklich um Rostschutz?
Warum soll ich nach 36 Jahren die Marke wechseln? Weil die anderen den selben Scheiß bauen?
Ich bin kein Geschichtenerzähler, aber ich war 36 Jahre bei Opel und davon 14 In der Qualitätssicherung.
Ich habe, Achtung Aussage, Pferde kotzen gesehen, so gut war die Qualität.
Man sollte vielleicht einmal darüber nachdenken, wenn's geht, und nicht andere diffamieren!
Vielleicht hat einer der hier etwas schreibt ja Ahnung von der Sache wie hier die Frage nach dem Rostschutz. Genauso kann man mit einem Fahrzeug Pech oder Glück haben.
Und die ganzen Medien in den letzten Jahren, zu Lopez-Zeiten, waren alles nur Geschichtserzähler. Alle hatten keine Ahnung.
Nur solche Schreiberlinge wie sir_d oder redburger haben Ahnung. Da fragt man sich, warum wird überhaupt ein Blog offen gemacht. Wenn es denn solche Spezialisten gibt, die voll Ahnung haben!
Wenn man hier keine Fragen wie z.B. zum Rostschutz mehr antworten darf, ohne das man hier angegangen wird, ist es am besten man schließt das Forum und macht nur noch einen Marktplatz auf!
Zitat:
Original geschrieben von redburger
Also...Rost war und ist nie ein Thema bei meinem Meriva A
gewesen. Mein Meri A, den ich nach ca. 215000km im Januar
meinem Bruder vermacht habe, ist grade wieder mängelfrei
über den TÜV gegangen. Habe regelmäßig die Inspektionen
durchführen lassen. Warum soll es beim Meriva B anders sein?Tarzan-Opel sollte die Marke wechseln und/oder Geschichtenerzähler
werden;-)
Lieber Tarzan-Opel,
ich wollte dich nicht beleidigen. Etwas Ironie darf doch erlaubt sein, oder...?
Ich habe mich nur zu meinem Meriva geäußert, und bei dem hatte ich nun mal
keine Rostprobleme.
Bei meinem 95-er Astra war trotz guter Pflege nach 9 Jahren schon stellenweise
Rostansatz, (Radkästen, Kofferraum, Türen), noch nichts schlimmes, aber halt nicht die Qualität des Meriva.
Habe selbst im Maschinenbau gearbeitet, ein wenig kenne ich mich auch aus.
Einer meiner Brüder arbeitet seit 25 Jahren bei Opel, der andere ist KFZ- Meister.
Habe eher Bammel vorm Versagen der vielen Elektronik, als vor der Rostgefahr!
Gruß
redburger
Hallo,
Ich wollte mit meiner Frage keinen Streit hier im Forum heraufbeschwören. Dass eine Frage zum Rostschutz so viel Unmut auslöst hat mich schon verwundert. Als VW fahren, der sich schön langsam um ein neues Auto umsehen will, mit Rost nie Probleme hatte, bin ich mit meinem Wagen doch sehr verwöhnt, wenn es um diese Problematik geht. Kürzlich konnte ich mir einen aufgebockten 1-jährigen Meriva sehen. Rost an der Bodenplatte konnte ich noch keinen sehen aber die für meine Begriffe stark verrostete Auspuffanlage hat mich och ein wenig erschreckt. Mein derzeitiger fast 7 Jahre alter garagengepflegter Caddy hat sowas nicht, außer der Falz beim Endschalldämpfer hat schon ein wenig Rost angesetzt.
LG
Hallo redburger,
ich habe auch nur auf die Frage wegen Rostschutz diesen Blog betreten. Und da habe ich leider keine guten Erfahrungen machen müssen. Habe lange genug bei der Qualitätssicherung gearbeitet und genug gesehen. Gehe doch einmal zu meinen Fahrzeugen und gucke dir die Haube vom Corsa D an. So etwas darf nicht passieren.
Und wenn du schon mal bei meinen Fahrzeugen bist, gucke dir die Bilder vom blauen Meriva an. Die D-Säule links mit Beulen und rechts ohne Beulen. Dazu die Antwort von Opel/Rüsselsheim. Meine Aufgabe bei Opel war es, solche Sachen zu kontrollieren und zu reklamieren. Wenn solche Teile in Bochum ohne Beanstandung meinen Arbeitsplatz verlassen hätte, müsste ich zum Rapport beim Meister oder Betriebsleiter antreten. Da der Meriva aber aus Spanien kommt herrschen andere Regeln.
Aber die anderen Firmen bauen ja auch nicht besser und deshalb fahre ich weiter Opel. Und über die Fehler meiner Fahrzeuge habe ich in einen anderen Blog "Den Sieg fahren wir ein-mit eurer Stimme"genug geschrieben.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von redburger
Lieber Tarzan-Opel,ich wollte dich nicht beleidigen. Etwas Ironie darf doch erlaubt sein, oder...?
Ich habe mich nur zu meinem Meriva geäußert, und bei dem hatte ich nun mal
keine Rostprobleme.
Bei meinem 95-er Astra war trotz guter Pflege nach 9 Jahren schon stellenweise
Rostansatz, (Radkästen, Kofferraum, Türen), noch nichts schlimmes, aber halt nicht die Qualität des Meriva.
Habe selbst im Maschinenbau gearbeitet, ein wenig kenne ich mich auch aus.
Einer meiner Brüder arbeitet seit 25 Jahren bei Opel, der andere ist KFZ- Meister.
Habe eher Bammel vorm Versagen der vielen Elektronik, als vor der Rostgefahr!Gruß
redburger
Ich fahre nun seit Juni einen 2010er Meri mit bis dahin nur 12 tkm.
Es war ein "Direktionswagen" von Opel direkt, genutz nur für Ausstellungen.
Wurde demnach, meiner Meinung nach, viel polliert, gepflegt usw...
Doch wenn ich hinten drunter schaue, sehe ich schon an der Hinterachse Handteller große, grobe Rostflächen.
Im Inneren sieht es auch nicht besser aus. Hinter dem Armaturenbrett, also hinter der Verkleidung von Tacho, Sicherungskasten und Co. ist nicht eine einzige Schweißstelle irgend wie mit Zinkspray oder Ähnlichem geschützt (nichtmal mit einem Ölfilm überzogen, wie ich es von anderen Herstellern kenne), da rostet alles munter vor sich hin.
Viel mir auf, als ich die ZV-Antenne verlängerte und neu verlegte.
Bild rechts oben am Rand (Zufallsaufnahme, sieht man nicht richtig, Schweißnähte sind aber richtig rostig)
Dass das mit dem rostigen Inneren in 10J. nicht zwingend irgend etwas ausmachen wird sehe ich ja ein, aber es macht eben nachdenklich, was die ganze Verarbeitungsweise angeht.
Was meinen Auspuff beim Meriva A angeht, ist es nach 9,5 Jahren
immer noch der erste. Komplett mit KAT. Kann ich mich also nicht
beschweren. Werde aber beim Meriva B ein Auge drauf haben. Schaun wir mal.
Mache mich nicht verrückt. In 5 Jahren wissen wir mehr....
Gruß an alle Meri-Fahrer
redburger
Zitat:
Original geschrieben von redburger
......
Mache mich nicht verrückt. In 5 Jahren wissen wir mehr....Gruß an alle Meri-Fahrer
redburger
***
Neee das sollte man auch nicht. Wie viele schon erwähnten, JEDER Hersteller hat so seine Macken und es kommt auch immer auf die Leute an, die gerade am Band arbeiten.
Seit den 80ern hat sich auch sehr viel getan in Sachen Verarbeitung, auch bei Opel.
Mein erster war ein Kadett D, der ca. 10j. alt war und da konnte ich durch einen Kotflügel den ganzen Arm durchschieben, solche Löcher hatte er schon.
Ich sah in den letzten Jahren kein 10 Jahre altes Auto mehr mit solchen Rostproblemen wie früher.
Also können wir nur poitiv in die Zukunft blicken.
Vielleicht haben wir aber genau deswegen, der alten Zeiten und damit verbundenen Erfahrungen wegen, solche Angst um unsere Schätzchen?!?
Zitat:
@paxi schrieb am 2. Oktober 2013 um 08:47:50 Uhr:
Hallo,Ich wollte mit meiner Frage keinen Streit hier im Forum heraufbeschwören. Dass eine Frage zum Rostschutz so viel Unmut auslöst hat mich schon verwundert. Als VW fahren, der sich schön langsam um ein neues Auto umsehen will, mit Rost nie Probleme hatte, bin ich mit meinem Wagen doch sehr verwöhnt, wenn es um diese Problematik geht. Kürzlich konnte ich mir einen aufgebockten 1-jährigen Meriva sehen. Rost an der Bodenplatte konnte ich noch keinen sehen aber die für meine Begriffe stark verrostete Auspuffanlage hat mich och ein wenig erschreckt. Mein derzeitiger fast 7 Jahre alter garagengepflegter Caddy hat sowas nicht, außer der Falz beim Endschalldämpfer hat schon ein wenig Rost angesetzt.
LG