Korrosion Trommelbremsen

Audi Q4 FZ

Hi,

Bei meinem 10 Monate alten Q4 sind die Trommelbremsen stark korrodiert.

Hat jemand ähnliches? Habt ihr Garantie Ansprüche deswegen gestellt?

Nach so kurzer Zeit darf das m.E. nicht sein.

19 Antworten

Zitat:

@AbartigesEtwas schrieb am 6. Januar 2023 um 14:22:49 Uhr:

Felgenreiniger würde ich (wenn überhaupt) nur am abmontierten Rad verwenden.
Das Zeug ist gemacht, um Bremsstaub zu lösen und der besteht zum erheblichen Teil aus Eisenpartikeln.
Heißt, das Zeug greift alle Eisenwerkstoffe an, auch und vor allem Bremsen, aber auch Bremsleitungen, Dämpfer usw.
Beim aufsprühen kannst du kaum verhindern, dass davon was auf die Bremsen kommt und schon hast du die Katastrophe...
Ist auch ein völlig unnötiges Produkt, da man den Bremsstaub eigentlich immer entspannt mit Lappen und Seife abbekommt, wenn man nicht nur 1x im Jahr den Wagen wäscht.

So sieht es aus. Tip: Nicht das überteuerte Zeug beim VAG Händler kaufen. Nicht Top, aber Top im Preis.

Der Felgenreiniger sollte nicht zu aggressiv zu Werke gehen und säurefrei sein. Ich benutze seit Jahren nur noch "ValetPRO Bilberry Wheel Cleaner" und kann den nur empfehlen. Der Preis stimmt und ich verdünne ihn 1:1 mit Wasser, wobei das schon ein eher konzentriertes Mischungsverhältnis ist. Erfahrungen bzgl. der Bremstrommeln am Q4 habe ich leider noch keine.

*klick*

@Thatsnotcool

Hast du das Problem lösen können ?

Beim Waschen gestern, ist mir der Thread eingefallen und ich habe mal die Bremstrommeln gecheckt, siehe Anhang.

Das Fahrzeug ist auch im zweiten Winter, ca. 32TKm und 15 Monate alt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Bei mir auch dasselbe, 33000 km, 2. Winter, alles top !