Korrosion, Klarlack unterwandert oder doch etwas anderes?
Hallo hallo
Undzwar folgendes Problemchen:
Habe mir für nen schmalen Taler ein paar MAM Felgen auf Kleinanzeigen gekauft.
Habe auf den Bildern gesehen, dass diese gut gelitten haben, habe sie dennoch gekauft da ich welche gebraucht habe, der Grund ist ja auch erstmal Wurst.
Der Vorbesitzer ist die Räder im Winter gefahren, was an der Winterrbereifung zu erkennen war. Nun „blüht“ es. Es sieht aus wie weiße Würmer, manche spürt man mit dem Fingernagel beim drüber gehen, manche nicht wirklich.
Das aufbereiten lassen von Profis würde den Wert der Felgen überschreiten und da ich gerne bastel, würde ich mich einfach mal ausprobieren wollen, egal wie das endet.
Also, wie kann ich das am besten wieder schön bekommen, Tipps und vielleicht auch Tricks sind gern gesehen 😆
28 Antworten
Hallo, die Reifen am besten abziehen (lassen) oder großzügig abkleben, die Felgen gut abschleifen, bei Audi die Farbnummer der Felge besorgen, wenn noch möglich, im Autolackcenter die Farbe anmischen lassen und dann möglichst spritzen. Farbe spritzen sieht natürlich besser aus, möglicherweise bekommst du die Farbe im Lackcenter auch in einer Spraydose.
Du hast aber schon gelesen dass es MAM Felgen sind, was will er dann mit einer Audi -Farbe anfangen.
Und egal welcher Hersteller, die wenigsten geben ihre zusammenstellung bekannt und schon gar nicht mit einer Farbnummer.
Da hilft nur bei einem Lackierer ein Farbmuster.
Bei siesen großflächigen Beschädigungen wird es am besten sein den Klarlack sauber runter zu schleifen und mit einer Farbe nach Wahl die ganze Felge zu lackieren.
Danke für eure ganzen schnellen Antworten!
Kann man hochglanzgedrehte Felgen mit guter Vorbereitung so einfach lackieren?
Ähnliche Themen
Das blühen hatten die MAM Felgen doch früher schon. Wind wohl auch nicht wintergeeignet.
Die dürften Glanzgedreht und lackiert sein. Nur den Lack runter und neu Klarlack drauf wird nicht aussehen.
Selbst wird man wohl nur den Klarlack entfernen und dann bin silber oder schwarz lackieren können.
Wenn Glanzdrehen gewünscht ist,sollte ein Profi ran
Jauch die Dinger mit Felgensilber über und gut ist.
Denn wenn man Wert legt auf perfekten Zustand, kauft man solchen Schrott doch gar nicht erst...
Ich würde die Gummis runter nehmen.Die Glanzgedrehten Teile mit 1500/2000/3000er Nassschleifen. Anschliessend mit einer feinen Schleife - Politur aufpolieren und anschließend entfetten und zum Schluss mit Zwei Schichten 2K Klarlack lackieren.
Zitat:@Siggi1803 schrieb am 15. Mai 2025 um 16:41:18 Uhr:
Du hast aber schon gelesen dass es MAM Felgen sind, was will er dann mit einer Audi -Farbe anfangen.Und egal welcher Hersteller, die wenigsten geben ihre zusammenstellung bekannt und schon gar nicht mit einer Farbnummer.Da hilft nur bei einem Lackierer ein Farbmuster.Bei siesen großflächigen Beschädigungen wird es am besten sein den Klarlack sauber runter zu schleifen und mit einer Farbe nach Wahl die ganze Felge zu lackieren.
Ich kann sehr gutl lesen 😉, habe mich wohl von der Audi-Nabenkappe irritieren lassen, kann ja passieren. Audi und auch Andere geben die Farbnummern sehr wohl heraus, habe ich selber für meine A5-Felgen vom ET-Verkauf erhalten, da sie die Farbe nicht als Spray oder Lackstift haben. Ob MAM das macht, keine Ahnung. Ein Autolackcenter hat mir die Farbe dann anhand der Farbnummer originalgetreu gemischt; die können und machen das, ohne Lackierer und Farbmuster 😎.
Sofern es sich hier um eine glanzgedrehte Felge handelt, was auf dem Foto nicht sicher zu erkennen ist, hilft natürlich nur, wie du schon erwähnst, Klarlack vollständig abschleifen und mit Klarlack oder Silberlack nach Wahl lackieren, besser ist spritzen.
Guten Abend
Zitat:@Kfz-Fluesterer schrieb am 15. Mai 2025 um 17:32:10 Uhr:
Jauch die Dinger mit Felgensilber über und gut ist. Denn wenn man Wert legt auf perfekten Zustand, kauft man solchen Schrott doch gar nicht erst...
Wenn ich mich recht erinnere, hab ich nirgendwo geschrieben das die Felgen perfekt sein sollen. Wenn man sich meine Frage erneut durchliest, erschließt sich recht schnell dass ich meinte, die Felgen einfach etwas schön machen zu wollen, da mir das basteln Spaß macht :)
Sind aufjedenfall paar brauchbare Antworten dabei danke!
Werde, sobald ich Zeit finde mich mal ransetzen und schauen was sich so rausholen lässt
Zitat:@Laberetto schrieb am 15. Mai 2025 um 17:44:38 Uhr:
Ich würde die Gummis runter nehmen.Die Glanzgedrehten Teile mit 1500/2000/3000er Nassschleifen. Anschliessend mit einer feinen Schleife - Politur aufpolieren und anschließend entfetten und zum Schluss mit Zwei Schichten 2K Klarlack lackieren.
Das ist doch mal ne Ansage!
Hättest du aus dem Stehgreif ne gute Politur im Kopf? Hätte von Menzerna noch ne Finish und Heavy Cut Politur da 🧐
Von der Aktion dann bitte aussagekräftige Bilder posten. Es gibt ja ganz unterschiedliche Ansichten, was da in Heimarbeit geht oder auch nicht. Das könnte ein Licht ins Dunkel bringen.
Zitat:
@Dom-a3 schrieb am 15. Mai 2025 um 19:19:55 Uhr:
Zitat:@Laberetto schrieb am 15. Mai 2025 um 17:44:38 Uhr:
Das ist doch mal ne Ansage!
Hättest du aus dem Stehgreif ne gute Politur im Kopf? Hätte von Menzerna noch ne Finish und Heavy Cut Politur da 🧐
Kannst auf jeden Fall verwenden. Würde den Hintergrund der Felge so belassen. Habe selber schon einen Satz Glanzgedrehter aufgearbeitet.
Die Auflösung ist aber ziemlich mies. Das lässt keinen Eindruck der Oberfläche zu, die geschliffen und poliert wurde.