Neue Felgen lackieren. Matt Klarlack
Hi.
Ich möchte für unseren neuen Kia Zubehörfelgen kaufen, um die originalen im Winter zu nutzen.
Leider gefällt mir nur ein Felgendesign, das dummerweise glänzend lackiert ist.
Ich möchte eigentlich nie wieder glänzende Felgen.
Wäre es möglich die Felgen in Heimarbeit matt zu lackieren, bevor die Reifen montiert werden?
Reichte entfetten, bei neuen Felgen, oder sollte ich lieber leicht naß anschleifen, mit zB 2000er Papier?
23 Antworten
Gibt es keine Felgen die ohne Änderung gefallen?
Sandstrahlen wäre in diesem Fall besser und anschließend neu Lackieren.
Es gibt Firmen die sowas in einem Rutsch erledigen.
Du willst doch nicht ernsthaft neue teure Felgen verunstalten?
Ich würde mir im Idealfall gleich aus dem Zubehör passende Felgen aussuchen.
Wenn es da wirklich nichts geben sollte, sollte sich ein Profibetrieb um die Felgen kümmern.
In jedem Fall anschleifen
Ähnliche Themen
Auf mattem Lack haftet der Dreck ja auch viel besser, von daher echt eine super Idee.
Zitat:
@armin-g schrieb am 24. August 2022 um 23:15:55 Uhr:
Sandstrahlen wäre der größte Schaden, den man der sensiblen Oberfläche zufügen kann.
Zitat:
@armin-g schrieb am 24. August 2022 um 23:15:55 Uhr:
Auf keinen Fall!
Wenn man glaubt, den alten Lack entfernen zu müssen: Chemisch entlacken.
Besser (in diesem Fall, da die Lackierung neu und unbeschädigt ist): Anschleifen.
Ob die Lackierung zuhause mit mattem Klarlack gelingt?
Ich würde lieber bei einem professionellen Lackierer fragen.
Einfach ne weile nicht waschen, dann werden sie von allein matt.
Oder das passende Design kaufen.
Oder die luxusvatiante "umlackieren", wenn sonst der Schuh nirgends drückt....
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 25. August 2022 um 09:52:02 Uhr:
....
Oder das passende Design kaufen.
....
Ganz klar der beste Weg.
Das kann man nicht of genug wiederholen.
Aber mal als Anregung.
Würde Folie funktionieren?
Hi.
Ich hätte es mir denken können, warum habe ich nur gefragt?
Außer einer passenden Antwort (anschleifen) haben alle am Thema vorbei gelabert.
Ich habe euch weder zum Thema Sandstrahlen gefragt, noch möchte ich ein anderes Design haben und warum verunstaltet man die Felge, wenn sie matt, statt glänzend ist.
Thema Dreck. Ich putze mein Felgen regelmäßig und es gibt haufenweise matt lackiere Felgen zu kaufen. Die lassen sich doch auch putzen, oder?
Zitat:
@Erzweidezwo schrieb am 25. August 2022 um 12:30:36 Uhr:
...
Außer einer passenden Antwort (anschleifen) haben alle am Thema vorbei gelabert.
...
Das könnte daran liegen dass es (fast) alle für einen Fehler halten.
Und dann natürlich auch Alternativen vorschlagen.
Es steht natürlich frei Antworten zu ignorieren.
@ TE
Für mich impliziert Deine Fragestellung schon, dass Du dich nicht auskennst und Dein Projekt dadurch droht zu misslingen.
Da können doch ein paar nützliche Hinweise (die unpassenden Äußerungen würde ich ignorieren) nur dienlich sein um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Zitat:
@Erzweidezwo schrieb am 25. August 2022 um 12:30:36 Uhr:
warum verunstaltet man die Felge, wenn sie matt, statt glänzend ist.
Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben. Nicht "man" verunstaltet die Felge, sondern "du" verunstaltest die neuen Felgen, wenn du das selbst machen willst und es keinen Fachmann überlässt.
Wenn du schon so penibel bist, dass das genau diese Felge sein muss, aber dann dir nichts an Qualität in der Ausführung der Arbeit liegt?
Wenn du irgendwelche Experimente machen willst, dann hol dir alte billige Felgen von Ebay.
Da kannst du dich dann mit Plastilube und wie so Zeug alles heißt, austoben.
Solche Kommentare bewahren dich lediglich davon, dein Geld in der Tonne zu versenken.
Vor allem eine Matt-Lackierung. Wenn du nicht willst, dass das wie ausm Baumarkt aussieht, gehört da schon etwas Know-How dazu.
Zitat:
@Boppero schrieb am 25. August 2022 um 14:15:36 Uhr:
...
Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben. Nicht "man" verunstaltet die Felge, sondern "du" verunstaltest die neuen Felgen, wenn du das selbst machen willst und es keinen Fachmann überlässt.
....
Wenn du irgendwelche Experimente machen willst, dann hol dir alte billige Felgen von Ebay.
Da kannst du dich dann mit Plastilube und wie so Zeug alles heißt, austoben.Solche Kommentare bewahren dich lediglich davon, dein Geld in der Tonne zu versenken.
....
Macht Sinn.
Und ein guter Vorschlag.
Ich hätte da noch ein paar alte Felgen mit denen man experimentieren kann.
Interesse?