Korrektur der Speed Limit Info - Anzeigen
Die Erkennung der Geschwindigkeitsvorgaben ist durchweg sehr gut bei mir. Es gibt aber in meinem Ort 2 Straßen, die das System in die 30km-Zone legt, die aber definitiv für 50 km/h freigegeben sind. Bei einer anderen Straße, mitten im Stadtgebiet, geht er für eine Strecke von ca. 100 m auf 100 km/h und fällt dann erst wieder auf 50 km/h zurück. Ist echt gefährlich, da ich mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme fahre.
Gibt es eine Stelle, der man solche Dinge melden kann, damit es korregiert wird?
18 Antworten
Habe das gleiche Problem bei BMW gemeldet. Antwort: das ist ein Problem des Kartenlieferanten, an den man sich bitte wenden solle. Wenn man aber dort Fehler melden will, muss man erstmal einen Account anlegen (wohl um die Fahrten zu analysieren)... was ich nicht will. Was bleibt: Automatische Geschwindigkeitsanpassung abschalten.
Zitat:
@StarX schrieb am 1. Juni 2025 um 11:12:33 Uhr:
Habe das gleiche Problem bei BMW gemeldet. Antwort: das ist ein Problem des Kartenlieferanten, an den man sich bitte wenden solle. Wenn man aber dort Fehler melden will, muss man erstmal einen Account anlegen (wohl um die Fahrten zu analysieren)... was ich nicht will. Was bleibt: Automatische Geschwindigkeitsanpassung abschalten.
Ja, irgendwie lästig, das Thema mit dem Account (und der Analyse) ist aber nachzuvollziehen. Wie soll denn der Kartenlieferant nachvollziehen, ob die Meldungen korrekt sind oder bloß - aus welchen Gründen auch immer - (absichtlich) falsch und irreführend .....
Zitat:
@StarX schrieb am 1. Juni 2025 um 11:12:33 Uhr:
Danke, mittlerweile ist es natürlich nicht mehr wirklich gefährlich, da ich die Stelle ja kenne.
Wer ist denn der Kartenlieferant?
Zitat:
@THabenreich schrieb am 1. Juni 2025 um 11:17:52 Uhr:
Ja, irgendwie lästig, das Thema mit dem Account (und der Analyse) ist aber nachzuvollziehen. Wie soll denn der Kartenlieferant nachvollziehen, ob die Meldungen korrekt sind oder bloß - aus welchen Gründen auch immer - (absichtlich) falsch und irreführend .....
Alle Karteninformationen beruhen ja auf Informationen, die geprüft worden sind. Und so sollte es auch möglich sein, Hinweisen auf Fehler nachzugehen. Ein Änderungsdienst gehört ja wohl zum täglichen Brot der Herausgeber der Karten.
Ähnliche Themen
Servus, der Kartenlieferant ist Open Street Maps. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ausgerechnet BMW auf diese unvollständigen Karten setzt und sie vor der Schildererkennung setzt. Ich habe die Geschwindigkeitsbegrenzung auf „bestätigen“ gesetzt, weil es mir schon ein paarmal passiert ist, dass das Fahrzeug in der 30er Zone auf 100 beschleunigt und mehrere Ortschaften schlichtweg nicht kennt und hier ungehindert am Ortsschild vorbeirauscht. Zu gefährlich. Auf der Autobahn ist es etwas besser, aber auch hier nicht wirklich verlässlich. Die Baustellen bleiben anscheinend jahrelang gespeichert, obwohl nichts ist. Und wenn man was meldet passiert lange Zeit erstmal gar nichts. Updates bisher Fehlanzeige.
Ich sag immer zweitklassiger Drittanbieter in einem Premiumfahrzeug 😂
Ansonsten haben die letzten Updates des Fahrzeugs eine spürbare Verbesserung gebracht. Nur nicht bei den Karten.
Meine besten Erfahrungen: Google Maps über Airplay
Zitat:
@MJBrandl schrieb am 1. Juni 2025 um 14:43:21 Uhr:
Servus, der Kartenlieferant ist Open Street Maps.
Ernsthaft? Dann könnte ich ja selber die gröbsten Fehler selber beseitigen...
Ich denke eher, dass die Karten von Here Maps kommen.
Die Info von MJBrandl könnte veraltet sein.
Mein BMW von 2024 verwendet Kartenmaterial von "Here". Dort kann man sich für Korrekturen anmelden. Funktioniert bedingt. Nachdem ich die Systematik verstanden habe, kann ich gut mit 1-3 Fehlmeldungen/Fehlreaktionen leben. Man muss eh dabei sein und kann mit etwas Übung gut korrigierend eingreifen. Ist ja nur ein "Assistenzsystem" aber wirklich ein sehr gutes. ;-)
Danke @JRdrive
Du hast recht!!! Danke für den Hinweis! Here Maps ist richtig! Ich habe den Verkäufer gefragt. Der sagte mir, man könne Fehler auch während der Fahrt über die Service-Hotline melden. Die sehen dann auch, wo man gerade fährt.
Ich möchte auch nicht zu viel Unmut über die Assistenzsysteme verbreiten. Wenn man das beherzigt, dass der ein- oder andere Fehler drin ist, kommt man damit klar und es funktioniert an sich sehr gut. Besser als von anderen Herstellern, mit denen ich sonst noch fahre.
Ich habe ein paar Straßen bei Here bezüglich der Geschwindigkeit oder der Art der Straße geändert. Das war Ende März. Mein letztes Kartenupdate im Fahrzeug war am 03.03.25, daher sind meine Änderungen noch nicht sichtbar. Ich hoffe, das beim nächsten Kartenupdate die von mir vorgenommenen Änderungen eingetragen sind.
Allgemein finde ich, das die Karten zu selten ein Update bekommen.
Warum in aller Welt aber das Kartenmaterial die Geschwindigkeit vorgibt und nicht die per Kamera auf dem Verkehrsschild festgestellte, bleibt mir ein Rätsel. Immer schick an mehreren 30er Schildern vorbei und die Karte und damit das Fahrzeug, meinen 50 fahren zu dürfen.
Grundsätzlich gibt es zu diesem Thema schon X Beiträge, wo bereits alles erklärt wurde. "Kartenupdates" gibt es sowieso nur noch bei OS8. Bei OS9 sind die Karten Online über die Cloud, wenn HERE etwas ändert, ist es auch sofort verfügbar, allerdings ist das eher willkürlich, wann welche Änderung vorgenommen wird.
Sind die Kartenupdates bei OS9 dann ständig inklusive, oder wollen die auch irgendwann dein Geld bzw. läuft über Digital Premium?
Wie gesagt, die Karte ist immer Online verfügbar (mit Zwischenspeicher, falls mal keine Netzabdeckung besteht), auch im Ausland, ein buchbares Kartenupdate gibt es nicht. Über Digital Premium kann man nur erweiterte Services buchen, wie z.B. RTTI auch außerhalb der aktiven Zielführung.
OK, das wäre dann ja mal ein Preis-Vorteil von OS9.
Bei OS8 müsste ich für ein Kartenupdate nach 2 Jahren zahlen.