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Koppelstangen verschlissen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:56

Hallo,

meine Freundin fährt einen Corsa C, bin gestern mal wieder mitgefahren und ich finde, dass das Auto auf Kopfsteinflaster an der VA ziemlich "stark" poltert, hätte mal ein Video machen sollen. Ich habe hier gelesen, dass es bei vielen Corsa's das gleiche Problem besteht?

Wie kann ich denn überprüfen, ob z.B. Koppelstangen verschlissen sind? Das Auto hat 80 000 Kilometer auf der Uhr und ist 9 Jahre alt.

Ich habe mehrere Wagenheber und diese Drei-Bein-Ständer und die Räder können natürlich demontiert werden.

Das Wechseln sollte man sicherlich lieber in einer Werkstatt durchführen lassen, wenn es die Koppelstangen sind?

Danke im Voraus

Tim

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14 Antworten

Vorderäder ausheben , räder runter und an den Koppelstangen anfassen dann merkt man das schon, mit den Rädern drauf aber gucken ob noch mehr defekt ist. Könnte ja auch das Lenkgetriebe sein usw. Geh damit zur Werkstatt.

Wenn das noch die Ersten sind wäre das naheliegend. Auch gebrochene Vorderfedern sind nicht selten. Koppelstangen sind sehr günstig und es sind nur zwei Muttern. Wenn du das Rad abhast, sollte es ein Leichtes sein.

Am besten die Muttern schön mit Rostlöser einjauchen vorher...

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 9:58

Wie kann man von außen erkennen, ob eine Koppelstange hinüber ist? Einfach dran rütteln wird wohl schlecht funktionieren, oder?

Für den Ausbau müsste das Auto aber auf beiden Seiten aufgebockt sein, damit keine Spannung auf den Koppelstangen liegt, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Wie kann man von außen erkennen, ob eine Koppelstange hinüber ist? Einfach dran rütteln wird wohl schlecht funktionieren, oder?

Für den Ausbau müsste das Auto aber auf beiden Seiten aufgebockt sein, damit keine Spannung auf den Koppelstangen liegt, richtig?

Ich checke sie in der Regel wenn das Auto ganz normal am Boden steht. Wenn dran rüttelst und die Stange bewegst merkst wenn in den Kugelgelenken Luft ist. Hatte bisher nur einmal das man es hörte, jedoch fast nicht merkte. Wenn das Auto radfrei gehoben ist ist die Koppelstange unter Druck und schlechter festzustellen ob in den Gelenken Luft ist.

am 28. Dezember 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Wie kann man von außen erkennen, ob eine Koppelstange hinüber ist? Einfach dran rütteln wird wohl schlecht funktionieren, oder?

Für den Ausbau müsste das Auto aber auf beiden Seiten aufgebockt sein, damit keine Spannung auf den Koppelstangen liegt, richtig?

Das siehst Du richtig. Am besten beide Räder frei, wenn dann daran rüttelst müßtest Du das spiel merken.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 9:34

Kaldemeier kann das Spiel aber feststellen, wenn beide Räder auf dem Boden sind. :-)

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Kaldemeier kann das Spiel aber feststellen, wenn beide Räder auf dem Boden sind. :-)

A ... Bis jetzt hat es immer funktioniert, sogar fehlerhafte Koppelstangen (mit sehr wenig Spiel) die andere übersehen hatten und anderweitig Fehler suchten. Bisher hat es für nen Gesellenbrief in diesem Handwerk gereicht.

B ... Wenn so schlau bist wie gerade tust brauchst hier nicht zu fragen. Für Dich von mir der erste und letzte Beitrag. Das anlesen der bisherigen Beiträge sagt mir alles um mir meine Meinung zu bilden ;-)

Zitat:

Hallo!

Es könnten die Koppelstangen sein. Meist halten die im Schnitt, je nach Fahrstil, 2- 3 Jahre. Ich gebe nur noch zu bedenken, das es auch die Domlager sein könnten. Die Koppelstangen kann man selbst wechseln, wenn die Mutter auf gehen.

Original geschrieben von somedays

Hallo,

meine Freundin fährt einen Corsa C, bin gestern mal wieder mitgefahren und ich finde, dass das Auto auf Kopfsteinflaster an der VA ziemlich "stark" poltert, hätte mal ein Video machen sollen. Ich habe hier gelesen, dass es bei vielen Corsa's das gleiche Problem besteht?

Wie kann ich denn überprüfen, ob z.B. Koppelstangen verschlissen sind? Das Auto hat 80 000 Kilometer auf der Uhr und ist 9 Jahre alt.

Ich habe mehrere Wagenheber und diese Drei-Bein-Ständer und die Räder können natürlich demontiert werden.

Das Wechseln sollte man sicherlich lieber in einer Werkstatt durchführen lassen, wenn es die Koppelstangen sind?

Danke im Voraus

Tim

@Woop11

sammelst du Threads , du zitierst jeden Thread ohne etwas zu schreiben, das ist sinnlos, unterlasse es bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

@Woop11

sammelst du Threads , du zitierst jeden Thread ohne etwas zu schreiben, das ist sinnlos, unterlasse es bitte.

Vielleicht will er auch einfach darauf hinweisen das da jemand ständig die gleichen Themen anschuckt um sich die Zeit zu vertreiben. Meiner Meinung nach ist die Rüge nicht rechtens. Macht so weiter dann könnt ihr mit solchen Leuten dieses Forum alleine weiter führen.

Woop11 hat schon was zum Thema geschrieben, nur hat das mit dem Zitieren nicht so hingehauen. Siehe ganz oben in seinem Beitrag...

Mal ganz einlenken und gucken ob das Gummi noch drauf sitzt und du in das kugelgelenk rein gucken kannst und es guckt immer fett raus vom kugelgelenk!

Zitat:

Woop11 hat schon was zum Thema geschrieben, nur hat das mit dem Zitieren nicht so hingehauen. Siehe ganz oben in seinem Beitrag...

Das ist nicht der einzige Beitrag wo es mit dem zitieren nicht geklappt hat. Man muss den gesamten Text lesen um eine falls vorhandene Antwort zu finden.

Ein wenig sollte man schon darauf achten ob ein Beitrag leserlich und korrekt eingestellt wird.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Kaldemeier

Zitat:

Original geschrieben von somedays

Kaldemeier kann das Spiel aber feststellen, wenn beide Räder auf dem Boden sind. :-)

A ... Bis jetzt hat es immer funktioniert, sogar fehlerhafte Koppelstangen (mit sehr wenig Spiel) die andere übersehen hatten und anderweitig Fehler suchten. Bisher hat es für nen Gesellenbrief in diesem Handwerk gereicht.

B ... Wenn so schlau bist wie gerade tust brauchst hier nicht zu fragen. Für Dich von mir der erste und letzte Beitrag. Das anlesen der bisherigen Beiträge sagt mir alles um mir meine Meinung zu bilden ;-)

Mensch, ich war doch auf deiner Seite...

Der eine sagt halt, Auto aufbocken, Räder nicht belasten, die anderen sagen Räder unten lassen und so schauen.

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