ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Koppelstange VA Austauschen / Hersteller- (A2123202589)

Koppelstange VA Austauschen / Hersteller- (A2123202589)

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 25. September 2020 um 17:50

Moin Leute,

bei mir ist die Koppelstange völlig hin. Habe bei AUTODOC angeschaut es gibt zu viele.

Hat einer damit Erfahrung bzw. welchen Hersteller würdet ihr vorschlagen? Welche wird original verbaut?

Gibt es beim Austauschen, was Wichtiges zu beachten? Wie Drehmoment oder sonst was?

Besten Dank schon mal und schönes Wochenende.

Wilson

Koppelstange
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@wwilson schrieb am 25. September 2020 um 19:50:36 Uhr:

 

welchen Hersteller würdet ihr vorschlagen?

Original MB. A2123202589 kostet um die 40€.

Für den Aus und Einbau brauchst du einen zweiten Wagenheber. Damit kannst du den Achsschenkel etwas nach oben Pumpen. Anders lässt sich die Stange nicht ausbauen weil die unter Spannung steht.

Themenstarteram 27. September 2020 um 7:17

Danke für die Tipps und Infos.

Habe etwas Google bemüht und es scheint das der Lemförder der Hersteller ist der für mercedes Fahrwerk Teile fertigt. Mich würde interessieren ob es tatsächlich so ist. Hat einer Evtl mehr Infos dazu?

Besten Dank

Wilson

Zitat:

@wwilson schrieb am 27. September 2020 um 09:17:13 Uhr:

 

es scheint das der Lemförder der Hersteller ist der für mercedes Fahrwerk Teile fertigt. Mich würde interessieren ob es tatsächlich so ist. Hat einer Evtl mehr Infos dazu?

Kann sein, kann nicht sein. So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Es gibt nicht den einen Hersteller, der für Mercedes Fahrwerksteile fertigt.

Mercedes hat für jeden Bereich immer mindestens zwei Zulieferer (oft auch mehr) die Teile liefern.

Und das kann je nach Modell, Baujahr und Produktionswerk auch noch variieren.

Also können im Werk Bremen Teile eines anderen Zulieferers in die gleichen Fahrzeuge eingebaut werden, als im Werk Sindelfingen.

Oder die Fahrwerksteile in der E-Klasse kommen von anderen Zulieferern, als die für die S-Klasse.

Oder Lemförder liefert Zugstreben, die Druckstreben kommen aber von Ackermann, oder von FeBi, oder, oder, oder...

Manchmal sind die Zulieferer auch Hersteller, die ausschließlich im OEM-Segment arbeiten und deren Namen einem ansonsten garnichts sagen, da die garnicht für den Aftermarket produzieren.

Die Koppelstange ist jetzt kein komplexes Teil nicht teuer und auch schnell gewechselt. Wenns deinen Gewissen hilft nimm original MB wenn du geizig bist nimm irgend ein anderen namenhaften Hersteller. Ich würde mir da keinen Kopf machen und irgendwas bestellen und fertig.

@wilson

Du hast Recht, Lemförder stellt für MB und auch für andere Hersteller die original Querlenker und Koppelstangen her.

Du siehst das auch daran, das manchmal an denen Teilen zwar immer die Lemförder-Kenzeichnung (stilisierte Eule im Kreis) zu sehen ist, aber oft die Herstellerkennzeichnung (z.B. der MB-Stern) rausgeschliffen sind. Da sich ja der FZ-Hersteller vertraglich vorbehalten hat, als OEM erkennbare Teil nur durch den Hersteller selbst vermarktet werden darf.

vG

Jo

Themenstarteram 28. September 2020 um 10:10

Männer besten Dank.

@211222: Ah ich sehe, es ist ziemlich kompliziert. Aber danke für die Erklärung. Ist immer interessant zu lesen was du so alles kennst und weißt.

@niggerson: Ich habe meine Fahrzeuge immer in die Werkstatt abgegeben. Nun seit zwei Jahre, habe ich ziemlich viel Zeit und habe mir das als Projekt genommen, selber zu schrauben. Mercedes um die Ecke hat schon Probleme die richtigen Schrauben für Bremssattel zu bestellen. :-( Wenn man genau weißt was man braucht, ist ok, alles andere nur sinnlose Beschäftigung. Der richtige MB Laden, ist etwas weiter, die haben Ahnung, aber ist etwas zu fahren. Also versuche ich die einfachen Sachen selber zu machen, nur blöd, wenn man die Hersteller gar nicht kennt. :-) Und einfach nach dem Preis gehen ist auch kein gutes Gefühl.

@Jo: Dann würde ich jetzt einfach die vom Lemförder bestellen. :-)

Noch kurze Frage in die Runde: Kann die Koppelstange einzeln (z.B. nur Links) oder ist es besser gleich beide (rechts & links) zu tauschen?

vG

Wilson

Zitat:

@wwilson schrieb am 28. September 2020 um 12:10:13 Uhr:

Männer besten Dank.

@211222: Ah ich sehe, es ist ziemlich kompliziert. Aber danke für die Erklärung. Ist immer interessant zu lesen was du so alles kennst und weißt.

@niggerson: Ich habe meine Fahrzeuge immer in die Werkstatt abgegeben. Nun seit zwei Jahre, habe ich ziemlich viel Zeit und habe mir das als Projekt genommen, selber zu schrauben. Mercedes um die Ecke hat schon Probleme die richtigen Schrauben für Bremssattel zu bestellen. :-( Wenn man genau weißt was man braucht, ist ok, alles andere nur sinnlose Beschäftigung. Der richtige MB Laden, ist etwas weiter, die haben Ahnung, aber ist etwas zu fahren. Also versuche ich die einfachen Sachen selber zu machen, nur blöd, wenn man die Hersteller gar nicht kennt. :-) Und einfach nach dem Preis gehen ist auch kein gutes Gefühl.

@Jo: Dann würde ich jetzt einfach die vom Lemförder bestellen. :-)

Noch kurze Frage in die Runde: Kann die Koppelstange einzeln (z.B. nur Links) oder ist es besser gleich beide (rechts & links) zu tauschen?

vG

Wilson

Man tauscht Fahrwerksseitig immer Achsweise, also ja.

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:19

Merci :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 10:10

Vollständigkeitshalber und falls jemanden weiterhilft oder interessiert.

Die Koppelstangen vom Lämförder bestellt. (OEM Referenznummer(n) vergleichbar mit Original-Ersatzteil-Nummer: OEN 212 320 26 89). Habe den Wagen hochgebockt und musste feststellen, dass die Stangen ca. 2,5 cm zu lang und außerdem aus Stahl und nicht aus Alu sind. Die original verbauten Teile sind aus Alu und haben die Länge von 27,5cm (achsemitte-achemitte).

Die Koppelstangen von Optimal (ca. 25€) würden zwar auch passen aber wg. Lieferzeiten habe ich direkt bei Mercedes bestellt.

Austauschen ging schnell. Zwei Hubwagen, VA anheben, dann ist der Stabi komplett entspannt und die Koppelstangen gehen ohne Gewalt raus und wieder rein. Ringschlüssel 18mm und 40TX mit Ratsche. Beim Montieren, die Gewinde mit Torx fixieren und die Mutter mit Ringschlüssel festziehen. Ca. 98Nm oder fest nach Gefühl. Dabei achten, dass die Gummimanschette nicht verdreht wird.

Koppelstange-MB-orig-CLS350-SB-bj2012
Koppelstange-Laemfoerd-Nicht-passend
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Koppelstange VA Austauschen / Hersteller- (A2123202589)