ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kopfstütze tauschen, auf was achten?

Kopfstütze tauschen, auf was achten?

Themenstarteram 11. März 2020 um 22:34

Aufgrund der katastrophalen Ergonomie der Kopfstütze beim Toyota Corolla Hybrid (diese drückt den Kopf nach vorne, wodurch sich bereits bei kurzen Fahrten Verspannungen entstehen), möchte ich diese gegen eine Bequemere tauschen. Nun stellt sich die Frage, sind die Kopfstützen genormt oder auf was muss geachtet werden?

Zu BMW/Mercedes/AUDI ins Autohaus zu fahren und diese im eigenen Fahrzeug zu testen ist sicherlich nicht möglich. Online bestellen um auszuwählen ebenso wenig. In der Bucht dagegen gibt es einige schöne Modelle relativ günstig, jedoch natürlich ohne Rückgaberecht.

Darüber hinaus, muss ein Tausch vom TÜV abgenommen werden?

Beste Antwort im Thema

Wenn der aktive Kopfstützen hat, wird das legal kaum klappen können. Könnte es evtl. sein, dass die Stützen in einer aktivierten crash-Position sind und das Auto ein Unfaller ist? Für normal sind Kopfstützen nicht fix so arretiert, dass der Passagier Genickprobleme bekommt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 12. März 2020 um 15:58

Ich fahre das Auto seit knapp 2 Monaten, dieser ist vom Händler und unfallfrei. Bei anderen Toyota Corollas sieht es genau so aus. Ich habe mich heute mal probeweise in ein paar andere Fahrzeuge gesetzt und verglichen.

Viele Autos werden heutzutage mit sogenannten Sportsitzen ausgestattet und da habe ich ebenfalls diese Unbequemlichkeit bemerkt. Lediglich bei Audi war es halbwegs bequem, wobei dort die Sportsitze im A5 faktisch keine Kopfstptze hatten, jedenfalls war diese sehr niedrig und nicht verstellbar. Im A6 waren die Kopfstützen in der Tiefe verstellbar, ein Traum, sowas brauche ich :)

Um nochmal auf den Sattler zurückzukommen, was genau kann er tun? Die Kopfstütze entkleiden und neu beziehen, wobei er die Form etwas anpasst?

Wie man im Bild unten sieht, ist die normale Stellung der Kopfstütze weiter hinten, so wie auch in deinem Audi-Bild. Entweder kannst du die Kopfstütze nach hinten stellen (das geht manchmal schwerer als gedacht) oder irgendwas stimmt wirklich nicht mit ihr, das kann aber nur der Toyota-Händler lösen.

Bildquelle: https://autofilou.at/der-toyota-corolla-20-vvt-i-hybrid-im-test/

Der Sattler könnte die Kopfstütze abziehen und der Rahmen freilegen.

Vielleicht Diesen so beziehen, das Dein Kopf mehr Platz bekommt.

Kostet dann Dein Geld.

Die Sache mit dem Hammer gefällt mir eigentlich nicht. Die Stangen

werden dabei mächtig zerkloppt.

Wenn Toyota (Dein Händler) NICHTS macht und Dich abwimmelt,

bliebe Dir eine Mängelbeschwerde bei Toyota Deutschland.

Die würden Dich wahrscheinlich fragen, ob Du das nicht vor dem Kauf

gemerkt hast. Du wirst doch Probe gesessen haben.............

In unserem Fahrzeug kann man die Kopfstützen auch so einstellen. Dafür muss man die Kopfstütze oben nach vorn ziehen (grüner Pfeil im Bild). Wenn sie ganz vorn ist, flippt sie wieder bis nach ganz hinten. Eventuell geht das bei deinen auch?

Ansonsten, hast du ein zweites Auto zur Verfügung (Frau, Kinder, Eltern, Bekannte)? Ich würde dort einfach mal eine Kopfstütze ausbauen und probieren, ob die passt.

Kopfstütze ziehen

Die Kopfstütze zu verstellen ist wirklich schwergängig, sie soll ja auch beim Heckaufprall deinen Kopf halten und dein Genick schonen, deshalb hohe Bedienkräfte.

Deine Rückenlehne steht aber auch sehr, sehr steil. Vorbildlich ok, aber dadurch kommt auch die Stütze nach vorne.

Wie wäre denn ein Lordosen-/Rückenkissen und die Lehne etwas zurück?

Auch hier könnte ein Sattler helfen, das dies unsichtbar unter dem Bezug passiert, im Idealfall noch als Luftkissen mit Pumpfunktion.

Ich habe das gleiche Problem. An meinem Toyota corolla 2.0 hybrid (neues Modell von 2022).

Da ich eine Probleme mit der Schulter habe, ein Rottatoren-Manchetten-Syndrom. Muss ich gerade Sitzen und Schultern gegen den Sitz drücken. Nicht wie üblich, runder Rücken und fast schon liegende Position.

Durch die Kopfstütze wird eine aufrechte Position verhindert. Laut meinem Toyota Händler kann man die Kopfstützen nur in der Höhe verstellen. Ich habe die Kopfstütze herumgedreht. Ist nur eine Notlösung.

Bau die Kopfstütze aus und gehen zu einem Schlosser in deiner Nähe.

Der spannt ein dickes Rohr in seinen Schraubstock.

Dann steckt er, von deiner Kopfstütze, erst das eine Rundmaterial und anschließend das andere Rundmaterial in das eingespannte Rohr und biegt das Rundmaterial nach deinen Wünschen mehr oder weniger gerade.

Dauer 10 Minuten.

Achtung, das Rundmateriel von deiner Kopfstütze darf nicht direkt in den Schraubstock gespannt werden...........wegen Druckspuren an der Kopfstütze

MfG kheinz

... es soll Alu-Spannbacken für Schraubstöcke geben.

Wäre interessant zu wissen ob sich ein HU-Prüfer an verbogenen Kopfstützenbolzen stören könnte.

Ein Hinweis:

Durch mechanische Kaltverformung der Kopfstützenstangen kann die Stabilität des Materials leiden und im Falle eines Unfalls zum Versagen (Bruch) führen. Die Kopfstütze ist ja als Massnahme gegen die Schädigung der Halswirbelsäule bei einem Unfallgeschehen gedacht.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:35:24 Uhr:

Ein Hinweis:

Durch mechanische Kaltverformung der Kopfstützenstangen kann die Stabilität des Materials leiden und im Falle eines Unfalls zum Versagen (Bruch) führen. Die Kopfstütze ist ja als Massnahme gegen die Schädigung der Halswirbelsäule bei einem Unfallgeschehen gedacht.

Zu einem Bruch könnte es nur führen wenn das Material (durch-/) gehärtet wurde. Das aber ist garantiert nicht der Fall.

MfG kheinz

Ok, wenn du dir da sicher bist, kannst du ja sicher sagen, wie und aus was diese Stangen aufgebaut sind, oder?

Sind diese veränderten Kopfstützen dann auch konform gemäss UNECE No. 17 bzw. des entspechenden Amtsblatt der Europäischen Union? Oder entsprechen diese veränderten Kopfstützen dann den bei der Zulassung des Fahrzeugs erforderlichen gestesteten Kopfstützen (Crashtest)?

Oh man, der Tip ist doch nur gut gemeint, was der TE dann macht, muss er selber abwägen.

Ist doch absolut lächerlich das ein Prüfer bei der HU eine um ein paar % abgewinkelte Kopfstütze erkennnt. Zumal die meisten Kpopfstützen auch in der Neigung verstellbar sind.

Laßt mal die Kirche im Dorf mit dieser Paragraphenreiterei.

Ich denke der Tipp mit dem anpassen der Polsterung ist wohl die erste Wahl um die Kopfstütze anzupassen. Da könnte man dann vielleicht auch einen Orthopädietechniker in Verbindung mit dem Hersteller einbeziehen.

Erst wenn das nicht ausreichen sollte würde ich an die Befestigung gehen, dann aber mit professioneller Unterstützung.

Gibts bei deinem Krankheitsbild keine Unterstützung durch die Gesundheitskasse? Dann würde sowas vielleicht auch professionell abgehandelt werden können.

Das gibts doch auch für den Umbau auf speziell angepasste Sitze und andere Dinge

Und für die Normen und Gesetzte…… es werden häufig Sitze, Bremspedale, Schaltungen usw. für spezielle Anforderungen der Benutzer angepasst. Danach wird der Umbau dem TÜV vorgestellt und dort eingetragen, damit ist dann allen Vorschriften genüge getan.

Könnte man auch hier machen, ggfs. sogar vorher dort Informationen einholen., was machbar ist und welchen Anforderungen an so eine Modifikation zu stellen sind.

Aus genau diesem Grund mit den schlecht stehenden Kopfstützen ist bei mir beim Neukauf der Jeep Compass durchgefallen.

bei meiner Körpergröße von 197cm konnte ich zwar vernünftig sitzen, doch die Kopfstützen drückten und ließen sich nicht passend einstellen.

Beim Ford Kuga passt es.

Das Problem ist, dass aus Sicherheitsgründen die Kopfstützen dicht am Kopf stehen sollen, um bei einem Aufprall sofort zu stützen und nicht den Kopf erst nach einem freien Weg auffangen müssen.

Bei vielen Fajhrzeugen und der Formung der Sitze und Lehnen gibt es da halt Probleme bei großen oder auch kleineren Menschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kopfstütze tauschen, auf was achten?