Kopfschmerzen 250 td
Leider war nicht nur eine ventilschaftdichtung, wie vermutet am 5. Zylinder undicht sondern alle bis auf zwei stark am öl pumpe n. Nachdem ich die Krümmer runterhatte bekam ich recht schnell schlechte laune. Der kopf ist da grade mal 9000 km da drauf und jetzt schon wieder runter. Der kopf war beim motoreninstandsetzer. Dort wurden schlechte oder evt sogar garkeine neuen eingebaut. Ich lad mal n paar bilder hoch für die die es interessiert. Als hinweis erneuerung beim eingebautem zustand nicht möglich, keine vorkammer nuss zu bekommen. Damit wollte ich eigentlich nur den ot zyl 5 lokalisieren. Selbst mit vorkammernuss hätte ich aber trotzdem 5 mal die nw aus und einbauen müssen. Also mütze ab. Im repsatz von mb sind die auslassventilschaftdichtungen grün und nicht rot....🙁 es fehlt also schon eine die erst donneratag kommt. Beste Grüße
17 Antworten
Läuft n bischen hart. Evt förderbeginn gemessen bei 14 grad. Motor wurde mir etwas zu warm Temperatur bei 90 grad heizung ist unzuverlässig. Als hinweis ich habe die frostschutzpropfen neu gemacht hinter der pumpe. Der block ist von innen total verrostet. Richtig blattrost hinterm deckel. Jetzt hat sich mit sicherheit was gelöst und steckt irgendwie wo fest. Hat jemand diese Erfahrung schon machen dürfen? Ich werde versuchen den heizungs kreislauf rückwärts zu spülen. Hab schiss dass sich n dicker placken zwischen die brennräume gesetzt hat. Solche Probleme hat ich beim ersten mal zkd nicht. Kann man den block auch rückwärts spülen wenn man ab heizungszulauf bis zum thermostat n schlauch rein hält? Ich bräuchte da mal n paar erfahrungswerte. Bin erst 7 km gefahren
Das kannst du vorwärts, rückwärts spülen wie es passt - ich hab jedes Teil vom heizkreislauf, kühler und so weiter einzeln gespült, in dem ich einfach einen 2 meter Gartenschlauch mit schlauchschelle drüber gestülpt habe, du musst halt das Thermostat ausbauen sowie das duoventil extra reinigen.
Ich hab mit Zitronensäure gespült, die kriegst du hier:
https://www.ebay.de/.../172966766616?hash=item28459f6818
ich denke, damit kannst du den Motor gut spülen, du musst einfach den oberen Kühlerschlauch abmachen und dann warmes Wasser mit Zironensäure reinfüllen und ein paar Stunden lang wirken lassen.
Ich hab das sogar so gemacht daß ich sämtliches Wasser abgelassen habe und dann mit der Zitronensäure das Auto warm gefahren habe. Dann hab ich es über die Nacht drinnen gelassen und dann alles einzeln gespült mit Gartenschlauch und Schlauchrücklauf (mit Schlauchschelle einfach)
Man soll es eigentlich nicht über Nacht drin lassen.
Bei mir kam richtiger Dreck raus, ich denke das wird sich bei deiner Bude auch lohnen, der Schlüssel dazu ist halt daß du alles getrennt voneinander spülst
Heißen Motor nicht mit kaltem Wasser spülen!
ich hab ähnliches mal an einem OM352 erlebt - da hat einfach spülen spülen und wieder spülen sehr gut geholfen - mit viel druck - schlauchverbindungen lösen, damit grobe brocken rausgespült werden - alles was man leicht ausbauen konnte - extra gespült - kühler und heizungsregister, - thermostat und wasserpumpe sind auch so engstellen wo sich was sammelt .. der motor hat danach gut funkioniert und die kiste läuft sicher heute auch noch irgendwo