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Kopfdichtung Omega B 3,2 V6
Hallo,
bei meinem Omega ist die Kopfdichtung platt.
Jetzt habe ich ein Kostenvoranschlag von Opel
und ich bin überrascht was das kostet !
Hat jemand von euch das schon mal machen lassen ???
Oder weiß jemand was für Arbeitwerte für sowas veranschlagt wird???
Und ob der Dichtungssatz von 312,- € komplett ist, also für beide Seiten ?
Und ob von Opel vorgeschrieben ist, gleich beide Seiten zu machen.
Und von was für einer Rolle die Rede ist ? Soll auch 233,75 kosten.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könnt.
Gruß Thomas
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20 Antworten
Moin,
wenn ich mich recht erinnere hast Du den Wagen vom Händler gekauft, oder liege ich falsch? Wie lange ist das her? Wie bzw. wann hast Du festgestellt das die ZKD hin ist?
Könnte es sein das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat?
Gruss
Marcus
ZKD
Also das Auto habe ich im Februar gekauft.
Da habe ich das Auto auf der Bühne gehabt und es wurde auch
noch per Dekra Gutachten durchgescheckt.
Denn Wasserverlust, habe ich aber erst jetzt vor ca. 3 Wochen bemerkt, da habe ich beim Anlasser wechseln, so eine Rote
dicke Brühe an zwei Schläuchen unterhalb des Motors gesehen.
Und dachte, das der Gasumrüster vielleicht eine Schelle des Wasserkreislaufes nicht festgenug angezogen hat.
Aber es läuft halt an der Kopfdichtung raus.
Gebrauchtwagenversicherung habe ich, aber die machen Ärger wegen der Gas-Anlage.
Moin,
ich wollte auch nicht auf die Garantie hinaus sondern eher auf die Gewährleistung / Sachmängelhaftung.....
Aber da schreib ich hier öffentlich nix zu, sonst gibbet wieder Haue
ist denn in den Garantiebedingungen ein Ausschluss drin in Bezug auf die Gasanlage? Könnte es sein das Du beim Einbau der Gasanlage eine neue Garantie bekommen hast?
Gruss
Marcus
Re: Kopfdichtung Omega B 3,2 V6
Zitat:
Original geschrieben von Tomminokker
Jetzt habe ich ein Kostenvoranschlag von Opel
und ich bin überrascht was das kostet !
Hat jemand von euch das schon mal machen lassen ???
Wie hoch ist denn der KVA?
Habe selbst vor 5 Monaten 755,-€ zusammen mit der 180.000er Inspektion (Zahnriemen, etc.) bezahlt. Allerdings nicht bei Opel, sonder in ner freien.
Die einzelnen Positionen kann ich Dir aber nicht auflisten, die Rechnung liegt noch beim Steuerberater.
Hallo!
Möcht mich hier mal einklinken und Fragen ob es ein Zusammenhang zw dem Gasumbau und den ZKD- schaden geben kann. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem nach dem Gasumbau ,beim V6 sind beide ZKD kaputt gegangen kann da ein Zusammenhang bestehen?
@helsinkiishell beim V6 ist gleich alles doppelt so teuer.
Mfg
falkeFoen
Dass die Reparaturen beim Sechsender teurer sind, liest man hier ja öfter - aber doppelt so viel? Na dann Prost Mahlzeit!
Hatte damals auch die Frage hier reingestellt (finde den Thread nicht mehr), ob es einen Zusammenhang zwischen LPG und ZKD geben könnte.
Angesichts der Berichte, dass die ZKD sich beim Omi aber auch ohne Gasumbau bei höheren Laufleistungen gerne verabschiedet, habe ich es nicht mehr darauf geschoben.
ZKD
Zu den Zusammenhängen, ob nun Laufleistungsbedingt
oder vom LPG Umbau.
Wer kann mir schon sagen ob es nun vom Gasumbau kommt oder halt nur Laufleistungsbedingt ?
Habe gelesen, falls die Gasanlage zu Mager eingestellt ist,
das dadurch die Verbrennungstemperatur höher wird und sich dadurch dann auch die ZKD verabschieden kann.
Egal, jetzt war erstmal der Gutachter der Gebrauchtwagengarantie da, und seit Mittwoch warte ich nun auf Entscheidung was jetzt weiter passiert.
Da ich ja mich lange mit der Umrüstung befasst habe, habe ich natürlich auch eine Gasversicherung abgeschlossen.
Da habe ich am Mittwoch gleich den Schaden mit gemeldet.
Wann nun von den einer sich den Motor anschaut, weiß ich nicht.
Von da her, müsste einer von beiden Zahlen.
Der KVA liegt aufgerundet bei schlappen 2000,- €
und die Reparatur meiner Spurstangenköpfe und Lenkhebel auch noch mal bei 430,- €.
Da kann man schon einen super Urlaub von machen.
Mich würde nur mal interessieren, wer und wie man feststellt warum die ZKD defekt ist.
ZKD
Zitat:
Original geschrieben von FalkeFoen
Hallo!
Möcht mich hier mal einklinken und Fragen ob es ein Zusammenhang zw dem Gasumbau und den ZKD- schaden geben kann. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem nach dem Gasumbau ,beim V6 sind beide ZKD kaputt gegangen kann da ein Zusammenhang bestehen?
@helsinkiishell beim V6 ist gleich alles doppelt so teuer.
Mfg
falkeFoen
Das würde mich auch Interessieren, hat er den die Dichtungen schon wechseln lassen ???
Hallo!
@Tomminokker das war vor einem 3/4 Jahr . Die ZKD sind ziemlich genau 3 Monate nach dem Gasumbau verreckt. Hat für den Schaden knapp 1600€ bezahlt(Aussage des FOH beide ZKD regelrecht verbrannt). Das Problem,er hat jetzt schon wieder Wasserverlust laut Aussage FOH wieder eine der ZKD, deswegen meine Frage ob das mit dem Umbau zusammenhängt.
Das Fahrzeug ist ein 3.0V6 BJ 2000 mit grad mal ein bisschen was über 80000km Laufleistung.
Mfg
FalkeFoen
P.s den Umbau hat er in Holland machen lassen
ZKD
Du machst mir Angst -((
Ich habe im April umrüsten lassen bin damit jetzt ca.6000 Km gefahren.
Nicht das ich das jetzt für 2000,- € machen lassen und ich dann bald wieder das Problem habe.
Ich dachte Gasfahren sollte Spaß machen.
Hat er den wenigstens ne Gasversicherung gemacht oder kann er an den Umrüster ran, weg. Haftung ?
Ob die Gasanlage zu mager läuft merkst Du aber auch selber beim Tanken. 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber Benzin sind normal und von mir auch gerne gesehen. Oder man kann es auch an den Zündkerzen sehen, die sind dann richtig hellgrau.
Hallo!
@Tomminokker seh in erst am Montag wieder, frag ihn dann mal wegen der Versicherung. Den ersten Schaden hat er selber tragen müssen glaub ich.
Mfg
FalkeFoen
ZKD
So nun nach langen hin und her, übernimmt jetzt die Garantieversicherung 1100,- € der Kosten, den Rest muss ich selber zahlen.
Egal, sollte sich jetzt herrausstellen, das es an der Gasanlage liegt, dann werde ich da dampf machen.
Halte euch auf dem laufenden.
Hoffe das ich bis zum Treffen wieder ein heiles Auto habe.
WAS SOLLTE ICH ZUR VORSORGE GLEICH MITMACHEN LASSEN, bei der ZKD ???
Dachte schon an Wasserpumpe.
ich weiss von einem bekannten, der seinen Toyota bei km stand 15 tkm auf gasbetrieb hat umrüsten lassen, dass nach knapp 3 monaten und ca. 4,5 tkm die kopfdichtung durchgebrannt war. die reparaturkosten musste der umrüster lt. gutachten übernehmen.
4 monate und ca. 5 tkm später: rate mal. genau, kopfdichtung durchgebrannt! gutachten, rechtsstreit und wieder war der umrüster mit den reparaturkosten gesegnet. dabei durfte er dann gleich wieder die gasanlage ausbauen und die kompletten kosten des einbaus erstatten. viel verdient hat er in diesem fall ja nicht...
nun hat die karre schon wieder knapp 10 tkm ohne gas runter und die zkd ist noch in ordnung.
das sind sicher immer nur einzelfälle, den es gibt ja genügend autobesitzer, die auf gas umgerüstet haben und ohne probleme damit hohe kilometerleistungen erreicht haben.
mir hat dieser fall jedoch die umrüstung meines Omega vorerst 'ausgeredet'. und wenn ich diesen thread jetzt lese, bleib ich lieber bei Superbenzin.