ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kopfdichtung oder was anderes

Kopfdichtung oder was anderes

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. November 2017 um 21:24

Moin

erstmal will ich mich kurz vorstellen:

Ich bin Peter aus der Nähe von Hamburg und habe mir grade einen 3L Lupo gekauft und bin damit gründlich auf die Nase gefallen (Betrug vom Verkäufer, aber da muß ich nun wegen meiner Leichtgläubigkeit durch)

Normalerweise schraube ich am klassischen Mini und mache dort alles selbst, und bin ansonsten Servicetechniker im Maschinenbau. Also keine zwei linken Hände mit 10 Daumen. Aber VW ist für mich fast Neuland (abgesehen von einem Käfer den ich 1985 besaß und Audi 100 von 78 im Jahre 1990).

Werkzeug sollte vermutlich ausreichen.

Nun zum größten Problem:

Heizung wird nicht warm

Verlor jetzt mehrfach leicht Kühlwasser (vermutlich aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt worden)

Ausgleichsbehälter hat auch bei absolut kaltem Motor Druck drauf (dürfte doch nicht sein)

Wenn der Ausgleichsbehälter geöffnet wird, sprudelt es erstmal heraus und schwankt (auch bei kaltem M.)

Kühlmittel sieht sauber und unauffällig aus

Wenn er gestartet hatte geht nach ein paar Minuten das blaue Temperaturzeichen aus

Wenn er jetzt zu wenig Kühlmittel hatte blinkte das Temperaturzeichen rot (dann wieder aufgefüllt)

dauert sehr lange bis er sich zum starten entscheidet (bei bereits gedrehtem Zündschlüssel)

überlege auch mir so ein Diagnosetool fürs Handy zu holen (IOS), was wäre da zu empfehlen?

gibt da ja supergünstige Teile, nur was bringen die?

Ich hoffe das mir damit jemand helfen kann, (würde es dann gerne selbst machen, was brauche ich dann)

die restlichen erstmal Kleinigkeiten traue ich mir auch so zu

Edith: ist wohl ein sehr früher 3L von 07/1999 (PS hat jetzt ca 196500km runter)

Gruß Peter

6 Antworten
Themenstarteram 13. November 2017 um 10:07

Moin