ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kopfdichtung hält nicht dicht auch nach wechsel

Kopfdichtung hält nicht dicht auch nach wechsel

Yamaha DT 125
Themenstarteram 4. März 2021 um 16:38

Hey, hab folgendes problem bei meiner DT

Die Zylinderkopfdichtung will einfach nicht dicht halten..

Hab sie jetzt schon 2 mal gewechselt, danach war sie immer ca 200km lang dicht aber dann auf einmal Schaum im Kühler und Verlust von heut auf morgen..

Hab heute vor der Fahrt nochmal kontrolliert und alles war in Ordnung, nach der Fahrt dann Schaum und kühlwasserverlust.

Hat jemand ne Idee warum die Dichtung immer nur knapp 200 Km dicht hält und dann den geist aufgibt?

Bin selber Hobbyschrauber aber weiß langsam nicht mehr weiter.

Für alle die es nicht wissen, das moped ist eine 125ccm 2 takt maschine mit minarelli motor.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bevor eine neue Dichtung aufgelegt / eingebaut wird sollten die zwei Dichtflächen penibel gereinigt und anschließend, ob die Flächen auch wirklich plan sind, mit einem Haartlinea überpürft werden.

MfG kheinz

am 4. März 2021 um 16:57

Mal ne blöde Frage: Du weißt schon, daß eine Kopfdichtung mit einem Drehmomentschlüssel ETAPPENWEISE angezogen werden muß? Sonst wird das nix. Und Crafter 267 hat auch recht.

Was sagt das Handbuch? Kommt da nur die Dichtung rein oder muß die mit Paste unterstützt werden? Und falls Ja, hast Du das?

Nicht nur das ,wie "crafter276" beschrieben Kopf Plan geschliffen und sauber ist sondern auch das

die Kopfschrauben in der richtigen Reihefolge und Drehmoment gezogen wird.

Hatte mit meiner DT175 auch mal das Problem.

Kopf bringe ich weg zum Planschleifen.Ca:30€

Obwohl ich sehr guten und teuren Drehmomentknarre habe (Hazet) hatte ich viel

später festgestellt das der richtige Drehmoment (25Nm) damit nicht stimmte.

Es sifte nach Zeit immer wieder aus dem Kopf.Hatte dann mal Drehmomentknarre mit

in meine Firma genommen.Wir müssen unsere Drehmomentknarren jedes jahr Prüfen

lassen.Dabei stellte sich heraus das meine Knarre unter 30 Nm ,4 Nm und

über 2 Nm zu wenig machte.

Also hatte ich Kopf mit 21 Nm gezogen !.Zu wenig für den Druck.

Mit dem richtigen Drehmoment gab es keine Probleme mehr mit dem Kopf.

Mittlerweile haben wir uns die Geräte um Drehmomentknarren zu prüfen in Firma angeschafft.

Viele Kollegen wundern sich das ihre "privaten Knarre" solche abweichungen

zur "Anzeige" haben.

Kopfschrauben sind Dehnschrauben, können nur 1x benutzt werden.

Tja, Stehbolzen aber nicht. Nix mit Dehnstehbolzen.

Kopf planen und neue Dichtungen, Kopfmuttern/Schrauben mit 10 % mehr Drehmo, über Kreuz von innen nach außen in drei sich steigernden Durchgängen festziehen.

Passt.

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:55

Hier noch ein Bild von der letzten dichtung..

Sieht aus als ob der mittlere "ring" angekokelt wäre.

Dass die Schrauben mit zu wenig newtonmeter angezogen wurden bezweifle ich ehr, bei ner anderen DT wurde sie gleich angezogen und dort hält alles dicht.

20210304_215035.jpg
am 4. März 2021 um 21:21

Der Kopf oder sogar der Zylinder ist krumm!

Planschleifen lassen...

Themenstarteram 4. März 2021 um 21:32

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 4. März 2021 um 22:21:20 Uhr:

Der Kopf oder sogar der Zylinder ist krumm!

Planschleifen lassen...

Ja muss ja fast am kopf liegen aber wie kommst drauf dass der zylinder auch krumm ist? Also woran erkennst das

Dichtflächen sehen sehr unterschiedlich aus.Tippe auch auf Zylinder/Kopf verzogen

oder unterschiedliche Anzugsmomente der Schrauben.

am 4. März 2021 um 21:46

Zitat:

@Icx98 schrieb am 4. März 2021 um 22:32:47 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 4. März 2021 um 22:21:20 Uhr:

Der Kopf oder sogar der Zylinder ist krumm!

Planschleifen lassen...

Ja muss ja fast am kopf liegen aber wie kommst drauf dass der zylinder auch krumm ist? Also woran erkennst das

Kann man messen.

Haarlineal, Messuhr. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Kann man messen ??? Ich weiß ja nicht wie weit dein Hobbyschrauberwissen reicht

und welche Meß-Möglichkeiten du hast ?

Ob aber ein Zylinder mit dem Zylinderkopf 100% Plan ist könnte ich auch nicht feststellen.

Mache dann lieber eine Überstunde in meinen Job (Elektrotechniker) und bezahle

Motor-Fachmann dafür,das zu überprüfen.

Ansonsten wirst du wahrscheinlich viel Lehrgeld bezahlen müssen.

Da wird dir auch nichts nützen mit "Geiz ist Geil".

am 4. März 2021 um 22:50

Wenn man es schon selber macht, ist es kein Problem, den Kopf und den Zylinder auszubauen, damit zur Schleiferei zu fahren und dort werden die erstmal prüfen, was gemacht werden muss.

Dann ist man auf der sicheren Seite.

Das der Zylinder krumm ist, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aufgrund der Fehlerbeschreibung und Häufigkeit durchaus möglich.

Lass es prüfen, nachher geht die Kopfdichtung wieder kaputt und du fängst von vorne an.

Das überprüfen am ausgebauten Zylinder beim Fachmann, der das jeden Tag macht, dauert keine halbe Stunde.

Dann hast die Gewissheit, das es daran nicht liegt. Oder eben doch...

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:53

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 4. März 2021 um 22:46:22 Uhr:

Zitat:

@Icx98 schrieb am 4. März 2021 um 22:32:47 Uhr:

 

Ja muss ja fast am kopf liegen aber wie kommst drauf dass der zylinder auch krumm ist? Also woran erkennst das

Kann man messen.

Haarlineal, Messuhr. Gibt mehrere Möglichkeiten.

Ja das weiß ich schon, ich meinte woran man es anhand der kopfdichtung erkennt :)

am 5. März 2021 um 14:03

Moin.

Kurze Frage am Rande.

War die Kopfdichtung lagerichtig montiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kopfdichtung hält nicht dicht auch nach wechsel