1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kopfdichtung aussen leckt. Tragisch oder weiterfahren?

Kopfdichtung aussen leckt. Tragisch oder weiterfahren?

BMW

Ich habe eine undichte Stelle in der Kopfdichtung. Siehe Bild. ist es sehr tragisch, oder kann man weiter fahren? Kein Öl im Kühlerkreis. Keine erhöhte Temperatur. Eigentlich keine Anzeichen. Aber es suppt da ein bisschen raus.

Maschine 330i

Direkt vorne. Nur diese Stelle.
Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh.. es kommt wohl doch nicht von der Kopfdichtung. Man sieht hier auf dem Bild die Laufspur des Öls. Kann es von dem Ölfiltergehäuse kommen? N52 Krankheit?

Screenshot-2022-07-27-19-50-20-310-com-miui-gallery

Der N52 sifft Öl an allen Ecken, nach all den Jahren. Meinen N52 musste ich an Ölwanne, Ventildeckel und Ölfiltergehäuse neu abdichten. Die Dichtungen am Ölfiltergehäuse kannst sehr einfach selber wechseln. Gibt gute Schritt für Schritt Anleitungen auf Youtube. Die Dichtungen kosten nur ein paar Euros. Was noch speziell ist, ist die E10 Nuss. Bei Fragen kann ich dir helfen, habe das schon hinter mir. Ein Tipp vielleicht noch: kaufe schon im Voraus einen neuen Alu-Flansch für den Kühlmittelschlauch, der verbricht bei der Demontage gerne und dann musst du auf das Ersatzteil warten. Ich poste nachher die Links

Hier ist der Link für den Dichtungswechsel des Ölfiltergehäuses: https://youtu.be/8h1nouIEpw8

Hier der Link für den Plastikflansch der gerne verbricht: CHF 2.67 20? Off | 11537541992 Water Hose Fitting Replacement For BMW 335i N52 N53 N54 330i Aluminum Racing Car Parts 11537544638 TF-1019
https://a.aliexpress.com/_ms5WT7M

Vielen Dank.. ich hoffe wirklich dass es vom Ölfiltergehäuse kommt...

Ja, ich würde als erstes diese Dichtungen tauschen, alles saubermachen und dann schauen, ob es einen neuen Ölaustritt gibt. Wenn der Motor verölt ist aussenrum, kann man nicht mehr eruieren woher das Öl kam. Von Kopfdichtungsschaden gehe ich nicht aus, habe ich beim N52 eigentlich noch nie gehört. Von daher wünsche ich viel Erfolg

Kann es auch sein daß ich das falsche Öl drauf habe? 190000 gelaufen und es ist 5w30 drauf. Habe gehört für ältere Motoren sollte man lieber auf 5w40 wechseln da es besser abdichtet. Bei der Laufleistung können ja Dichtungen bereits porös sein.

Ist es evtl die erste Maßnahme die ich treffen sollte? Öl kann ja drauf bleiben bei evtl anderen Dichtungsproblemen zb Kopfdichtung oder Ölfilterdichtung.

Am besten als erstes alles saubermachen, dann hast du Gewissheit, woher das Öl genau kommt. Zu der Frage nach dem Öl: 5w40 ist besser für diesen Motor als 5w30, da es bei Hitze beständiger ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass der Motor mit dem 5w30 Schaden nehmen würde (ausgenommen man fährt hunderte Kilometer mit 240kmh durch die Gegend 😉)

Ich hatte damals an meinem N55 eine defekte Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Die war total durch, da hat es auch ordentlich gesifft. Die Dichtung geht bei jedem Motor mit den Jahren / Laufleistung hops, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Kritisch wird es, wenn es dir den Riemen vollsifft. Der kann dann nämlich abrutschen und gewaltige Schäden verursachen. Das würde ich in keinem Fall riskieren.

Mein Tipp: mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und beobachte ggf. wo es wieder anfängt. Und schau dir den Riemen genau an, ob der schon verölt ist.

Das ist nicht so einfach. Habe nun Zewa oben am Ölfiltergehäuse zwischen geklemmt um nach kurzen Fahrten zu sehen ob es von dort kommt. Auf jeden Fall werde ich erstmal das Öl wechseln. Die Kosten dafür erstmal geringer als alles andere. Befürchtung ist doch daß sie Kopfdichtung nach außen hin leckt ??

Ölfiltergehäuse wohl dicht. Scheint die Kopfdichtung zu sein. Versuche erstmal Ölwechsel.

Das mit der Kopfdichtung kann ich mir nicht vorstellen. Bitte als erstes alles komplett sauber machen mit Bremsreiniger. Sollte das nicht gehen, kann das Auto auch in die Werkstatt gebracht werden für eine ausführliche Motorwäsche, damit kein Öl mehr vorhanden ist. Nur so hast du eine analytische Vorgehensweise. Sonst tauschst du am Ende die Kopfdichtung für 2000€, es wäre aber nur eine andere Dichtung für 2€ gewesen…
Es kann sogar sein, dass das Öl vom Einfüllen beim Öldeckel kommt, usw.

Ich ha6die benannte Stelle mit Dichtungsmittel von dirko abgedichtet. Es quetscht sich von dort aus raus ....

20220803
Img-20220723

Was wird hier eigentlich immer von Kopfdichtung geredet? Das ist die Ventildeckeldichtung und nicht die Kopfdichtung.... 🙄

Weil dort oben alles trocken ist. Die große Frage ist ja ob eine Kopfdichtung auch nur nach außen hin lecken kann ???????

Und es ist definitiv die Kopf und nicht Ventildeckeldichtung

20220807
Deine Antwort