kopfbearbeiten

VW Golf 1 (17, 155)

hallo will meinen zylinderkopf planen
wieviel kann ich da wegnehmen

was ist dabei so zu beachten

also brauch ich nen bestimmten fräser oder kann ich des mit nem messerkopf machn

und auser der grundausrichtung das des ding gerade aufgespannt ist

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

naja dann werd ich mal so 0.7mm runterrauchen ist a guter mittelwert wird schon gehn wenn net komm ta nächste kopf her und es beginnt von neuem grins also danke dann

Was hälst Du davon Dir mal per Verdichtung den Wert nachzurechnen , dann brauchst Du niemand zu fragen . Ne Formelsammlung wirst Du ja bestimmt haben.....

ein JN ausm T89 is ja quasi ein GX, im Audi isser halt längs, im Golf quer.

Sprich hat er auch die Verdichtung von 9:0, wenn du den Motor blos so "zum spaß" aufbaust würde ich mir da keinen Affen machen und auch so in die 0,7mm gegend gehen, Verdichtung sollte dann in die Richtung 9,3-9,4 gehen (ohne nachgerechnet zu haben)

Wenn der Motor allerdings was gescheites werden soll würde ich Kolben von einem PF/GU/RH/1P/... hernehmen und nix weiter am Kopf rumplanen, sondern eben soweit das er sauber wird.

naja will nen halt planen weil er sauber werden soll und weil des billiger ist als kolben und ich mir so in nem jahr nen 1.8turbo einbaun aber erst soll der mehr oder weniger zum spaß mehr leistung bekommen weil planen kann ich nen auf meiner cnc und kolben ist dann doch teuer wegen neue lager etz

dann machs halt so, aber erwarten brauchst dir nicht viel. 🙄

Wenn der Motor allerdings was gescheites werden soll würde ich Kolben von einem PF/GU/RH/1P/

von welchem vw audi sind die kolben die kennbuchstaben bringen mir net viel vorallem sagen mir nichts

bräuchte da mal ne liste was von wehm ist

Sind alles Motoren ausm 2er... Warum bringen dir da bitte die MKB´s nix? 😕

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

von mir aus wieviel man am besten wegnimmt solang ich des jemand sagen kann😁

will ja mehr leistung und nachdem ich die woche net viel auf meiner cnc zu tun hab und mitm chef schon geredet hab wäre des toll wenn mir des schnell jemand sagen könnte😁

Hallo,

arbeitest Du eher in einem größeren oder kleinerem Betrieb? Beneidenswert ist, dass du wohl auch private Dinge auf Arbeit mit CNC machen darfst. Bei mir wäre das nicht möglich, da die Maschine rund um die Uhr produziert. Solltest Du aber bei privater Arbeit die CNC-Maschine beschädigen, so musst Du dann wohl auch die Kosten tragen.

ja weil ich keine liste hab wo ich nachschaun kann

und kann ja sein das des dann die kolben ausm 2liter sind oder ausm 1.6 nur zum beispiel

und einfach so am schrottplatz lauf ich net rum und schau da an jedem motor nachm mkb

mach ich dann wenn ich weis was da zb für einspritzung drauf ist etz

Hoffentlich ist jedem klar, dass man keine gebrauchten Kolben mit gebrauchten Ringen in einem anderen gebrauchten Zylinder laufen lassen kann. Das läuft sich nie mehr ein. Ebenso wenig neue Ringe in gelaufener Bohrung.
Also nur neue Ringe in gehonter Bohrung!!
Was nicht heißen soll, dass es Unbedarfte trotzdem tun.

Solches Wissen setze ich einfach vorraus wenn jemand an Sachen wie Kolben rumfummelt! Falls es doch jemanden geben sollte der so doof ist das einfach zusammenzuklatschen wie er grade denkt und der Bock geht nach ner halben Stunde fest dann ist das sein Problem, ganz einfach.

ne des hab ich net vor keine angst wenn dann schon alles neu aber des kostet bei dem wo ich angefragt hab 600euro mit kolben und die leg ich lieber weg und und kauf mir in nem jahr nen 1.8turbo

also doch lieber vom kopf 0.7mm runter

nachdem ich ja dann eh ne neue kopfdichtung brauch

reicht die normale oder lieber g60

Ne gute normale langt auf jeden Fall.

Deine Antwort