ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kontrovers: Warum CLS wenn es den CLA gibt?

Kontrovers: Warum CLS wenn es den CLA gibt?

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 10. August 2020 um 19:01

Hi Zusammen,

ich glaube ich mache damit eine sehr kontroverse Diskussion auf, aber ich steh entweder auf dem Schlauch oder bin zu simpel gestrickt um es zu sehen:

Warum sollte sich jemand einen CLS holen, wenn es den CLA gibt? (Es geht um die aktuellsten Modelle)

Ich hab mir jetzt schon einige Vergleiche der Beiden angeschaut und auch Videos von Beiden – bis auf ein bisschen S-Klassen Shishi, wie ne beheizte Armlehne, Duft im Wagen, optional Schallisolierte Fenster usw. seh ich nicht wo der doppelte Listenpreis herkommen soll, vor allem jetzt, wo sie sich (bis auf Details) von außen schon extrem ähnlich sind.

Innen ist der CLS protziger, klar, aber dennoch..

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt :D

Beste Antwort im Thema

Also ich bin noch nie in einem CLS gesessen, aber die These halte ich schon für sehr gewagt. Dann könnte man ja auch sagen, warum E-Klasse gibt ja auch A-Limo, nur etwas weniger „shishi“...

Der CLA ist wohl das bestes was es gibt in der Klasse aber CLS ist halt nochmal ne ganz andere Hausnummer.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. August 2020 um 21:05

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen, man kann es sowieso nicht jedem recht machen. Und Preis ist nicht immer das Äquivalent zum Wert. Wir können diese Diskussion auch im Thema Uhren führen, weshalb Hublot und Tag Heuer für Uhren mit ETA Werken soo viel mehr verlangen als andere Konkurrenten.

Jeder soll das Auto fahren, was ihm gefällt.

3 Liter

6 Zylinder

Hochwertigere Innenausstattung.

Soweit ich weiß mehr Platz .. ist schon der große Bruder aber für das Geld wäre es mir auch nicht wert..

am 10. August 2020 um 21:48

Zitat:

@Massimotor schrieb am 10. August 2020 um 23:41:11 Uhr:

3 Liter

6 Zylinder

Hochwertigere Innenausstattung.

Soweit ich weiß mehr Platz .. ist schon der große Bruder aber für das Geld wäre es mir auch nicht wert..

Naja, der 3l mit 367ps fängt ab 70k an, das ist dann nochmal eine andere Dimension

Kurz gesagt: Der CLS gefällt mir in allen Belangen besser!

Er wirkt einfach noch mal größer und luxuriöser, das Interieur ist natürlich eine ganz andere Liga.

Davon abgesehen, bekommt man abseits der AMG Lines auch richtig starke und "saubere" Motoren, ohne das für etwas nervige AMG-Klimbim zu haben. Hinzu kommt der 330 ps Diesel, was ich sehr attraktiv finde.

Beim CLA z.B. hörts bei 224ps auf, wer mehr will, muss direkt zum CLA 35 greifen und der ist mir zu jugendlich und laut.

Ich muss sagen, der CLS wäre aktuell sogar mein Traumauto. Grob gesagt, der CLS ist die erwachsene Version des CLAs, zurück zu den Wurzeln von Mercedes. Groß, sauteuer, dekadent aber mit sehr viel Understatement.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, der CLA ist das Prollauto für die u25 Jährigen, die sich keinen anständigen Benz leisten können.

Aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, selbst ein gut ausgestatteter CLA oder dann auch AMG kostet gerne mal 60 bishin zu 90k. Das sind dann alles andere als Einsteigerpreise..

Ich habe meinen CLA seit 2013. Und er gefällt mir immer noch. In Bezug auf TCO (total cost of ownership) ist der CLA eben doch um einiges günstiger als der CLS. Materialanmutung ist das zweite der Zauberwörter, souveräne Leistungsentfaltung aus dem (Hubraum-)Keller das Dritte.

Ich habe den 2013er CLA220 CDI. Ich werde meinen unverbastelten CLA noch möglichst lange halten, weil mir die aktuellen auch nicht mehr gefallen. Die Rücklichter des aktuellen CLA sehen einfach allerweltsmäßig aus. Leider hat der CLA in der aktuellen Ausführung viel von seinen Allenstellungsmerkmalen verloren, von dem Stylingunfall SB mal ganz abgesehen, der war schon immer hässlich. Und das aktuelle Videospiel-Armaturenbrett kann man den Hasen geben... Sieht aus wie ein querliegendes langgezogenes Handy. Örks!

Allerdings nervt mich inzwischen, da mittlerweile genug CLA auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sind, dass immer mehr hirnlose Trottel mit diesem Auto rumprollen. Einen auf dicken Max machen (hey, der CLA ist nichts anderes wie eine A-Klasse mit anderer Hülle), aber dann mimimi... wenn mal was hin ist und Geld kostet.

Wenn bei mir der CLA mal weg geht, dann kommt was anderes her, was nicht jeder 18-jährige Proll fährt! Ein C-Klasse Coupe würde mich da mehr ansprechen, als der CLS. Allerdings auch, weil ich die hinteren Türen nicht mehr brauche, denn Großtransporte werden mittlerweile mit meinem Vito gemacht.

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 11. August 2020 um 08:36:54 Uhr:

Ich habe meinen CLA seit 2013. Und er gefällt mir immer noch. In Bezug auf TCO (total cost of ownership) ist der CLA eben doch um einiges günstiger als der CLS. Materialanmutung ist das zweite der Zauberwörter, souveräne Leistungsentfaltung aus dem (Hubraum-)Keller das Dritte.

Ich habe den 2013er CLA220 CDI. Ich werde meinen unverbastelten CLA noch möglichst lange halten, weil mir die aktuellen auch nicht mehr gefallen. Die Rücklichter des aktuellen CLA sehen einfach allerweltsmäßig aus. Leider hat der CLA in der aktuellen Ausführung viel von seinen Allenstellungsmerkmalen verloren, von dem Stylingunfall SB mal ganz abgesehen, der war schon immer hässlich. Und das aktuelle Videospiel-Armaturenbrett kann man den Hasen geben... Sieht aus wie ein querliegendes langgezogenes Handy. Örks!

Allerdings nervt mich inzwischen, da mittlerweile genug CLA auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden sind, dass immer mehr hirnlose Trottel mit diesem Auto rumprollen. Einen auf dicken Max machen (hey, der CLA ist nichts anderes wie eine A-Klasse mit anderer Hülle), aber dann mimimi... wenn mal was hin ist und Geld kostet.

Wenn bei mir der CLA mal weg geht, dann kommt was anderes her, was nicht jeder 18-jährige Proll fährt! Ein C-Klasse Coupe würde mich da mehr ansprechen, als der CLS. Allerdings auch, weil ich die hinteren Türen nicht mehr brauche, denn Großtransporte werden mittlerweile mit meinem Vito gemacht.

Ich muss zugeben, ich fand die Libellen-Form der Rückleuchten damals schon schick, generell war der CLA 2013 designtechnisch seinen Konkurrenten meilenweit voraus, Mercedes schafft es irgendwie oft, Designikonen zu generieren.

Hier ist alles Geschmacksache und ich finde, dass der neue CLA erwachsener und weniger prollig, als der alte wirkt. Mir gefallen beide gut, finde den neuen jedoch schicker. Aber was das Interieur angeht, da muss ich dann ganz klar meine Meinung, wie du auch, militant verkünden, das finde ich grausig und altbacken. Ich persönlich liebe das Interieur vom neuen CLA, fühle mich da einfach sehr wohl. Aber um mal am Thema zu bleiben, das Interieur vom CLS ist erste Sahne, absolute Oberklasse, ein zweites Wohnzimmer.

Hier in Mannheim siehst du in einer Straße 5 CLAs stehen, er ist einfach das Trendauto schlecht hin. Preislich einigermaßen erschwinglich im Leasing, zumindest mit kleinem Motor, sieht aber optisch dann aus wie ein fetter Sportwagen, genau das richtige, um auf dicke Hose zu machen. Aber hey, das ist ja nichts verwerfliches!

Und ja, das C-Klasse Coupe steht auch auf meiner Liste für die Zukunft, sehr sehr schönes Auto, bin gespannt, wie das neue Modell aussehen wird.

 

 

@Stef2323:

Nein, es nicht schlimm, ein Auto zu mögen oder, gerade als junger Mensch, ein attraktives Fahrzeug haben zu wollen. War in meiner Jugend nicht anders. Nur haben sie da Spoiler und anderen Plastikkram drangepappt.

Wenn man älter wird, hinterfragt man manche Dinge aber anders.

Dass die Jüngeren ein Videoarmaturenbrett lieben, ist mir klar, entspricht es doch deren Lebenserfahung, weil sie mit solchen Klickibunties aufgewachsen sind.

Ich habe das Ding mal als Leihwagen gefahren, als meiner in der Werkstatt war und sehe nunmal keinen Sinn darin, ein Armaturenbrett in 5 oder mehr verschiedenen Darstellungen umschalten zu können. Vor allem, weil es kein Armaturenbrett ist, sondern nur ein Bild eines Armaturenbrettes. Es ist zwar nett und lustig, die ganzen Gizmos da vorne tanzen zu sehen, aber der sittliche Nährwert tendiert gegen Null. Man darf gespannt sein, wie die in 10 Jahren funktionieren.

Und nein, ich komme jetzt nicht mit dem Käfer, der einen Tacho und 4 Lämpchen (Öl, Lima, Fernlicht und Blinker) hatte...

 

Ein Unterschied zum CLS (und auch C-Klasse) ist der Antrieb:

Während zumindest bei den frontangetriebenen Versionen des CLA der Motor/Antrieb immer unterschwellig, aber deutlich auszumachen ist, bieten hier die Hecktriebler à la CLS königliche Ruhe. Das liegt vor allem daran, dass eine gute Strassenlage nicht zuviel Dämpferelementen zwischen Vorderachse und Karosse verträgt. Es gibt dort deutliche Geräuschübertragung vom Motor über die (angeflanschte) Achse in den Innenraum. Hecktriebler haben einen besser entkoppelten Motor, die Gräuschkulisse verschiebt sich von vorne eher ins Allgemeine und ist auch weit weniger wahrnehmbar.

Aber das stört junge Fahrer eh nicht, die sich teilweise sogar noch nach Kräften bemühen, die Kiste lauter zu kriegen. Dass ein Teil der zugelassenen Nachrüstsportauspuffanlagen zwar Aussen wenig am Geräusch ändern, aber nach Innen einen kernigeren Sound erzeugen, ist vielen nicht bewusst (also eine Art Selbstbeschallungsanlage).

...und ich finde, cruisen ist mit dem CLA weitaus weniger schön, wie mit einem CLS.

Also der Vergleich hinkt ja hinten und vorne. Angefangen bei Antriebsart, Leistungsstufen, Größe. Warum nen CLS für den doppelten Listenpreis wie der CLA? Warum nicht gleich nen Dacia für den viertel Listenpreis vom CLA?

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 11. August 2020 um 10:59:04 Uhr:

@Stef2323:

Nein, es nicht schlimm, ein Auto zu mögen oder, gerade als junger Mensch, ein attraktives Fahrzeug haben zu wollen. War in meiner Jugend nicht anders. Nur haben sie da Spoiler und anderen Plastikkram drangepappt.

Wenn man älter wird, hinterfragt man manche Dinge aber anders.

Dass die Jüngeren ein Videoarmaturenbrett lieben, ist mir klar, entspricht es doch deren Lebenserfahung, weil sie mit solchen Klickibunties aufgewachsen sind.

Ich habe das Ding mal als Leihwagen gefahren, als meiner in der Werkstatt war und sehe nunmal keinen Sinn darin, ein Armaturenbrett in 5 oder mehr verschiedenen Darstellungen umschalten zu können. Vor allem, weil es kein Armaturenbrett ist, sondern nur ein Bild eines Armaturenbrettes. Es ist zwar nett und lustig, die ganzen Gizmos da vorne tanzen zu sehen, aber der sittliche Nährwert tendiert gegen Null. Man darf gespannt sein, wie die in 10 Jahren funktionieren.

Und nein, ich komme jetzt nicht mit dem Käfer, der einen Tacho und 4 Lämpchen (Öl, Lima, Fernlicht und Blinker) hatte...

 

Ein Unterschied zum CLS (und auch C-Klasse) ist der Antrieb:

Während zumindest bei den frontangetriebenen Versionen des CLA der Motor/Antrieb immer unterschwellig, aber deutlich auszumachen ist, bieten hier die Hecktriebler à la CLS königliche Ruhe. Das liegt vor allem daran, dass eine gute Strassenlage nicht zuviel Dämpferelementen zwischen Vorderachse und Karosse verträgt. Es gibt dort deutliche Geräuschübertragung vom Motor über die (angeflanschte) Achse in den Innenraum. Hecktriebler haben einen besser entkoppelten Motor, die Gräuschkulisse verschiebt sich von vorne eher ins Allgemeine und ist auch weit weniger wahrnehmbar.

Aber das stört junge Fahrer eh nicht, die sich teilweise sogar noch nach Kräften bemühen, die Kiste lauter zu kriegen. Dass ein Teil der zugelassenen Nachrüstsportauspuffanlagen zwar Aussen wenig am Geräusch ändern, aber nach Innen einen kernigeren Sound erzeugen, ist vielen nicht bewusst (also eine Art Selbstbeschallungsanlage).

...und ich finde, cruisen ist mit dem CLA weitaus weniger schön, wie mit einem CLS.

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch der Grund, warum mir sehr viele AMGs, insbesondere der CLA AMG irgendwie nicht richtig gefallen wollen. Man merkt schon, an wen sich solche Autos tendenziell richten, das sieht man sowohl an der Optik, als auch an den Motoren. Aggressiv und kratzbürstig, das letzte aus den kleinen Motoren quaelen, Hauptsache da ding ballert und knallt, wenn man durch die Stadt fährt und die Mädels beeindrucken will.

Aber wie du schon sagst, ich wäre in dem Alter auch nicht anders drauf gewesen. Ich gönne jedem seinen Spaß...

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:22

Zitat:

@Stef2323 schrieb am 11. August 2020 um 12:19:34 Uhr:

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 11. August 2020 um 10:59:04 Uhr:

@Stef2323:

Nein, es nicht schlimm, ein Auto zu mögen oder, gerade als junger Mensch, ein attraktives Fahrzeug haben zu wollen. War in meiner Jugend nicht anders. Nur haben sie da Spoiler und anderen Plastikkram drangepappt.

Wenn man älter wird, hinterfragt man manche Dinge aber anders.

Dass die Jüngeren ein Videoarmaturenbrett lieben, ist mir klar, entspricht es doch deren Lebenserfahung, weil sie mit solchen Klickibunties aufgewachsen sind.

Ich habe das Ding mal als Leihwagen gefahren, als meiner in der Werkstatt war und sehe nunmal keinen Sinn darin, ein Armaturenbrett in 5 oder mehr verschiedenen Darstellungen umschalten zu können. Vor allem, weil es kein Armaturenbrett ist, sondern nur ein Bild eines Armaturenbrettes. Es ist zwar nett und lustig, die ganzen Gizmos da vorne tanzen zu sehen, aber der sittliche Nährwert tendiert gegen Null. Man darf gespannt sein, wie die in 10 Jahren funktionieren.

Und nein, ich komme jetzt nicht mit dem Käfer, der einen Tacho und 4 Lämpchen (Öl, Lima, Fernlicht und Blinker) hatte...

 

Ein Unterschied zum CLS (und auch C-Klasse) ist der Antrieb:

Während zumindest bei den frontangetriebenen Versionen des CLA der Motor/Antrieb immer unterschwellig, aber deutlich auszumachen ist, bieten hier die Hecktriebler à la CLS königliche Ruhe. Das liegt vor allem daran, dass eine gute Strassenlage nicht zuviel Dämpferelementen zwischen Vorderachse und Karosse verträgt. Es gibt dort deutliche Geräuschübertragung vom Motor über die (angeflanschte) Achse in den Innenraum. Hecktriebler haben einen besser entkoppelten Motor, die Gräuschkulisse verschiebt sich von vorne eher ins Allgemeine und ist auch weit weniger wahrnehmbar.

Aber das stört junge Fahrer eh nicht, die sich teilweise sogar noch nach Kräften bemühen, die Kiste lauter zu kriegen. Dass ein Teil der zugelassenen Nachrüstsportauspuffanlagen zwar Aussen wenig am Geräusch ändern, aber nach Innen einen kernigeren Sound erzeugen, ist vielen nicht bewusst (also eine Art Selbstbeschallungsanlage).

...und ich finde, cruisen ist mit dem CLA weitaus weniger schön, wie mit einem CLS.

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch der Grund, warum mir sehr viele AMGs, insbesondere der CLA AMG irgendwie nicht richtig gefallen wollen. Man merkt schon, an wen sich solche Autos tendenziell richten, das sieht man sowohl an der Optik, als auch an den Motoren. Aggressiv und kratzbürstig, das letzte aus den kleinen Motoren quaelen, Hauptsache da ding ballert und knallt, wenn man durch die Stadt fährt und die Mädels beeindrucken will.

Aber wie du schon sagst, ich wäre in dem Alter auch nicht anders drauf gewesen. Ich gönne jedem seinen Spaß...

Find ich schade, weil der CLA mir optisch sehr gut gefällt Obwohl ich das absolute Gegenstück zur AMG-Bewegung bin: hab mir den Hybriden geholte, der Quasi lautlos durch die Stadt rollt.

 

Demnach wäre ich wohl eher der understatement typ, kann mir den CLS aber beim besten Willen nicht leisten :D

Zitat:

@MartinMcz schrieb am 11. August 2020 um 12:22:59 Uhr:

Zitat:

@Stef2323 schrieb am 11. August 2020 um 12:19:34 Uhr:

 

Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch der Grund, warum mir sehr viele AMGs, insbesondere der CLA AMG irgendwie nicht richtig gefallen wollen. Man merkt schon, an wen sich solche Autos tendenziell richten, das sieht man sowohl an der Optik, als auch an den Motoren. Aggressiv und kratzbürstig, das letzte aus den kleinen Motoren quaelen, Hauptsache da ding ballert und knallt, wenn man durch die Stadt fährt und die Mädels beeindrucken will.

Aber wie du schon sagst, ich wäre in dem Alter auch nicht anders drauf gewesen. Ich gönne jedem seinen Spaß...

Find ich schade, weil der CLA mir optisch sehr gut gefällt Obwohl ich das absolute Gegenstück zur AMG-Bewegung bin: hab mir den Hybriden geholte, der Quasi lautlos durch die Stadt rollt.

Demnach wäre ich wohl eher der understatement typ, kann mir den CLS aber beim besten Willen nicht leisten :D

Den finde ich auch interessant, generell ruhigere Motoren. Ich bin mal den CLS Diesel mit 330 ps gefahren, der lief auch sehr angenehm bei toller Leistung.

Aber der CLS wie er mir gefallen würde, kostet ab Werk 95k, das ist auch außerhalb meines momentanen Budgets.

Dennoch hat man mit einem CLA einen guten Einstieg in dieses Segment, er wird ja nicht um sonst Baby-CLS genannt :) Bin sehr happy mit meinem CLA, jede fahrt ist Freude pur und wenn ich aussteige, bin ich immer aufs neue in das Design verliebt...

Hallo Zusammen ! Bin selber CLS SB 400 Fahrer. Habe 2 Kinder und einen Hund. Klar ist der Mehrpreis für den CLS schon ein Hammer, zumal er auch bei vielen anderen Dingen wie z.B. MB 100 Garantie wie eine S-Klasse bewertet wird aber...........Ich muss ganz klar sagen, dass es in einem CLA mit zwei Kindern, einem Hund, 4 Fahrrädern auf der Hängerkupplung und vollem Kofferraum viel viel zu klein ist. Beim CLS passt das alles rein. Für mich das ideale Familienauto mit sportlichem Charakter. Ich gebe zu wenn ich keine Kinder und keinen Hund hätte würde ich den CLA auch vorziehen !

Zitat:

@benzinimblut00 schrieb am 11. August 2020 um 11:34:30 Uhr:

Also der Vergleich hinkt ja hinten und vorne. Angefangen bei Antriebsart, Leistungsstufen, Größe. Warum nen CLS für den doppelten Listenpreis wie der CLA? Warum nicht gleich nen Dacia für den viertel Listenpreis vom CLA?

Eeee weil der Cla auch ein sport coupe ist und fast die selben Maße hat wieder cls optisch genau so aussieht ... ich glaube du hast die frage Falsch verstanden.

Zitat:

@Einsamerwolf3858 schrieb am 11. August 2020 um 23:14:30 Uhr:

Zitat:

@benzinimblut00 schrieb am 11. August 2020 um 11:34:30 Uhr:

Also der Vergleich hinkt ja hinten und vorne. Angefangen bei Antriebsart, Leistungsstufen, Größe. Warum nen CLS für den doppelten Listenpreis wie der CLA? Warum nicht gleich nen Dacia für den viertel Listenpreis vom CLA?

Eeee weil der Cla auch ein sport coupe ist und fast die selben Maße hat wieder cls optisch genau so aussieht ... ich glaube du hast die frage Falsch verstanden.

Ich denke, es gibt Menschen, die beurteilen etwas nach dem Design und es gibt Leute, die Beurteilen etwas nach technischen Aspekten. Für zweitere gibt es durchaus große Unterschiede zwischen CLA und CLS.

Es erklärt auch teilweise, warum sich manche allen möglichen AMG-Krempel an die Kiste schrauben, obwohl es keiner ist und warum andere 350 PS unter der Haube haben, ohne dass man es von außen groß sieht.

Es gibt Leute, die geben irres Geld aus für einen, zum Allrad aufgeblasen Fronttriebler (CLA), der, egal zu welchem Preis, niemals die Materialanmutung eines evtl. sogar nicht recht viel teureren CLS erreicht, ist halt Geschmackssache. Mir gefallen beide, aber aus unterschiedlichen Gründen.

Aber mal abgesehen davon, es ist schon fragwürdig, dass beide Autos nahezu identisch aussehen. Ein Laie, der sich nicht wirklich intensiv mit Mercedes bzw. diesen Modellen beschäftigt, wird vermutlich keinen Unterschied kennen bzw. es wird ihm erst auffallen, wenn beide Autos direkt nebeneinander stehen.

Mich als CLS-Fan freut das natürlich, dass mein "günstiger" CLA wie ein CLS aussieht, aber warum Mercedes das macht, ist mir nicht so ganz klar... Dabei war der CLS früher ja als Design-Ikone bekannt. Das Dürfte mit diesem Modell nicht mehr der fall sein, die Aufmerksamkeit bekommt vermutlich jetzt eher der CLA wegen der größeren Zugänglichkeit. Das Alleinstellungsmerkmal des Designs ist jetzt nicht mehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kontrovers: Warum CLS wenn es den CLA gibt?