Kontrovers: Warum CLS wenn es den CLA gibt?
Hi Zusammen,
ich glaube ich mache damit eine sehr kontroverse Diskussion auf, aber ich steh entweder auf dem Schlauch oder bin zu simpel gestrickt um es zu sehen:
Warum sollte sich jemand einen CLS holen, wenn es den CLA gibt? (Es geht um die aktuellsten Modelle)
Ich hab mir jetzt schon einige Vergleiche der Beiden angeschaut und auch Videos von Beiden – bis auf ein bisschen S-Klassen Shishi, wie ne beheizte Armlehne, Duft im Wagen, optional Schallisolierte Fenster usw. seh ich nicht wo der doppelte Listenpreis herkommen soll, vor allem jetzt, wo sie sich (bis auf Details) von außen schon extrem ähnlich sind.
Innen ist der CLS protziger, klar, aber dennoch..
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt 😁
Beste Antwort im Thema
Also ich bin noch nie in einem CLS gesessen, aber die These halte ich schon für sehr gewagt. Dann könnte man ja auch sagen, warum E-Klasse gibt ja auch A-Limo, nur etwas weniger „shishi“...
Der CLA ist wohl das bestes was es gibt in der Klasse aber CLS ist halt nochmal ne ganz andere Hausnummer.
43 Antworten
Deine Aussage ......."Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch der Grund, warum mir sehr viele AMGs, insbesondere der CLA AMG irgendwie nicht richtig gefallen wollen. Man merkt schon, an wen sich solche Autos tendenziell richten, das sieht man sowohl an der Optik, als auch an den Motoren. Aggressiv und kratzbürstig, das letzte aus den kleinen Motoren quaelen, Hauptsache da ding ballert und knallt, wenn man durch die Stadt fährt und die Mädels beeindrucken will.
Aber wie du schon sagst, ich wäre in dem Alter auch nicht anders drauf gewesen. Ich gönne jedem seinen Spaß..."
........ kann ich nicht bestätigen.
Wieso gefallen Dir die AMG´s nicht und wie kommt es Du eine negative Einstellungen zu den Autos hast. Die Aussagen wie agressiv, kratzbürstig......ballert und knallt???? Bist Du schon mal einen neueren AMG gefahren, wahrscheinlich nocht nicht.... denn dann wüsstest Du das die zwischenzeitlich sehr leise sind. Ich bin bereits 51 und fahre einen AMG und glaub mir, ich muss kein Mädel beeindrucken und meine Tochter fährt den CLA 35 AMG und sie muss auch kein Mädel am Strassenrad beeindrucken.
Solche Aussagen wie die von Dir kommen wahrscheinlich aus reiner Frust heraus!
Zitat:
@obclk schrieb am 12. August 2020 um 09:25:19 Uhr:
@Stef2323"Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch der Grund, warum mir sehr viele AMGs, insbesondere der CLA AMG irgendwie nicht richtig gefallen wollen. Man merkt schon, an wen sich solche Autos tendenziell richten, das sieht man sowohl an der Optik, als auch an den Motoren. Aggressiv und kratzbürstig, das letzte aus den kleinen Motoren quaelen, Hauptsache da ding ballert und knallt, wenn man durch die Stadt fährt und die Mädels beeindrucken will.
Aber wie du schon sagst, ich wäre in dem Alter auch nicht anders drauf gewesen. Ich gönne jedem seinen Spaß..."
Wieso gefallen Dir die AMG´s nicht und wie kommt es Du eine negative Einstellungen zu den Autos hast. Die Aussagen wie agressiv, kratzbürstig......ballert und knallt???? Bist Du schon mal einen neueren AMG gefahren, wahrscheinlich nocht nicht.... denn dann wüsstest Du das die zwischenzeitlich sehr leise sind. Ich bin bereits 51 und fahre einen AMG und glaub mir, ich muss kein Mädel beeindrucken und meine Tochter fährt den CLA 35 AMG und sie muss auch kein Mädel am Strassenrad beeindrucken.
AMG ist nicht für jeden der heilige Gral, einfach mal lernen, die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren, das soll helfen 🙂
Und der Seitenhieb, ich würde das nur aus Frust sagen, muss ich nicht weiter kommentieren, hier geht es nämlich primär um was anderes.
Viel Spaß dir und deiner Tochter mit euren AMGs.
Zitat:
@Stef2323 schrieb am 12. August 2020 um 09:50:08 Uhr:
Zitat:
@obclk schrieb am 12. August 2020 um 09:25:19 Uhr:
@Stef2323"Im Prinzip gebe ich dir vollkommen recht. Das ist auch der Grund, warum mir sehr viele AMGs, insbesondere der CLA AMG irgendwie nicht richtig gefallen wollen. Man merkt schon, an wen sich solche Autos tendenziell richten, das sieht man sowohl an der Optik, als auch an den Motoren. Aggressiv und kratzbürstig, das letzte aus den kleinen Motoren quaelen, Hauptsache da ding ballert und knallt, wenn man durch die Stadt fährt und die Mädels beeindrucken will.
AMG ist nicht für jeden der heilige Gral, einfach mal lernen, die Meinung anderer Menschen zu akzeptieren, das soll helfen 🙂
Und der Seitenhieb, ich würde das nur aus Frust sagen, muss ich nicht weiter kommentieren, hier geht es nämlich primär um was anderes.
Ich akzeptiere die Meinung anderer Menschen aber ich stecke Sie nicht alle in ein Hut. Wenn ich Deine Aussagen lese und meine Tochter anschaue oder mich im Spiegel sehe.....dann stimmt das einfach nicht überein mit dem was Du behauptest. Hier in dem Forum geht es darum über die Autos zu reden und nicht über die Personen die diese Autos fahren und was sie bewegt diese Autos zu fahren, sei es ein 180 oder ein AMG Motor. 😉
Zitat:
@obclk schrieb am 12. August 2020 um 10:02:34 Uhr:
Zitat:
@Stef2323 schrieb am 12. August 2020 um 09:50:08 Uhr:
Ich akzeptiere die Meinung anderer Menschen aber ich stecke Sie nicht alle in ein Hut. Wenn ich Deine Aussagen lese und meine Tochter anschaue oder mich im Spiegel sehe.....dann stimmt das einfach nicht überein mit dem was Du behauptest. Hier in dem Forum geht es darum über die Autos zu reden und nicht über die Personen die diese Autos fahren und was sie bewegt diese Autos zu fahren, sei es ein 180 oder ein AMG Motor. 😉
Ich rede nur von meinen täglichen Erlebnissen hier in der Stadt. Ich sehe hier nur Kids in AMGs hocken die dann ihren Mitmenschen mit hektischem Anfahren auf den Keks gehen. Das ist hier in der Stadt echt lästig! Da wird dann das Auto im Halteverbot unmittelbar vorm Eiscafe geparkt, nur damit jeder das AMG Logos sieht.
Aber mir ist auch bewusst, dass das nicht immer so ist und das es auch Menschen gibt, die das Auto einfach aus Spaß und Überzeugung fahren, ohne damit prollen zu wollen.
Aber du hast natürlich recht, man kann sowas nicht verallgemeinern und hier gehts im Prinzip nur ums Auto, nicht um den Mensch dahinter!
Glaub mir, mich persönlich reizt AMG nicht so wie vielleicht andere. Richtig geil finde ich aus dem Stehgreif nur den auf deinem Profilfoto, ansonsten würde ich mir wie gesagt den CLS oder das E coupe mit nem starken Dieselmotor 300ps aufwärts holen. Ich fahre im Jahr über 40 000 km, für mich sind AMGs nicht praktikabel 🙂 Und mir das dann als Zweitwagen zum Spaß auf den Hof zu stellen, naja, da habe ich dann vllt. doch den falschen Job...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stef2323 schrieb am 12. August 2020 um 10:39:54 Uhr:
Zitat:
@obclk schrieb am 12. August 2020 um 10:02:34 Uhr:
Ich rede nur von meinen täglichen Erlebnissen hier in der Stadt. Ich sehe hier nur Kids in AMGs hocken die dann ihren Mitmenschen mit hektischem Anfahren auf den Keks gehen. Das ist hier in der Stadt echt lästig! Da wird dann das Auto im Halteverbot unmittelbar vorm Eiscafe geparkt, nur damit jeder das AMG Logos sieht.
Aber mir ist auch bewusst, dass das nicht immer so ist und das es auch Menschen gibt, die das Auto einfach aus Spaß und Überzeugung fahren, ohne damit prollen zu wollen.
Aber du hast natürlich recht, man kann sowas nicht verallgemeinern und hier gehts im Prinzip nur ums Auto, nicht um den Mensch dahinter!
Glaub mir, mich persönlich reizt AMG nicht so wie vielleicht andere. Richtig geil finde ich aus dem Stehgreif nur den auf deinem Profilfoto, ansonsten würde ich mir wie gesagt den CLS oder das E coupe mit nem starken Dieselmotor 300ps aufwärts holen. Ich fahre im Jahr über 40 000 km, für mich sind AMGs nicht praktikabel 🙂 Und mir das dann als Zweitwagen zum Spaß auf den Hof zu stellen, naja, da habe ich dann vllt. doch den falschen Job...
Ich kann beide Seiten nachvollziehen – mir persönlich gefallen CLA und CLS extrem gut. Aber gleichzeitig kenne ich das auch von hier aus der Stadt, dass vor allem junge Prollos mit möglichst viel knallen und geschepper ihre AMGs von Ampel zu Ampel treten und runden durch die Innenstadt drehen, damit jeder mal das Logo gesehen hat.
Das war bei mir ein Grund warum ich so extrem gehadert habe den CLA zu bestellen – das ist halt schon etwas behaftet und der Wagen strahlt jetzt nicht gerade "Understatement" aus. Selbst ohne AMG, finde ich.
Aber ich habs dann doch gemacht, weil ich mir denke: wenn der als Hybrider geräuschlos durch die Stadt rollt und ich als ganz normaler Typ mit 30 Jahren mit meiner Lebensgefährtin da drin sitze wird das schon passen und nicht so wirken als wolle man Aufmerksamkeit. Mir gucken dann höchstens die Prollos hinterher, die wegen meiner Motorisierung den Kopf schütteln.
Zitat:
@MartinMcz schrieb am 12. August 2020 um 10:55:25 Uhr:
Zitat:
Ich kann beide Seiten nachvollziehen – mir persönlich gefallen CLA und CLS extrem gut. Aber gleichzeitig kenne ich das auch von hier aus der Stadt, dass vor allem junge Prollos mit möglichst viel knallen und geschepper ihre AMGs von Ampel zu Ampel treten und runden durch die Innenstadt drehen, damit jeder mal das Logo gesehen hat.
Das war bei mir ein Grund warum ich so extrem gehadert habe den CLA zu bestellen – das ist halt schon etwas behaftet und der Wagen strahlt jetzt nicht gerade "Understatement" aus. Selbst ohne AMG, finde ich.
Aber ich habs dann doch gemacht, weil ich mir denke: wenn der als Hybrider geräuschlos durch die Stadt rollt und ich als ganz normaler Typ mit 30 Jahren mit meiner Lebensgefährtin da drin sitze wird das schon passen und nicht so wirken als wolle man Aufmerksamkeit. Mir gucken dann höchstens die Prollos hinterher, die wegen meiner Motorisierung den Kopf schütteln.
Guter Wille hin und her, aber in der Realität ist eigentlich das Auto das Mittel schlecht hin um vermeintlich Macht und Status in der Öffentlichkeit zu demonstrieren. Du wirst sofort anders wahrgenommen oder bewertet, wenn du auf einem Parkplatz in ein 200k Luxusauto steigst. Ob das gut oder schlecht ist, will ich gar nicht drüber diskutieren, aber es passiert, wenn auch unbewusst, gerade bei Frauen.
Und ja, mir geht es da genauso wie dir. Ich finde, dass der CLA schon ein kleines Imageproblem hat. Ich fand den Gedanke anfangs auch peinlich dieses Auto zu fahren, habe mich dann aber doch dafür entschieden, weil ich sein Design grandios finde. Letzten Endes sollte es uns ja dann doch egal sein, was andere denken.
Zitat:
...
Ich wohne zwischen Regensburg und Ingolstadt. Bei uns ist das so mit den einschlägigen neuen Audimodellen (Audiarbeiter) und aufgemotzten alten BMW-Modellen, die dann alle einen Sound machen, als seien Achtzylinder verbaut. Gibt wohl Lautsprecher zum Nachrüsten, damit der schlappe 4-Zylinder wie ein 8-Zylinder brabbelt. Wir haben in unserem Ort zwei Kreisverkehre, dazwischen die Stadtmitte mit Eisdiele. Gerade die BMW bilden ja schon fast einen Pendelverkehr zwischen den Kreisverkehren, immer schön langsam anfahren, vor der Eisdiele beschleunigen und dann wieder Gas weg.
Manchmal frage ich mich, ob wir früher auch so waren. Ich befürchte ... ja!
Sowas gibt es für alle minder-PS-ten Auto zum Nachrüsten. V8 für Lamer. Ist vermutlich heute das, was früher Alpina-Spoiler am 316er BMW waren...
http://www.chrome-tec.com/info/mercedes-soundmodul.html
@Stef2323
Auch ich sehe hin und wieder Kids in AMGs, BMW, Porsches etc. sitzen und wie Du schon sagst Mitmenschen und mir mit Ihren hektischem Anfahren auf den Keks gehen. Das ist aber noch kein Grund, wie Du in Deinem ersten Beitrag geschrieben hattest, alle so zu klassifizieren. Ich denk jetzt ist wirklich gut und wir diskutieren wieder um die Blechbüchsen. ;-)
Zitat:
@heaDrOOMx schrieb am 12. August 2020 um 11:22:43 Uhr:
Zitat:
...
Ich rede nur von meinen täglichen Erlebnissen hier in der Stadt. Ich sehe hier nur Kids in AMGs hocken die dann ihren Mitmenschen mit hektischem Anfahren auf den Keks gehen. Das ist hier in der Stadt echt lästig! Da wird dann das Auto im Halteverbot unmittelbar vorm Eiscafe geparkt, nur damit jeder das AMG Logos sieht.Ich wohne zwischen Regensburg und Ingolstadt. Bei uns ist das so mit den einschlägigen neuen Audimodellen (Audiarbeiter) und aufgemotzten alten BMW-Modellen, die dann alle einen Sound machen, als seien Achtzylinder verbaut. Gibt wohl Lautsprecher zum Nachrüsten, damit der schlappe 4-Zylinder wie ein 8-Zylinder brabbelt. Wir haben in unserem Ort zwei Kreisverkehre, dazwischen die Stadtmitte mit Eisdiele. Gerade die BMW bilden ja schon fast einen Pendelverkehr zwischen den Kreisverkehren, immer schön langsam anfahren, vor der Eisdiele beschleunigen und dann wieder Gas weg.
Sowas gibt es für alle minder-PS-ten Auto zum Nachrüsten. V8 für Lamer. Ist vermutlich heute das, was früher Alpina-Spoiler am 316er BMW waren...
http://www.chrome-tec.com/info/mercedes-soundmodul.html
Also ich kann nur von mir reden, aber früher bin ich einen uralten opel corsa gefahren, der mir mein Opa zu Beginn des Studiums geschenkt hat. Den bin dann gefahren, bis mein Studium zu Ende war und die Blechbüchse auseinanderfiel. Ich war froh, wenn ich neben dem Studieren meine Bude abbezahlen und am Wochenende mit den Jungs auf Tour gehen konnte. Wenn ich da den Begriff AMG gehört habe, dachte ich eher an einen Tippfehler von OMG.
Zitat:
@Stef2323 schrieb am 12. August 2020 um 11:58:09 Uhr:
Zitat:
@heaDrOOMx schrieb am 12. August 2020 um 11:22:43 Uhr:
Ich wohne zwischen Regensburg und Ingolstadt. Bei uns ist das so mit den einschlägigen neuen Audimodellen (Audiarbeiter) und aufgemotzten alten BMW-Modellen, die dann alle einen Sound machen, als seien Achtzylinder verbaut. Gibt wohl Lautsprecher zum Nachrüsten, damit der schlappe 4-Zylinder wie ein 8-Zylinder brabbelt. Wir haben in unserem Ort zwei Kreisverkehre, dazwischen die Stadtmitte mit Eisdiele. Gerade die BMW bilden ja schon fast einen Pendelverkehr zwischen den Kreisverkehren, immer schön langsam anfahren, vor der Eisdiele beschleunigen und dann wieder Gas weg.
http://www.chrome-tec.com/info/mercedes-soundmodul.htmlAlso ich kann nur von mir reden, aber früher bin ich einen uralten opel corsa gefahren, der mir mein Opa zu Beginn des Studiums geschenkt hat. Den bin dann gefahren, bis mein Studium zu Ende war und die Blechbüchse auseinanderfiel. Ich war froh, wenn ich neben dem Studieren meine Bude abbezahlen und am Wochenende mit den Jungs auf Tour gehen konnte. Wenn ich da den Begriff AMG gehört habe, dachte ich eher an einen Tippfehler von OMG.
Also ich fühle mich komplett angesprochen 😁
Ich studiere, fahre einen AMG und parke auch öfters im Halteverbot.
Zitat:
@Stef2323 schrieb am 12. August 2020 um 08:56:53 Uhr:
Mich als CLS-Fan freut das natürlich, dass mein "günstiger" CLA wie ein CLS aussieht, aber warum Mercedes das macht, ist mir nicht so ganz klar...
Ganz einfach - um das Design für eine breitere Bevölkerungsschicht erschwinglich zu machen.
Letztens kam mir ein CLS entgegen, und mein erster Gedanke war „hübsche A-Klasse“. Erst beim Blick in den Rückspiegel ist mir aufgefallen dass es ein CLS war.
Hat ihn in meinen Augen sofort entwertet.
Zitat:
@Nick1811 schrieb am 13. August 2020 um 19:44:41 Uhr:
...dass es ein CLS war.
Hat ihn in meinen Augen sofort entwertet.
Nun, es gibt Leute, die fahren Autos wegen ihres Aussehens und es gibt Leute, die fahren Autos wegen ihrer inneren Werte. Die sind imho beim CLS deutlich höher, bzw. anders priorisiert.
Aber das ist "sched a Gust a Sach" (eine Sache des Geschmacks)!
Genau so sieht es aus. Nichts ist einfach so günstiger.lg