1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kontrollleuchten

Kontrollleuchten

Audi Coupe B3/89

Hallo Leute kann mir jemand helfen? mir ist aufgefallen das meine Kontrolleuchten am start mal gehen und mal nicht. Kann das an den 2 Steckern liegen.Ach ja ist ein NG coupe

35 Antworten

Hallo,
hab mir vor kurzem einen Audi 80 Typ 89 1.8S gekauft, Nun ein paar Fragen:

Für was ist die Warn- oder Kontrollleuchte mit dem ( ! ) im Kreis?

Welche Warn- und Kontrollleuchten müssen bei Zündung ein kurz aufleuchten, da bei mir nur Öldruck- und Ladekontrolle aufleuchten?

Und

Ist das normal, das die Öldruckkontrollleuchte gleich nach Motorstart ausgeht?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warn- und Kontrollleuchten Audi 80 Typ 89 B3' überführt.]

also das (!) ist die bremsflüssigkeit.also sollte der stand zu niedrig sein wenns immer leuchtet

die anderen sind völlig normal das die leuchten also lade und öldrucklampe und das über den (!) sollte auch bei zündung ein leuchten.(Kühlwassertemperatur)

und es ist normal das die öldrucklampe leuchtet bzw. ausgeht weil sich erst ein öldruck beim starten aufbauen muss.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warn- und Kontrollleuchten Audi 80 Typ 89 B3' überführt.]

Die Kontrolleuchte mit dem ( ! ) ist die angezogene Handbremse, leuchten müssen folgende Kontrolleuchten beim Einschalten der Zündung, Ladekontrolle, Ölkontrolle, Kühlmittelkontrolle (blinkt). Die Ölkontrolle muss gleich nach dem Motorstart (max 10 - 20sek) ausgehen.

Die ( !) leuchtet aber auch bei nicht angezogener Handbremse und die Kontrollleuchte für die Handbremse ist doch das (P) im Kreis, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Brown

Die ( !) leuchtet aber auch bei nicht angezogener Handbremse und die Kontrollleuchte für die Handbremse ist doch das (P) im Kreis, oder?

sorry das ist für die bremsflüssigkeit(siehe änderung)

nein das ist nicht für die handbremse.das war grad ein wenig verwirrend😕

das ((P)) ist die Handbremse.

Zitat:

Stimmt hast Recht, (P) ist die angezogene Handbremse und ((1)) ist die Bremsflüssigkeitskontrolle.

Aber der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung! Was kann dann das sein?
Kühlmittelkontrollleuchte leuchtet bei mir gar nicht auf und Öldruckkontrolle geht sofort nach Motorstart aus! Die leuchtet keine Sekunde

Die Bremsflüssigkeitsleuchte ist im KI am oberen Ende in der Mitte (zwischen Tacho und DZM/Uhr) die obere Kontrolleuchte hierbei ist die Kühlmittelthemperatur, die untere für die Bremsflüssigkeit (sofern kein BC/Minichek vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Die Bremsflüssigkeitsleuchte ist im KI am oberen Ende in der Mitte (zwischen Tacho und DZM/Uhr) die obere Kontrolleuchte hierbei ist die Kühlmittelthemperatur, die untere für die Bremsflüssigkeit (sofern kein BC/Minichek vorhanden ist.

bordcomputer hat glaub ich der 1,8er noch nicht.

zumindestens meiner noch nicht.

ich hab auch keinen Bordcomputer. Die Leuchte über der Bremsflüssigkeit ist für die Kühlflüssigkeit? Diese leuchtet bei mir nicht bei Zündung ein! Kann da die Birne kaputt sein?

Zitat:

Aber der Bremsflüssigkeitsstand ist in Ordnung! Was kann dann das sein?
Kühlmittelkontrollleuchte leuchtet bei mir gar nicht auf und Öldruckkontrolle geht sofort nach Motorstart aus! Die leuchtet keine Sekunde

Ich vermute mal, daß der Kontaktschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter sich irgendwie verkanntet hat, und daher Dauerkontakt hat. Ist aber sofern die Bremsflüssigkeit regelmäßig auf Vollständigkeit geprüft wird nicht weiter bedenklich (aus meiner Sicht). Mein 20V hat übrigens das gleiche Problem.

Die Öldruck-Kontrolle geht sofort aus, wenn der Motor Öldruck bekommt, deiner bekommt demnach ziemlich schnell den Druck, also nicht bedenklich!

Zitat:

ich hab auch keinen Bordcomputer. Die Leuchte über der Bremsflüssigkeit ist für die Kühlflüssigkeit? Diese leuchtet bei mir nicht bei Zündung ein! Kann da die Birne kaputt sein?

Den BC kann man auch nachrüsten.

Die Birne kann kaputt sein, es kann aber auch ein anderer Fehler sein.

Zitat:

ja für die kühlwassertemperatur.

Hallo...
also wenn die blinken.. ist soweit alles OK...
wenn die nicht Blinken!! dann ist warscheinlich der Regler der Lichtmaschine runter...
im Schlimsten fall ist die Lichtmaschine selbst fehlerhaft......
mfg

Deine Antwort