Kontrollleuchten Blinken+es Piept/nicht wegen Öldruck!

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo ins Polo Forum.
Der Polo 6n2 Bj 2000 1.4 meiner Tochter hat das Problem das in unreglemässigen Abständen die Kontrollleuchten Blinken und der Pieper nervt.
Es blinken:Handbremskontrolle,Abs,Airbag

Fehlercode sieht Bild.

Der Fehler läst sich nicht sofort löschen! Fährt man ca 8 km zügig mit Heizung an kann man der Fehler löschen
und einige Tage ist ruhe.
Vermute eine kalte Lötstelle? Massefehler?Instrument Defekt?....
Wie geht man da vor/Massekabel zum Instrument neu ziehen(wen ja welcher Pin)

Danke Schonmal

Fehlercode
18 Antworten

Hallo
Mein Ziehsohn hat auch so ein Problem
Bei laufenden Motor blinkt die ölleuchte und piept .
Den Druckschalter haben wir erneuert ,doch es bleibt .
Es ist auch egal ob man das kabel vom Druckschalter abzieht oder es auf Masse legt , Problem bleibt .
Sobald man ein wenig gas gibt fängt es an und hört im lehrlauf wieder nach einigen Sekunde auf.
Freue mich auf antworten .
Gruss
Erwin

Der Druckschalter wird ein Schließer sein, d.h. bei ausreichend Druck Masseschluss geben. Wenn weder das Legen des Kabels auf Masse noch das Abziehen vom Schalter etwas ändert, ist die Kabelverbindung vom Druckschalter zum KI defekt oder das Öldruckmodul im KI hat einen Fehler (altes VW-Leiden).

Das kabel vom Geber dürfte abgezogen keine Masse haben . richtig?

Das Kabel muss einwandfreie Verbindung zum Stecker im KI haben und läuft dabei über den großen schwarzen Stecker links am Motor. Falls Du das eingehender prüfen willst, bräuchte man Angaben zum Baujahr und Motorkennbuchstaben, weil es verschiedene Stecker sowohl im Ki als auch am Motor gibt.