ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kontrollleuchte für NSW muß man die haben und wenn ja wo ???

Kontrollleuchte für NSW muß man die haben und wenn ja wo ???

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 11:16

Hallo Allerseits !

Habe beim Polo die Nebelscheinwerfer Nachgerüstet !

Was mir dabei aufgefallen ist stelle ich jetzt hier zur Diskussion !

Normnalerweise ( jedenfalls beim Golf III ) ist es so das man eine Kontrollleuchte für die NSW vorn undfür die NSL hinten am Lichtschalter hat.

Beim Polo habe ich aber nur eine Kontrollleuchte für die NSL und die ist im Kombiinstrument ( Tacho ) !

Jetzt die Frage: Wo ist eigentlich die Kontrollleuchte für die NSW's ??? Und muß man überhaupt eine solche haben ??? Jedenfalls im Lichtschalter befindet sich beim Polo keine !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also mein Polo hat keine NSW aber mein Arosa hat welche und da ist auch keine Kontroll Leuchte drin... nur für NSL

HMM

Also bei meinem 6n Bjh 98 is au keine für die NSW,

glaub au ned das die vorschrift sin da man das ja eigentlich sieht wenn die dinger an sind?!

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 16:21

Dann Frag ich andesrum !

Warum hat der Golf III im Schalter Integriert eine Kontrollleuchte für die NSW & die NSL und warum dann der Polo keine ?

Passend dazu mal nen Link nach Ebay wo jemandein Tacho anbietet wo beide Kontrollleuchten vorhanden sind !

Dazu dann die Frage : Geht übehaupt ein Kabel vom Schalter zum Tacho so das die Kontrollleuchte angespochen werden kann ???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7944750264

Man kann sich ne kontroll leuchte selber bauen ja, aber vorschrift isses eigentlich nicht....

Genau wie mich jetzt jemand angesprochen hat und meinte wenn man fernlicht anmacht müssen die NSW ausgehen...hat mich etwas stutzig gemacht...es wäre die vorrichtung, das beides gar nit anseien kann und das wäre angeblich überall so...bei meinem polo geheh die NSW aber auch nit aus wenn ich fernlicht an mache, und die waren ab werk vorhanden...

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 19:00

Wie will man sich denn Die Leuchte selbst bauen ???

Ich habe keine Lust irgendwo ein Loch zu bohren nur um dot ne Lampe zu plazieren.

Und

Diese Vorschrift die der meinte gibt es nicht !!!!!

Es ist erlaubt bei Fernlicht mit NSW zu fahren !

Es ist aber nicht erlaubt ohne Standlicht mit NSW zu fahren !!!

das in dieser auktion ist definitiv kein polo-tacho.

und von einem golf stammt der auch nicht, weil der golf 3 die kontroll-leuchten für airbag und abs neben dem lichtschalter hatte und nicht im kombiinstrument.

der ist aus irgendeinem seat. die hatten (z.b. im cordoba) eine anzeigeleuchte für das abblendlicht und die nebelscheinwerfer, allerdings ist die anschlussbelegung am seat-tacho eine ganz andere als an deinem polo-tacho.

von daher wirds schon schwierig, den zum laufen zu bekommen. also einfach abziehen und neuen tacho anstecken wird ausfallen.

die äußere form ist mit der des polo- und golf-tachos ähnlich. aber das ist auch schon alles...

Also ich hatte die Idee eine led an den kontakt der NSW im Schalter anzuschließen...z.B. ne rote LED...wenn ich dann den Schalter raus ziehe und die nsw angehen wechselt meine Drehschalterbeleuchtung von blau auf rot :)

Hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht, weil da alles etwas eng ist... *g* Aber gehen tut das...einfach mit ner normalen LED...die blaue geht aus wenn die rote an geht...

Zitat:

Original geschrieben von K.Scherz

Es ist aber nicht erlaubt ohne Standlicht mit NSW zu fahren !!!

Stimmt nicht, man kann (entsprechende Wetterbedingungen vorausgesetzt) entweder mit Abblendlicht + NSW oder mit Standlicht + NSW fahren.

Mal am Rande: die Symbole, die auf dem Bild in der Auktion zu sehen sind, hat auch der Tacho vom 6N, es sitzen halt nur keine Dioden dahinter, dass die Zeichen auch ausgeleuchtet werden. Wenn ihr euren Tacho mal ausbaut und so wie auf dem Foto gegen das Licht haltet, dann seht ihr auch alle Symbole. Und für jedes der Symbole ist auf der Platine auch ein Möglichkeit vorgesehen, um dort eine Leuchte einzubauen.

Gruß Tecci

Das stimmt auch nicht @Tecci

Zumindest nicht bei meinem Tacho (BJ 98)

Dort ist nur ein Nebel Symbol, und das ist für NSL...NSW gibts da nit! ;)

Na doch, ich meinte jetzt nicht genau diesselben Symbole, da es ja ein anderer Tacho ist, wie Mel-Maniac schon geschrieben hat. Aber grundsätzlich sind im Polo-Tacho alle Symbole vorhanden (nicht alle, die es auf der Welt gibt, sondern nur die, die von VW als bedeutungswürdig eingstuft wurden ;)), nur die Leuchten eben nicht. So meinte ich das.

Gruß Tecci

edit: und ach ja, das Symbol für NSW ist ja auch NICHT vorgeschrieben, sondern nur das für die NSL (hoffentlich geht die bei dir auch Basti :D)

Na klar geht die, ist zwar hässlich orange das zeichen aber egal...Meine Tank Reserve anzeige is nu rot, denke nicht das das wen stört :P fällt eher auf denn rot ist warnung *g*

Ehm also darum ging es doch hier auch :D Man braucht keine Anzeige das NSW an ist... Aber NSW mit standlicht is nit erlaubt, kann ich mir nit vorstellen..auch bei schlechter sicht! Sowas is doch affig!

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

Aber NSW mit standlicht is nit erlaubt, kann ich mir nit vorstellen..auch bei schlechter sicht! Sowas is doch affig!

Oh du Ungläubiger, so lass dir doch mal was sagen und vernehme meine weisen Worte: §17 Abs. 3 StVO: "Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten....."

Für die immer noch im Geiste Verirrten sei der Blick in das himmlische Buch des Straßenverkehrsrechts gestattet ;) :P

Kannst mir das ruhig glauben, ist auch bestimmt nicht affig, wenn es zum Beispiel richtig stark schneit, kann es besser sein, mit SL + NSW zu fahren, da sich so die Eigenblendung durch das Abblendlicht enorm reduziert.

Gruß Tecci

Hm da is was dran, okay ich glaub es :D

Stimmt, wenn es schneit und ich fernlicht anmache sehe ich weniger als vorher, bei nebel auch manchmal....

Naja aber das gerechtfertigt nicht das Verhalten von so ein paar Spacken, die mir nachts bei stockfinsterer witterung entgegen kommen und nur standlicht mit nsw an haben....die können doch gar nix sehen!

Also ist das nachst nur mit standlicht und nsw ja nit erlaub oder?

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

Also ist das nachst nur mit standlicht und nsw ja nit erlaub oder?

Nein ist es nicht, weil nachts = dunkel aber nicht unbedingt schlechtes Wetter. Unsachgemäße Benutzung der NSW so heisst das im Beamtendeutsch) ist also entweder SL + NSW oder Abblendlicht + NSW bei nicht entsprechender Witterung und kostet 15€ bzw 10€.

Und naja, was man von denen zu halten hat, die immer und bei jeder Gelegenheit mit NSW rumfahren, wurde hier im Forum ja schon 100mal diskutiert und es wird trotzdem immer wieder Deppen geben, die die Verkehrsregeln nicht verstehen oder verstehen wollen.

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kontrollleuchte für NSW muß man die haben und wenn ja wo ???