1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kontrollleuchte für Motorelektronik

Kontrollleuchte für Motorelektronik

Opel Vectra C

Hallo,

seit neustem leuchtet bei meinem Vectra die Kontrolleuchte für Motorelektronik, wenn ich nur die Zündung anschalte. Nach dem Starten des Motors leuchtet die Anzeige noch für ca. 1-2 Sekunden auf und erlischt dann. Das Auto macht ansonsten keine Probleme, ich wüsst nur gern was es mir mit der Meldung sagen will. Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

Zum Fahrzeug: Ist ein Vectra C Caravan mit der 1.9 CDTI (110kW) Maschine, Erstzulassung 05.2005. Letzte Inspektion 10.2010.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass diese Lampe unter anderem anzeigt das der DPF gereinigt wird. Ich bin zwischenzeitlich schon 2x150km Autobahn gefahren, sollte die Reinigung dann nicht abgeschlossen sein?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Joerg900

16 Antworten

Hallo VielAutofuersGeld.
Brennt die Lampe immer noch oder hat jemand auch dieses Problem?
Gruß.

Ich klinke mich mal hier ein, da für mich die Frage nicht geklärt werden konnte, vielleicht hat sich ja im Laufe der Jahre hilfreiches Wissen angesammelt.

Motor Z19DTH
Gekauft mit einer Laufleistung von ca 212tkm und kaum Drehmoment. Ging beim Beschleunigen ab 3.000U/min auch mit der ab dann dauerhafteuchtenden Anzeige in den Notlauf. Nach abgestelltem Motor Lampe und Notlauf wieder aus, bei erreichen der Umdrehungen wieder das selbe.
Habe dann vor gut 1 1/2 Monaten das AGR, Drosselklappe und in dem Bereich bestmöglich die Ansaugbrücke gereinigt. Nun hat er auch wieder Durchzug und hat gefühlt wieder alle Pferde.

Nun ist es weiterhin so, dass die Leuchte bei "Zündung an" dauerhaft leuchtet, nach spätestens einigen 100 gefahrenen Metern dann auch wieder erlischt. Aus der Beschreibung der Betriebsanweisung werde ich nicht schlau.

Mit einem ELM127 und den Programmen Scanmaster und OBDwin konnte ich keine Fehler auslesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Programme auch so laufen, wie sie sollten, denn mit beiden kenne ich mich nicht aus.

Ist denn jetzt alles so wie es soll mit der Leuchte oder sollte ich davon ausgehen, dass ein Fehler hinterlegt ist?

Deine Antwort