Kontrollleuchte für Bremsbeläge

Audi A6 C9

Hallo,
bei meinem A6 leutet die Kontroll-Leuchte für die Bremsbeläge auf - welche sind nun fällig?

Die vorderen oder die hinteren?

Danke und Gruß
smidi

20 Antworten

@the Brain
bei mir leuchtet die Funzel schon seit über 1000 km. Ich hatte eine ähnliche Frage damals als es losging auch schon mal hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

da findest du verschiedene Statements zu Deiner Frage. Ich kontrolliere mittlerweile regelmäßig und noch ist genug drauf, hab aber die Beläge schon im Keller....

@Der.Mic

Danke für Deine Antwort. Also sollten die 1000km schon noch drinnen sein.

Welche Beläge hast Du, Originale oder andere?
Hast Du eine Ahnung wo ich die Bremsbeläge am günstigsten bekomme? Die Zimmermann Beläge würden ja scheinbar Sinn machen.

da ich den Wagen erst Anfang des Jahres gekauft habe, kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten. Ich denke nach dem Wechsel weiß ich da mehr, da dann evtl. irgendwelche Hinweise auf den Hersteller zu sehen sind, die derzeit noch verdeckt sind.

Ich denke aber, dass es 0815-Beläge sind. Ich habe jedenfalls das hinlänglich bekannte Problem mit dem Bremsen bei starker Feuchtigkeit.

Hallo liebe Audifans! Warum kauft ihr Euch die Beläge/Scheiben nicht einfach aus dem Zubehör und montiert es selber!!!!!!!!!! Klötze vorne zwischen 40 und 50 Euro je nach Hersteller. Ihr macht Euch wirklich das Leben schwer mir Ebay und Sportbremsen u.s.w. wenn ich das schon höre......... Mfg To. A6 2.8 30V

is schon richtig, aber ich glaube die Diskussion um die "Sportbremsen" gewinnt dann an Relevanz, wenn ohnehin neue Scheiben fällig sind. Nicht weil das Auto damit ungemein sportlich wird, eher weil die Effizienz besser ist, als die des originalen Systems, und dass jenseits der Frage welche Beläge man drauf hat.
Mic

Bremsen

Hey Leute :-)

Habe von einem Kollegen gehört, dass es auch Bremsbeläge geben soll, die einen kleinen "Kanal" in den Belägen haben, die ein besseres Abbremsen bei Regen gewährleisten.

Wisst ihr was darüber?

Grüsse
Andee*

Deine Antwort