Kontrollleuchte ->Fehler im Abgassystem leuchtet dauerhaft !
Hallo Leute,wer kann mir weiterhelfen ?
Bei meinem Volvo V70 II ( Bj. 05/2000 , KBA-Nr.9101835, 140000 km ,
2,4 ltr. ,140 PS , Benziner ) leuchtet dauerhaft die Kontrollleuchte->
Fehler im Abgassystem . Nachfolgend einige Informationen zur Historie
- Fehler tritt erstmals vor ca. 4 Wochen auf.
- bei meinem freundlichen deutet das Fehlerauslesen auf eine
defekte Lambdasonde hin .
- nun zur Lambdasonde vor KAT , die sollte als OE-Ersatzteil
(Nr.9497252) 260,-Euro kosten . Was für ein Wahnsinn ?
Nach einer Internet-Recherche entschied ich mich für eine kostengünstigere Variante Universalsonde NTK / Denso OX 104 der Firma UNI-FIT zum Preis von 53,50 Euro .
- nachdem nun die Lambdasonde getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht wurde leuchtet die genannte Kontrollleuchte erneut auf.
- beim erneuten Fehlerauslesen erscheint die Meldung-> Signal fehlerhaft
- mein freundlicher erklärt mir , das es vielleicht doch nicht die Sonde
ist, sondern der Motor irgendwo Luft zieht und es deshalb zu einer
falschen Gemischaufbereitung und dadurch zum Aufleuchten der Kontrollleuchte kommen könnte. Eine ASU zeigt aber keine großen Abweichungen (leicht erhöhter Lambdawert) . Wer hat ähnliches schon erlebt und kann mir weiterhelfen ? Für jeden Hinweis bin ich dankbar !
18 Antworten
Bei mir war es damals der Luftmengenmesser. Die Lampe ging zwei Tage nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde auch wieder an und blieb an. Erst nach dem Tausch des LMM war alles OK und der Wagen lief besser und Verbrauchte auch weniger. War wohl ein schleichender Prozess der den LMM langsam dahingerafft hatte.
Dein 🙂 soll mal eine richtige Diagnose machen. Mein 🙂 bestätigte nach 10min. zu 99,9% den defekten LMM und der war es dann auch.
Gruß
Marco
Also bei mir war es gestern Abend Bundesstraße mit ca. 80km/h mit Tempomat Lampe an. Habe kein Gas gegeben nicht gebremst oder sonstiges. Bei der übernächsten Fahrt war sie schon wieder aus.
Ich denke auch das es der Luftmassenmesser ist
Lies mal den Kommentar von S60Ralle zu seiner Problemlösungsfindung😉