1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kontrolllampe Abblendlicht

Kontrolllampe Abblendlicht

VW Passat B8

Hallo Leute, besitze den B8 Passat noch nicht so lange, aber was etwas stört ist die Grüne Kontrolllampe am Lampenschalter der ja sehr "Sichtbar" platziert ist und nicht im AID angezeigt wird. Unter Tags ist es nicht direkt erkennbar wann das Abblendlicht angeschaltet ist und wann nicht, bei meinem Vorgänger (Ford) ist diese Grüne Kontrolllampe im KI verbaut. Kann man diese Kontrolllampe ins AID codieren, wäre so was machbar?
Mfg

13 Antworten

Ok, schade.

Zitat:

@maneg85 schrieb am 04. Jan. 2022 um 23:45:55 Uhr:

bei meinem Vorgänger (Ford) ist diese Grüne Kontrolllampe im KI verbaut.

dafür aber nicht im LDS

In meinen Augen eine sinnlose Kontrollleuchte. Für Fernlicht ja, aber für Abblendlicht braucht man das wirklich nicht.
Hatte ich weder in Mercedes noch BMW.
Den Lichtschalter hab ich eh immer auf Auto stehen...

Zitat:

@AMGghost schrieb am 5. Januar 2022 um 12:30:29 Uhr:

In meinen Augen eine sinnlose Kontrollleuchte. Für Fernlicht ja, aber für Abblendlicht braucht man das wirklich nicht.

Das sind dann die (meist grauen/silbernen) Autos, welche bei Nebel zumindest hinten ohne Licht fahren, weil sie haben ja eine Automatik.....
Ein Blick auf diese nicht sinnlose Kontrollleuchte kann da durchaus helfen.

Der Passat hat eine riesiger Kontrollleuchte 😉 ... Nennt sich Navi im Auto Modus. Sobald das Abblendlicht an ist geht es in den Dark Mode. Auch wenn die Sonne scheint.
Da brauch ich nicht wirklich noch eine weitere Anzeige.
Wie gesagt ist nur meine Meinung...

Zitat:

@AMGghost schrieb am 5. Januar 2022 um 12:30:29 Uhr:

Ah, das sind dann die Menschen die tagsüber bei Nebel ohne Licht fahren.

Edit:
Gerade gesehen, dass ich nicht der einzige bin den das ärgert.

Das Navi schaltet auch unabhängig des Fahrlichtes in den Hell-/Dunkelmodus.
Das ist somit kein sicheres Zeichen für aktives Fahrlicht.
Zumal das Discover auch mal nicht im Navimodus sein kann.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man sich das TFL als Kontrollanzeige in die Instrumententafel kodieren kann.
Wenigstens wenn die dann an ist, ist TFL an und das Fahrlicht somit aus, ergo auch umgekehrt zu lesen.
Alternativ die Schlussleuchten zum TFL kodiert, dann fährt man bei "falscher Automatik" nicht ganz als unsichtbares Verkehrshindernis durch die Lande.

Die fehlende Kontrollleuchte wurde bereits beim B7 bemängelt.
Dort sind die beleuchteten Symbole am Lichtschalter deutlich schlechter zu erkennen gewesen.
Insofern beim B8 eine kleine Verbesserung.

Das ist auch ärgerlich mit den Leuten "der Schalter ist eh auf Automatik" und dann bei Nebel und Regen nur mit TL und OHNE Rückleuchten unterwegs sind.

Hätte daher gerne die Rückleuchten codiert gehabt, macht der gemeine Händler aus bekannten Gründen nicht und auf halb-illegale Sachen lasse ich mich da sicher nicht ein.

Beim Vorgänger Fzg leuchteten die Rückleuchten auch beim TFL.

Trotzdem beim B8 doch halbwegs gut gelöst.
Regen lässt sich ja so einstellen, dass sich mit dem Scheibenwischer auch das Abblendlich einschaltet.

Mit den NSW schaltet sich ebenfalls das Abblendlicht dazu.

Ansonsten schadet ein kurzer Blick auf den Schalter keinesfalls.

Ob ich jetzt da oder auf eine Kontrollleuchte starre ist mir ziemlich wurscht.

Und gerade die Mercedes und BMW, auch Audi etc. Fahrer sind prädestiniert für Fahren nur mit TFL ohne RL im Nebel und bei Regen - spricht man die dann an - was hast den - der Schalter ist eh auf Automatik😁😁😁
Sagen's sogar schon im Verkehrsfunk durch 😁😎

Ob der AMGghost da auch dazugehört, kann ich nicht beurteilen.

Mich persönlich stört und nervte der Dark Modus so dass ich ihn im Menü auf Inaktiv gestellt habe, in meinem Fall habe ich mir zum Tagfahrlicht in den hinteren Leuchten die beiden C aktivieren lassen so dass diese immer mitleuchten.

Ich werfe auch noch die Einstellung in den Raum, wo man im Menü einstellen kann wie empfindlich der Lichtsensor reagieren soll.
In meinem Fall habe ich Ihn auch sehr empfindlich eingestellt so dass die Beleuchtung zusätzlich zum TFL eher zugeschaltet wird.

Ich bin allerdings der Meinung das bei zugeschaltetem Abblendlicht im AID immer das Lichtsymbol mit dem A zu sehen ist und wenn es nicht zugeschaltet bleibt es halt aus. Bei mir ist der FLA autom. eingeschaltet, ich muss Ihn also nicht jedes Mal auf neue aktivieren!
Da ich da allerdings nur selten drauf achte bin ich mir da nicht ganz sicher ob dem so ist!

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 6. Januar 2022 um 11:51:51 Uhr:

...wo man im Menü einstellen kann wie empfindlich der Lichtsensor reagieren soll.
In meinem Fall habe ich Ihn auch sehr empfindlich eingestellt so dass die Beleuchtung zusätzlich zum TFL eher zugeschaltet wird.

habe ich auch so

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 6. Januar 2022 um 11:51:51 Uhr:

...
Ich bin allerdings der Meinung das bei zugeschaltetem Abblendlicht im AID immer das Lichtsymbol mit dem A zu sehen ist und wenn es nicht zugeschaltet bleibt es halt aus. Bei mir ist der FLA autom. eingeschaltet, ich muss Ihn also nicht jedes Mal auf neue aktivieren!
Da ich da allerdings nur selten drauf achte bin ich mir da nicht ganz sicher ob dem so ist!

Leider nicht.
Das weiße Fernlichtsymbol mit dem "A" ist auch bei eingeschaltetem TFL und ausgeschaltetem Abblendlicht an.
Auch bei mir ist dauerhaft DLA eingeschaltet.
Und auch mein Lichtsensor steht auf empfindlich, ich habe keine Scheu, auch bei Sonnenschein mit Abblendlicht zu fahren.
Mein LED wird mich vermutlich überleben, und der Mehrverbrauch ist vernachlässigbar.
Warum also nicht zeigen, was man hat. 😁

Zitat:

Das sind dann die (meist grauen/silbernen) Autos, welche bei Nebel zumindest hinten ohne Licht fahren, weil sie haben ja eine Automatik.....
Ein Blick auf diese nicht sinnlose Kontrollleuchte kann da durchaus helfen.

bei vw ist das automatische licht so extrem eingestellt, das er das abendblendlicht im hochsommer bei voller sonne einstellt, wenn man unter 3 bäumen langfährt.
ansonsten sollte sich jeder die heckleuchte auch bei tagfahrlicht aktivieren. ist schnell codiert und meiner meinung nach "pflicht". dioe regierung hat da halt mal wieder scheiße gebaut... der lobbist für heckscheinwerfer war wohl nicht spendabel genug...

Deine Antwort