Kontrolle Ölstand Automatikgetriebe

Opel Omega B

Jetzt ist mir noch 'ne Frage eingefallen.

Gibt es eigentich eine Möglichkeit, dem ATF-Stand (vulgo: Ölstand) im Automatikgetriebe zu kontrollieren? Einen Meßstab (wie von meinem alten Vectra gewohnt) habe ich bei meiner Silberhummel (siehe unten) nicht gefunden.
Gibt es einen Meßstab fürs Automatikgetriebe oder reichen Glaube, Liebe, Hoffnung?

Beim Vectra hat das ATF lebenslang gehalten, brauchte also nicht gewechselt werden (das hatte mir Opel Rüsselsheim mal auf Anfrage telefonisch mitgeteilt).
Ist das beim Omega auch so, oder gibt es Wechselintervalle fürs ATF?

Danke im voraus

Gruß
Silberhummel

33 Antworten

@P-Petes

ich weiss nicht warum du meine frag so in lächerliche ziehst.

es war eine ganz normal frage von mir und kann wohl ganz normal antworten auch aus dem forum erwarten, oder nicht ?

deine unqualifizierten meldungen in meine sache kannst du dir echt ersparen. schließlich hat echt nur einer hier eine RICHTIGE antwort auf meine frage gestellt.

es sei denn P-Petes du hast keinen mit dem du dich unterhalten kannst und hockst die ganze zeit vor dem bildschirm und drückst auf "akutalisieren" um irgendwelche "neuen" fragen ins lächerliche zu ziehen.

bitte gib nur antworten auf die fragen die man stellt ohne das man sich lächerlich macht, den rest kann ich mir schon denken.

Rest in peace

Bei allem Ernst an der Sache sollte man sich doch etwas Humor bewaren. Ich fand es witzig und eine Antwort war auch dabei!

@ Dotti Diesel

es wäre ausreichend gewesen nur auf meine frage zu antworten und mehr nicht

aber es in lächerliche zu ziehen das IST lächerlich

immerhin hat er es nicht geschafft meine frage zu RICHTIG zu lesen und drauf zu antworten ausser der Hotzi.

man man man erst lesen, dann verstehen was jemand von einem haben will und dann antworten

.... aber egal es gibt in jedem forum leute die sich wichtig machen wollen und meinen durch solche sachen witzig rüber zu kommen

Na jetzt seid mal nicht so streng!
Du hast doch eine Antwort bekommen. Was er eigentlich sagen will: mach Dich nicht verrückt mit dem Ölstand. Solange alles dicht ist brauchst Du keine Probleme zu erwarten! Und einen Ölwechsel solltest Du lieber der Werkstatt überlassen. Das ist nämlich garnicht so einfach.

Bis dann!

Ähnliche Themen

LOOOOOOOOOL

ich lache mich echt tot man !

wer hat denn hier etwas von ölwechsel geschrieben ?
ich ? mit SICHERHEIT nicht !!!

also leute liest bitte erst richtig und dann antworten und net irgendwelche sache die jemand anders wissen wollte mir zu beantworten.

echt lustig hier 🙂 🙂 HA HA HA

das war auch lustig

Hat hier jemand statt der rotweißen Pille einen Maggi-Brühwürfel geschluckt ?

Die Frage wurde beantwortet:

"Es gibt eine Kontrollbohrung mit eingeschraubtem stopfen. Hier kann mit einem Schlauch nachgefüllt werden (ist bei Castrol Getriebeölen schon bei der Flasche dabei)."

Wo liegt das Problem? Ist der Begriff "Kontrollbohrung" unbekannt oder etwa der Firmenname Castrol?

@P-Petes

ich bin sicher in sachen Opel ein Nuub (wenn du weist was das ist) und deshalb frage ich

aber mit deiner antwort , daß es eine Kontrollbohrung gibt ..... usw. hast du mir nicht weitergeholfen im gegensatz zu Hotipotz

soll ich alles nach einer Kontrollbohrung absuchen oder was ?

wenn du wissen willst wo der blinker is, dann würde ich auch net sagen "es gibt da einen hebel den musst du nach oben oder nach unten bewegen"

also etwas mehr definieren bitte wie Hotzi

das einzige was du kannst ist warscheinlich dich über andre lustig zu machen aber was anderes nicht

so von meiner seite ist genug geschrieben zu diesem thema

Hallo Ihr alle !!

Ich bin eueren Ausführungen sehr aufmerksam gefolgt, aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass du nicht mit deinem Automatikgetriebe ein Problem hast , sondern mit Dir selbst !!!

Das Forum hier ist in erster Linie dafür da, dass man sich Austauscht und zwar in höflicher wenn auch manchmal in etwas humorvoller Form !!!

Wenn dir das so gegen deine Art geht, dann mußt Du demnächst deine Informationen aus einer anderen " Quelle " beschaffen !!!!

Gruß an Alle !

P.S. Ich denke deine Fragen sind in ausreichender Form beantwortet !!

Hallo leventbs

bleib doch mal ganz ruhig.
Ich fand P-Petes Beitrag auch gar nicht so übel.

Und - was ist eigentlich ein NUUB?

So ganz nebenbei - meine Fragen sind beantwortet!

Schönen Abend noch
Silberhummel

@astra

ich habe weder ein problem mit meinem automatikgetriebe noch mit mir selbst, nur was ich auf keinen fall abkann ist, daß man sich über eine ganz normale frage lustig macht.

das ist alles und mehr nicht.

@Silberhummel

ein Nuub ist ein begriff aus dem gamerbereich 🙂 und heist neuling bzw. anfänger 🙂 alles klar ?

soll ich alles nach einer Kontrollbohrung absuchen oder was ?

->Es geht hier um das Automatikgetriebe. Wir gehen also davon aus, daß die Bohrung sich weder am Kofferraumboden noch im Aschenbecher befinden wird. Auch ist es unwahrscheinlich, daß sie am Kühler o.ä. zu finden ist. Durch logisches Denken kommt man darauf, daß die Bohrung direkt am Getriebe sitzen muß. Auch ist es eine SERVICE-Bohrung , also keine normale Schraube o.ä.

Wir haben jetzt schonmal 2 Infos geschenkt bekommen:

1.) Es gibt eine Bohrung, die für Servicezwecke gedacht ist und entsprechend offensichtlich gestaltet ist und auch für eine Flasche Castrol mit Schlauch zugänglich sein muß.

2.) Die Bohrung muß direkt am Automatikgetribe sitzen (logisch).

Jetzt denken wir weiter: der Ölstand wird durch diese Bohrung kontrolliert. Deshalb kann sie nicht am Boden des Getriebes sitzen (während der Kontrolle würde sich das Öl sonst verflüchtigen). auch die Oberseite ist ungeeignet, da man dann durch das ganze Getriebe hindurch das Öl suchen müsste.

Und schon haben wir eine weitere Info erhalten:

3.) die Bohrung sitzt folglich seitlich am Getriebe.

Denken wir noch etwas weiter: Das Getriebe ist nicht randvoll mit Öl (große Ölmengen nur im Wandler und
Kühler). Jetzt wissen wir:

4.) Die Bohrung sitzt recht tief am Getriebe, aber nicht ganz unten.

Spätestens jetzt sollte jeder imstande sein, die Bohrung zu finden.

Aus einem knappen fetzen an Information und eigener Kreativität kann man viel machen.

Und dieser Beitrag wiederum war auch sehr schön!

@leventbs
Mach mal ein paar Entspannungsübungen und komm wieder runter!
Du läufst Gefahr Dich zum Kasper zu machen!

Ich finde alle beiträge hier suuper!
Als Mitlesender Nuub und jemand der zum ersten Mal ein Automatik Auto fährt waren sämtliche infos wichtig. Auch ich ging immer davon aus, dass im Fall des Falles irgendwo ein Peilstab ist und ne Öffnung zum Nachfüllen.

Also danke an alle!!!! - Wie schon so oft, man lernt hier nie aus!

Gruß
Bommel

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

Ich finde alle beiträge hier suuper!
Als Mitlesender Nuub und jemand der zum ersten Mal ein Automatik Auto fährt waren sämtliche infos wichtig. Auch ich ging immer davon aus, dass im Fall des Falles irgendwo ein Peilstab ist und ne Öffnung zum Nachfüllen.

Also danke an alle!!!! - Wie schon so oft, man lernt hier nie aus!

Gruß
Bommel

na also geht doch, alles negative hat am ende auch immer etwas positives an sich 🙂

in dem sinne

p.s. @Bommel ich hoffe du bist wirklich ein camper und nicht ein "camper" aus dem gamerbereich 🙂

camper nennt man auch zocker die beim egoshooter hinter irgendwelchen kisten nur rumhocken und auf gegner warten 🙂

Deine Antwort